Die passende Universität für dein Auslandssemester:
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Studieren an der Hawai'i Pacific University

Studierende, die Wellenreiten möchten und die atemberaubende Natur von Hawai’i genießen wollen, können sich an die Hawai’i Pacific University für ein Auslandsstudium von IEC vermitteln lassen.
91%BAföG

Bewerben

Diese Unterlagen benötigst du für die Bewerbung für dein Auslandsstudium an der Hawai'i Pacific University in den USA. Gerne unterstützen wir dich kostenlos bei der Vorbereitung der Unterlagen.

Auslandssemester im Bachelor

Bitte reiche bei IEC folgende Dokumente für ein Auslandssemester an der HPU im Bachelor-Level ein:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben

2. Bewerbungsformular für ein Auslandssemester an der Hawai'i Pacific University (s.o.) - von Hand unterschrieben. Bitte beachte, dass alle Daten deines Notfallkontaktes benötigt werden.

3. Das Kreditkartenformular für die Zahlung der HPU Application Fee und des Pre-Registration Deposit. Dieser Punkt entfällt für Fall 2024.

4. Einen von deiner Hochschule bestätigten, aktuellen, englischsprachigen Notennachweis im Original oder als beglaubigte Kopie. Wenn deine Hochschule keine englische Vorlage hat, verwende bitte unsere: Academic Record (Hinweise zum Ausfüllen auf Seite 1).

5. Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie

6. Eine Kopie des gültigen Reisepass (Seite mit Foto, einfache Kopie)

7. Einen Lebenslauf auf Englisch (max. 2 Seiten, antichronologisch)

8. Finanznachweis im Original oder als beglaubigte Kopie - Für das Visum ist ein Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel zum Decken der Kosten während des Auslandssemesters notwendig. Für ein Semester im Bachelor an der Hawai'i Pacific University benötigst du im akademischen Jahr 2024/25 einen Nachweis über mindestens 30.187 USD. Du musst dazu das Financial Statement der HPU (Stand: Jan 2024) ausfüllen und zusätzlich entsprechend der Angaben darin offizielle englischsprachige Belege (z.B. einen Brief der Bank(en)/des Stipendiengebers) einreichen, welche(r) die aufgelistete(n) Summe(n) bestätigt/en. Diese/r Nachweis/e darf/dürfen frühestens 9 Monate vor dem Programmstart ausgestellt werden. 

Beachte: Die HPU gewährt bestimmten IEC Bewerber*innen (Inhaber*innen eines Reisepasses aus DEU, CHE, AUT, ESP, NL oder FRA) im Auslandssemester auf Bachelorlevel das "HPU Visiting Scholarship" (Stipendium) in Höhe von 10.396 USD, das die reinen Studiengebühren (tuition) für ein Semester auf 6.500 USD und somit die mindestens nachzuweisende Restsumme auf 19.791 USD verringert. Dieses Stipendium kann im Financial Statement der HPU an der entsprechenden Stelle (D.) eingetragen werden und Bewerber*innen müssen selbst mindestens die Restsumme nachweisen, um insg. auf 30.187 USD zu kommen. Ruf bei Fragen gerne kurz das IEC Team an!

BAföG-Empfänger*innen können sich einen Bescheid vom BAföG-Amt ausstellen lassen ("Confirming Statement"), wenn frühzeitig Auslands-BAföG beantragt wurde. Zusätzlich zu diesem Dokument müssen das Financial Statement Formular der HPU (s.o.) und entsprechende Nachweis(e) über die Restsumme eingereicht werden. 

Bei der Bewerbung optional, aber dringend empfohlen: Überprüfung des Kursangebots

9. Die Kurswünsche werden später direkt von der HPU bei den Bewerber*innen per Online-Formular abgefragt - das Zusammenstellen einer Kurswunschliste im Rahmen der Planung des Semesters wird jedoch schon vorher dringend empfohlen: Vergewissere dich, dass deine Wunschkurse im richtigen Semester angeboten werden.  (Solange noch keine Kurse für dein geplantes Semester online stehen orientiere dich an den Angaben desselben Semesters aus dem Jahr zuvor, z.B. an Spring 2021 für Spring 2022.) Beachte auch die Kurshinweise der HPU* unterhalb.

Nach einer Zusage für das Auslandssemester an sich:

9. Du wirst von der HPU angerschrieben und um die Kurswahl gebeten (s.o.).

10. Studierende müssen nach einer Zusage die beiden Health Clearance Formulare Form D und Form E ausfüllen (lassen) und im Portal der HPU hochladen - dazu wirst du von der HPU aufgefordert. Hierbei geht es um Immunisierungsnachweise gegen best. Krankheiten, die nicht auf die Insel gebracht werden sollen (z.B. Masern, Mumps, Röteln, Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Windpocken, ggf. Meningokokken, ggf. Tuberkulose). Schaue dich die Formblätter am besten vor einer Bewerbung schon an, denn falls du diese nicht bereitstellen kannst oder willst, kann kein Studium an der HPU aufgenommen werden. 

Kurshinweise

Studierende können seit kurzem aus einer Online Kursliste auswählen, welche jedes Jahr erneuert wird. Für Spring 2023 wird die neue Liste im September 2022 aktualisiert. Es kann sich an den Vorjahreslisten orientiert werden. Dies ist die Kursliste für Spring 2023. Die Kursliste für Fall 2022 ist unterhalb noch als PDF einzusehen.
Bachelorkurse sind in OPEN und ADVANCED unterteilt. Open courses haben keine Kursvoraussetzungen. Advanced courses brauchen meistens bestimmte Vorkenntnisse in dem jeweiligen Fachgebiet.
Um genaue Kursbeschreibungen zu finden kann dieser Index genutzt werden: http://apps.hpu.edu/cis/web/index.php/search

Auslandssemester im Master

Bitte reiche bei IEC folgende Dokumente ein:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben

2. Bewerbungsformular für ein Auslandssemester an der Hawai'i Pacific University  (s.o.) - von Hand unterschrieben. Bitte beachte, dass alle Daten deines Notfallkontaktes benötigt werden.

3. Das Kreditkartenformular für die Zahlung der Bewerbungsgebühr (application fee). Dieser Punkt entfällt für 2024/25.

4. a) Bachelorzeugnis (Urkunde und Einzelleistungsübersicht - nicht nur Modulnoten) auf Englisch im Original oder als beglaubigte Kopie. Wenn deine Hochschule keine englische Vorlage hat verwende bitte unsere Vorlage Academic Record., um die Einzelleistungen ins Englische zu übertragen.

4. b) Einen von deiner Hochschule bestätigten, englischsprachigen Notennachweis für die Leistungen im Master. Wenn deine Hochschule keine englische Vorlage hat verwende bitte unsere: Academic Record. Solltest du noch keine Noten erhalten/Kurse abgeschlossen haben, dann fülle bitte die letzte Seite der Vorlage Academic Record aus, damit die HPU sehen kann, was absolviert worden sein wird.

5. Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie

6. Kopie vom gültigen Reisepass (einfache Kopie, Seite mit Foto)

7. Lebenslauf auf Englisch (antichronologisch, max 2 Seiten)

8.  Finanznachweis - Für das Visum ist der Nachweis über die finanziellen Mittel zum Decken der Kosten während des Aufenthaltes notwendig. Für ein Semester im Master an der Hawai'i Pacific University benötigst du im akademischen Jahr 2024/25 einen Nachweis über mindestens 25.310 USD. Du musst das ausgefüllte Financial Statement Formular der HPU (Stand: Jan 2024) und zusätzlich einen offiziellen englischsprachigen Brief deiner Bank als Bestätigung über die Summen einreichen. Dieser Nachweis darf frühestens 9 Monate vor dem Programmstart ausgestellt werden. 

BAföG-Empfänger*innen können sich einen Bescheid vom BAföG-Amt ausstellen lassen ("Confirming Statement"), wenn frühzeitig Auslands-BAföG beantragt wird. Zusätzlich zu diesem Dokument müssen das Financial Statement Formular der HPU (s.o.) und entsprechend offizielle Banknachweis(e) über den Restbetrag eingereicht werden. 

Bei der Bewerbung optional, aber dringend empfohlen: Überprüfung des Kursangebots

9. Die Kurswünsche werden später direkt von der HPU bei den Bewerber*innen per Online-Formular abgefragt - das Zusammenstellen einer Kurswunschliste im Rahmen der Planung des Semesters wird jedoch schon vorher dringend empfohlen: Vergewissere dich, dass deine Wunschkurse im richtigen Semester angeboten werden . (Solange noch keine Kurse für dein geplantes Semester online stehen orientiere dich an den Angaben desselben Semesters aus dem Jahr zuvor, z.B. an Spring 2021 für Spring 2022.) Beachte auch die Kurshinweise der HPU* unterhalb.

Nach einer Zusage für das Auslandssemester an sich

9. Du wirst von der HPU angerschrieben und um die Kurswahl gebeten (s.o.).

10. Studierende müssen nach einer Zusage die beiden Health Clearance Formulare Form D und Form E ausfüllen (lassen) und im Portal der HPU hochladen - dazu wirst du von der HPU aufgefordert. Hierbei geht es um Immunisierungsnachweise gegen best. Krankheiten, die nicht auf die Insel gebracht werden sollen (z.B. Masern, Mumps, Röteln, Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Windpocken, ggf. Meningokokken, ggf. Tuberkulose). Schaue dich die Formblätter am besten vor einer Bewerbung schon an, denn falls du diese nicht bereitstellen kannst oder willst, kann kein Studium an der HPU aufgenommen werden. 

 

Kurshinweise

Studierende können seit kurzem aus einer Online Kursliste auswählen, welche jedes Jahr erneuert wird. Für Spring 2023 wird die neue Liste im September 2022 aktualisiert. Es kann sich an den Vorjahreslisten orientiert werden. Dies ist die Kursliste für Spring 2023. Die Kursliste für Fall 2022 ist unterhalb noch als PDF einzusehen.
Um genaue Kursbeschreibungen zu finden kann dieser Index genutzt werden: http://apps.hpu.edu/cis/web/index.php/search

Bachelor

Benötigte Bewerbungsdokumente für einen Bachelor an der Hawai'i Pacific University:

Bitte reiche bei IEC folgende Dokumente ein:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben

2. Bewerbungsformular für einen Bachelor an der Hawai'i Pacific University  (s.o.) - von Hand unterschrieben

3. Abiturzeugnis auf Englisch im Original oder als beglaubigte Kopie

4. Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie

5. HPU Financial Statement Form: Für das Visum ist der Nachweis über die finanziellen Mittel zum Decken der Kosten während des Aufenthaltes notwendig. Für dein erstes Jahr an der Hawai'i Pacific University benötigst du im akademischen Jahr 2024/25  einen Nachweis über mindestens 60.374 USD. Beachte, dass du die Angaben ggf. entsprechend im Formular eintragen musst und diese durch zusätzliche(n) (Bank-)Nachweis(e) offiziell bestätigt werden müssen. Reiche die Dokumente im Original oder als beglaubigte Kopie ein! Nachweise dürfen zum Studienstart max. 9 Monate alt sein.

6. Lebenslauf auf Englisch (max. 2 Seiten, antichronologisch)

7. Kopie des Reisepasses (Seite mit Foto, einfache Kopie)

Nach einer Zusage 

Studierende müssen nach einer Zusage die beiden Health Clearance Formulare Form D und Form E ausfüllen (lassen) und im Portal der HPU hochladen - dazu wirst du  von der HPU aufgefordert. Hierbei geht es um Immunisierungsnachweise gegen best. Krankheiten, die nicht auf die Insel gebracht werden sollen (z.B. Masern, Mumps, Röteln, Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Windpocken, ggf. Meningokokken, ggf. Tuberkulose). Schaue dich die Formblätter am besten vor einer Bewerbung schon an, denn falls du diese nicht bereitstellen kannst oder willst, kann kein Studium an der HPU aufgenommen werden. 

 

Master

Bitte reiche bei IEC folgende Dokumente ein:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben

2. Bewerbungsformular für einen Master an der Hawai'i Pacific University (s.o.) - von Hand unterschrieben

3. Bachelorzeugnis auf Englisch (Urkunde und Nachweis aller absolvierten Leistungen) als beglaubigte Kopie

4. Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie

5.  HPU Financial Statement Form: Für das Visum ist der Nachweis über die finanziellen Mittel zum Decken der Kosten während des Aufenthaltes notwendig. Für dein erstes Jahr an der Hawai'i Pacific University benötigst du im akademischen Jahr 2024/25 einen Nachweis über mindestens 50.620 USD (College of Business). Beachte, dass du die Angaben ggf. entsprechend im Formular eintragen musst und diese durch zusätzliche (Bank-)Nachweis(e) offiziell bestätigt werden müssen. Reiche die Dokumente im Original oder als beglaubigte Kopie ein! Nachweise dürfen zum Studienstart max. 9 Monate alt sein.

6. GMAT (nur für MBA) im Original oder als beglaubigte Kopie

6. Lebenslauf auf Englisch (max. 2 Seiten, antichronologisch)

7. Kopie des Reisepasses (Seite mit Foto, einfache Kopie)

Nach einer Zusage 

Studierende müssen nach einer Zusage die beiden Health Clearance Formulare Form D und Form E ausfüllen (lassen) und im Portal der HPU hochladen - dazu wirst du  von der HPU aufgefordert. Hierbei geht es um Immunisierungsnachweise gegen best. Krankheiten, die nicht auf die Insel gebracht werden sollen (z.B. Masern, Mumps, Röteln, Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Windpocken, ggf. Meningokokken, ggf. Tuberkulose). Schaue dich die Formblätter am besten vor einer Bewerbung schon an, denn falls du diese nicht bereitstellen kannst oder willst, kann kein Studium an der HPU aufgenommen werden. 

Certificates & Diplomas

Melde dich bei Interesse bitte frühzeitig mit dem Namen des konkreten Certificates bei IEC und erkundige dich nach den Bewerbungsmodalitäten - sie sind mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnlich den oben genannten.

Certificates auf Bachelor-Level: Undergraduate Certificates
Certificates auf Master-/Berufstätigen-Level: Graduate/Professional Certificates

Sprachnachweis

Auslandssemester (Bachelor + Master): 

TOEFL: 70 (iBT), 20 in Writing
IELTS: 6.0 overall, 6.5 Writing
Duolingo: 105 (Bachelorsemester), 110 (Mastersemester)
Cambridge: 169 (Bachelorsemester), 176 (Mastersemester)
Als alternativen Sprachnachweis akzeptiert die HPU das DAAD Sprachzeugnis mit B2 Level.

Wichtig: Sprachnachweise dürfen zum Zeitpunkt des Semesterbeginns max. 2 Jahre alt sein.

Solltest du ausreichend lang erfolgreich auf Englisch studiert haben, kann ein offizieller Nachweis darüber ggf. ebenfalls als alternativer Sprachnachweis verwendet werden. Sende entsprechende Dokumente für eine Vorabanfrage bitte frühzeitig an IEC.

Kompletter Bachelorabschluss: 

TOEFL: 70 (iBT), 20 in Writing
IELTS: 6.0 overall, 6.5 Writing
Duolingo: 105
Cambridge: 169

Kompletter Masterabschluss: 

TOEFL: 80 (iBT), 25 in Writing
IELTS: 6.0 overall, 6.5 Writing
Duolingo: 110
Cambridge: 176

 

Orientierungshilfe Kurswahl Bachelor-Auslandssemester:

Man orientiert sich am selben Semester des vorangegangenen Jahres bis neue Kurslisten veröffentlicht wurden (bspw. Fall 2021 für Fall 2022), da sich vieles im Jahresrhythmus wiederholt.

List of "pre-approved courses" Spring 2022
List of "pre-approved courses" Fall 2021 und List of "courses" Fall 2021
List of "pre-approved courses" Fall 2020 und Course Catalog "pre-approved courses" Fall 2020
List of "pre-approved courses" Spring 2019
 

Orientierungshilfe Kurswahl Master-Auslandssemester:

Man orientiert sich am selben Semester des vorangegangenen Jahres bis neue Kurslisten veröffentlicht wurden (bspw. Fall 2021 für Fall 2022), da sich vieles im Jahresrhythmus wiederholt.

List of "pe-approved courses" Spring 2022
List of "pre-approved courses" Fall 2021
List of "pre-approved courses" Fall 2020
List of "pre-approved courses" Spring 2020

Bewerbungsunterlagen

Bitte sende alle Bewerbungsunterlagen per E-Mail (als PDF- oder JPEG-Dateien im Anhang) an [email protected].
Sollten wir in Ausnahmefällen (z.B. bei Bewerbungen für komplette Studienprogramme: Bachelor, Master etc.) deine Unterlagen zusätzlich per Post benötigen, weisen wir dich per E-Mail darauf hin.

Was passiert nach dem Einreichen der Unterlagen?

  1. Deine Bewerbung wird vom IEC Bewerbungsbetreuungsteam auf Vollständigkeit geprüft. Du erhältst eine Eingangsbestätigung und Hinweise zur Vollständigkeit oder zu fehlenden Unterlagen/Angaben. (Korrigiere deine Fehler in diesem Fall bitte umgehend!)
  2. Vollständige Bewerbungen werden von IEC weiterverarbeitet und bei der entsprechenden IEC Partnerhochschule für dich eingereicht. Die Entscheidungsfindung an der Hochschule kann je nach Art des Programms, auf das du dich bewirbst, unterschiedlich lang dauern.
  3. Bei einer positiven Entscheidung über deine Bewerbung leitet IEC dir dein Studienplatzangebot sowie Hinweise zu den nächsten Planungsschritten. (Solltest du wider Erwarten eine Absage erhalten, teilt IEC dir dies natürlich auch mit und bespricht mögliche Alternativen mit dir. Dieser Fall tritt glücklicherweise nur sehr selten ein!)
  4. Du nimmst das Studienplatzangebot an und bearbeitest zeitnah die nächsten Planungsschritte, um deinen Aufenthalt erfolgreich vorzubereiten und absolvieren zu können.