Die passende Universität für dein Auslandssemester:
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Studieren an der Yamanashi Gakuin University – International College of Liberal Arts

Im Auslandssemester das echte Japan kennenlernen: Das ermöglichen die englischprachigen Kurse des International College of Liberal Arts.
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Diese Unterlagen benötigst du für die Bewerbung für dein Auslandsstudium an der Yamanashi Gakuin University in Japan. Gerne unterstützen wir dich kostenlos bei der Vorbereitung der Unterlagen.

Auslandssemester im Bachelor

Im Folgenden findest du die benötigten Bewerbungsdokumente für ein Auslandssemester am International College of Liberal Arts (iCLA) der Yamanashi Gakuin University in Japan.

Bitte reiche folgende Dokumente bei IEC ein:

Bewerber, die bereits an einer Hochschule eingeschrieben sind/studieren:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben (nicht digital)

2. Bewerbungsformular für ein Auslandssemester am iCLA der YGU (siehe Link oberhalb) - bitte an den entsprechenden Stellen von Hand unterschreiben! 
Innerhalb des Bewerbungsformulars gibst du Kurswahl* und die Daten deiner Referenzen (5.) an.

3. Englisch-Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie. 
Sollten Japanischkenntnisse vorliegen gib diese bitte im Bewerbungsformular (2.) an und reiche ggf. einen offiziellen Nachweis ein.

4. Offizielle, englischsprachige Leistungsnachweise aller bisher besuchten Hochschulen. Sollte deine Hochschule keine englische Fassung haben verwende bitte unsere Vorlage Academic Record und übertrage die Angaben aus deinem deutschen Nachweis ins Englische (Hinweise im Dokument auf Seite 1).
Falls du noch keine Studienleistungen erbracht hast, musst du eine englischsprachige Fassung deines Abiturs einreichen und ggf. weitere Schulzeugnisse - wende dich für eine Abstimmung bitte frühzeitig an IEC!

5. Zwei Referenzen (akademisch oder beruflich) - Lies dazu unbedingt diese Hinweise, die du auch für die Anfrage von Referenzen verwenden kannst. Gib die Namen und E-Mailadressen der zwei Referenzen im Bewerbungsformular (2.) an, die Personen werden später per E-Mail zum Online-Einreichen aufgefordert. Auch ehem. Lehrkräfte dürfen Referenzen ausstellen, falls diese dich (noch) gut einschätzen können.

6. Statement of Purpose (Motivation für die Bewerbung) - lies bitte die Hinweise und Fragen in diesem Dokument und sende dein Schreiben als Word- oder Text-Dokument an asia(at)ieconline.de. 

7. Scan oder Kopie des gültigen Reisepass (Seite mit Foto)

8. Nachweis über die erfolgte Flywire-Zahlung der YGU Bewerbungsgebühr (die Summe findest du unter YGU Finanzierung). Hier findest du einen Flywire User Guide. [Sollten noch Fragen zur Bewerbung offen sein stimme diese am besten vor der Zahlung mit IEC ab.]

Nach dem Einreichen der Bewerbung:
9. Im Zuge des Bewerbungsprozesses wird die YGU ein Interview mit den Bewerber*innen durchführen. Dazu wirst du direkt von der YGU benachrichtigt und ein Online-Termin wird vereinbart.


Hinweis für Bewerber*innen, die deine Hochschulreife erlangt haben, aber noch nicht an einer Hochschule eingeschrieben sind:
4. Wenn du noch  keine Studienleistungen erbracht hast, musst du eine englischsprachige Fassung deines Abiturs einreichen und ggf. weitere Schulzeugnisse - wende dich für eine Abstimmung bitte frühzeitig an IEC!
 

 

*Kurswahl

Du solltest dich vor einer Bewerbung mit dem Kursangebot der Universität vertraut machen und dafür z.B. auch Kurskataloge aus dem Jahr zuvor ansehen, falls noch keine neuen online stehen. So findest du heraus, ob diese Hochschule und dein Kursangebot für dich geeignet sind. Die tatsächlich Kursbelegung findet später mithilfe der Hochschulmitarbeiter statt.

Die YGU schreibt zum Angebot des International College of Liberal Arts (iCLA): Our unique liberal arts curriculum spans across a variety of subjects like political science, economics, language arts, fine arts, to name a few. The wide-ranging spectrum of subjects under Liberal Arts prepares students with the essential skills to become well-rounded individuals who can adapt in the workplace and the world. Reasons why you should study Liberal Arts with us: 1. Our curriculum that offers a broad foundation while allowing students to go in depth in their declared major. 2. Interdisciplinary and multidisciplinary approach to education that helps students build multiple viewpoints. 3. Small classroom size and the nurture of close student-faculty interaction that is important in your undergraduate career. 4. Active learning environment where you are exposed to other viewpoints and encouraged to assess your own. 5. Focus on academic skills that will help you prepare for graduate studies and the workplace, like class participation, writing papers, and thinking critically. 6. Writing, communication and teamwork skills that we help you develop over the course of your education.
Non-degree-seeking students may not register for EAE courses. The class schedule is subject to change.

Unterhalb bei "Formulare" findest du Kursübersichten für Studierende für ein akademisches Jahr. Studierende belegen 12-18 Credits pro Semester. 
Kurse für Abiturienten (also BewerberInnen, die noch nicht an einer Hochschule eingeschrieben sind) findest du hier: Courses open to applicants not enrolled in post-secondary education (2022)
Syllabi findest du über diesen Link.

Bachelor

Im Folgenden findest du die benötigten Bewerbungsdokumente für einen Bachelor (auch Transfer-Bachelor) am International College of Liberal Arts (iCLA) der Yamanashi Gakuin University in Japan.

Bitte reiche folgende Dokumente bei IEC ein:

Bewerber, die bereits an einer Hochschule eingeschrieben sind/studieren:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben (nicht digital)

2. a) Das Bewerbungsformular des iCLA der YGU (siehe Link oberhalb des grauen Bereichs) - bitte an den entsprechenden Stellen von Hand unterschreiben! Bitte gib darin statt deiner Kurswünsche (gilt nur für Auslandssemester!) das gewünschte Bachelor-Studienprogramm an.
2. b) Gib innerhalb des Bewerbungsformulars zwei Referenzen (akademisch oder beruflich) mit Namen und E-Mailadresse an, sie werden später per E-Mail kontaktiert und zum Einreichen aufgefordert. Lies vorher unbedingt diese Hinweise, die du auch für die Anfrage von Referenzen verwenden kannst. Auch ehem. Lehrkräfte können als Referenz gelten, falls diese dich (noch) gut einschätzen können.

3. Nachweis von Sprachkenntnissen:
3. a) Englisch-Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie.
3. b) Sollten Japanischkenntnisse vorliegen gib diese bitte im Bewerbungsformular (2.) an und reiche ggf. einen offiziellen Nachweis ein.

4. Englischsprachige Fassung deines Abiturzeugnisses und ggf. weitere Schulzeugnisse (insgesamt sollten 3 Jahre Leistungen nachgewiesen werden) - wende dich bei Fragen bitte frühzeitig an IEC!

Insgesamt sollten 3 Jahre akademischer Leistung nachgewiesen werden - ggf. reichen dafür Abitur und bereits absolvierte Hochschulleistungen, sonst muss zusätzlich zum 2-jährigen Abiturzeugnis auf Englisch noch ein weiteres Zeugnis eines Schuljahrs (Jahrgang 11 bei 13 oder 10 bei 12 Jahren Schulzeit bis zum Erlangen der Hochschulreife) auf Englisch eingereicht werden.

Falls bereits vorhanden:
5. Offizielle, englischsprachige Leistungsnachweise aller bisher besuchten Hochschulen. Sollte deine Hochschule keine englische Fassung haben verwende bitte unsere Vorlage Academic Record und übertrage die Angaben aus deinem deutschen Nachweis ins Englische (Hinweise im Dokument auf Seite 1).

6. Statement of Purpose (Motivation für die Bewerbung) - lies bitte vorher die Hinweise und Fragen in diesem Dokument und sende dein Schreiben als Word- oder Text-Dokument an asia(at)ieconline.de. 

7. Scan oder Kopie des gültigen Reisepass (Seite mit Foto)

Nach dem Einreichen der Bewerbung durch IEC:

8. Du zahlst nach Aufforderung die Bewerbungsgebühr an die YGU mittels Flywire (die Summe findest du unter YGU Finanzierung). Hier gibt es einen allgemeinen Flywire User Guide.

9. Im Zuge des Bewerbungsprozesses wird die YGU ein Interview mit den Bewerber*innen durchführen. Dazu wirst du direkt von der YGU per E-Mail benachrichtigt und ein Online-Termin wird vereinbart.

 

Solltest du bereits Studienleistungen erbracht haben und höher im Studium einsteigen wollen (Transfer-Bachelor) gilt:
Applicants have been enrolled for at least 1 year, have been taught in English and have earned or are expected to earn more than 27 credits.
Beim Credit Transfer gilt: up to 34 credits may be transferrable for students transferring in as a second year student, and up to 60 credits may be transferrable for students transferring in as a third year student.

Sprachnachweis

Auslandssemester im Bachelor

TOEFL: 76 (iBT)
IELTS: 6.0 (no band below 5.5)
Duolingo English Test: 95 Punkte
Alternativ kann eine offizielle Bescheinigung der Heimathochschule eingereicht werden, dass der/die Bewerber/in über entsprechende Englischkenntnisse verfügt.
Wenn deine gesamte Schulausbildung auf Englisch stattfand kann dies als alternativer Sprachnachweis verwendet werden - eine Englischnote aus dem Abitur o.ä. hingegen reicht nicht aus.

Ganzer Bachelor

TOEFL: 76 (iBT )
IELTS: 5.5

Wenn deine gesamte Schulausbildung auf Englisch stattfand kann dies ggf. als alternativer Sprachnachweis verwendet werden - eine Englischnote aus dem Abitur o.ä. hingegen reicht nicht aus.

(TOEFL Institution Code der YGU: 7601)

Solltest du Interesse haben an der YGU auf Japanisch zu studieren, wende dich bitte frühzeitig für eine Anfrage mit einem aktuellen Nachweis deiner Sprachkenntnisse an das IEC Beratungsteam! Die Studienzeiten und das Kursangebot der japanischen Studienprogramme sind ggf. abweichend von denen für das Auslandssemester!

Formulare

Postadresse

IEC Online GmbH
Bewerbungsbetreuung
Marienstraße 19/20
10117 Berlin
Deutschland

Covid-19-Maßnahme: Bitte sende bis auf Weiteres alle Bewerbungsunterlagen per E-Mail (als PDF- oder JPEG-Dateien im Anhang) anstatt per Post an [email protected].

Was passiert nach dem Einreichen der Unterlagen?

  1. Deine Bewerbung wird vom IEC Bewerbungsbetreuungsteam auf Vollständigkeit geprüft. Du erhältst eine Eingangsbestätigung und Hinweise zur Vollständigkeit oder zu fehlenden Unterlagen/Angaben. (Korrigiere deine Fehler in diesem Fall bitte umgehend!)
  2. Vollständige Bewerbungen werden von IEC weiterverarbeitet und bei der entsprechenden IEC Partnerhochschule für dich eingereicht. Die Entscheidungsfindung an der Hochschule kann je nach Art des Programms, auf das du dich bewirbst, unterschiedlich lang dauern.
  3. Bei einer positiven Entscheidung über deine Bewerbung leitet IEC dir dein Studienplatzangebot sowie Hinweise zu den nächsten Planungsschritten. (Solltest du wider Erwarten eine Absage erhalten, teilt IEC dir dies natürlich auch mit und bespricht mögliche Alternativen mit dir. Dieser Fall tritt glücklicherweise nur sehr selten ein!)
  4. Du nimmst das Studienplatzangebot an und bearbeitest zeitnah die nächsten Planungsschritte, um deinen Aufenthalt erfolgreich vorzubereiten und absolvieren zu können.