Bewerben
Diese Unterlagen benötigst du für die Bewerbung für dein Auslandsstudium an der California State University, Los Angeles in den USA. Gerne unterstützen wir dich kostenlos bei der Vorbereitung der Unterlagen.
Bewerbungsformulare
Auslandssemester im Bachelor
Benötigte Bewerbungsdokumente für ein Auslandssemester auf Bachelor-Level an der California State University, Los Angeles - bitte reiche bei IEC folgende Dokumente ein:
1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben
2. Bewerbungsformular für ein Auslandssemester an der California State University Los Angeles (s.o.) - von Hand unterschrieben
3. Einen von deiner Hochschule bestätigten englischsprachigen Notennachweis. Wenn deine Hochschule keine englische Vorlage hat verwende bitte unsere: Academic Record. Sende ein Original oder eine beglaubigte Kopie.
4. Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie
5. Finanznachweis: Für das Visum ist der Nachweis über die finanziellen Mittel zum Decken der Kosten während des Aufenthaltes notwendig. Für ein Semester an der CSULA benötigst du einen offiziellen Nachweis über mind. 17.504 USD (Stand: Mrz 2024), der nicht älter als 6 Monate sein darf.
5a) Reiche dazu das vollständig ausgefüllte Finanznachweisformular der CSULA ein, auf dem du und die Bank die entsprechenden Angaben macht. Sollte die Bank auf diesem Formular keine Angaben machen wollen, dann füllst du den entsprechenden Abschnitt des Finanznachweisformular der CSULA aus UND lässt die Bank ENTWEDER 5aa) über die Vorlage Financial Statement ODER 5ab) über einen offiziellen Brief mit Unterschrift und Stempel und entsprechenden Angaben auf Englisch die Summe bestätigen.
5b) Sollte das Geld nicht von deinem eigenen Konto nachgewiesen werden, müssen du, dein "Sponsor" UND die Bank ENTWEDER das Finanznachweisformular der CSULA ausfüllen ODER dein Sponsor muss neben einem offiziellen Nachweis von seiner/ihrer Bank (dies kann ENTWEDER das Financial Statement ODER ein offizieller Brief auf Englisch sein!) ZUSÄTZLICH auch das Affidavit Formular ausfüllen. Solltest du mehrere Sponsoren haben müssen alle entsprechende Nachweise erbringen und Angaben machen.
BAföG-Empfänger*innen können sich einen Bescheid vom BAföG-Amt ausstellen lassen (Confirming Statement), wenn frühzeitig Auslands-BAföG beantragt wurde, was anstelle eines Banknachweises gilt. ZUSÄTZLICH musst die verbleibende Summe entsprechend der Angaben nachgewiesen werden. Stipendien müssen in Schriftform mit entsprechenden, offiziellen Angaben auf Englisch nachgewiesen werden.
Alle Finanzunterlagen dürfen zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 6 Monate sein und müssen im im Original oder als beglaubigte Kopie eingereicht werden!
6. Das ausgefüllte Kreditkartenformular für die Zahlung der Bewerbungsgebühr - Achtung: Es muss auch die Kreditkartenservicegebühr autorisiert werden, vgl. Hinweise unter Finanzierung.
7. Kopie des Reisepasses (Seite mit Foto, einfache Kopie)
8. Deine Kurswunschliste: Suche dir 10 Kurse heraus (4 Favoriten und 6 Alternativen) und gib diese im verlinkten Formular an. Beim Heraussuchen der Kurse helfen dir diese Hinweise zur Kurssuche und diese Hinweise zum Finden der Kursvoraussetzungen, sowie der University Course Catalog und die Schedule of Classes.
Folgende Fachbereiche stehen u.U. nur begrenzt oder gar nicht zur Verfügung: Biology (BIOL), Criminal Justice (CRIM), Education (all areas), Nursing (NURS), Psychology (PSY), Social Work (SW) .
Sprachnachweis
Alle Sprachnachweise dürfen nicht älter als 2 Jahre sein. Ältere Nachweise können leider nicht verwendet werden.
Auslandssemester im Bachelor:
TOEFL iBT: 61
IELTS: 5.5
Duolingo English Test: min. 95
Alternativ kann das DAAD Sprachzertifikat mit Niveau B2 in allen Kategorien eingereicht werden. Dieses kannst du meist kostenfrei an deiner Heimathochschule ablegen.
Zurzeit nicht im Angebot:
Auslandssemester im Master: TOEFL iBT: 80. IELTS: 6.0. Duolingo: 105. Alternativ kann auch das DAAD Sprachzertifikat mit Niveau B2 in allen Kategorien einreichen. Dieses kannst du meist kostenfrei an deiner Heimathochschule ablegen.
Formulare
Bewerbungsunterlagen
Bitte sende alle Bewerbungsunterlagen per E-Mail (als PDF- oder JPEG-Dateien im Anhang) an [email protected].
Sollten wir in Ausnahmefällen (z.B. bei Bewerbungen für komplette Studienprogramme: Bachelor, Master etc.) deine Unterlagen zusätzlich per Post benötigen, weisen wir dich per E-Mail darauf hin.
Was passiert nach dem Einreichen der Unterlagen?
- Deine Bewerbung wird vom IEC Bewerbungsbetreuungsteam auf Vollständigkeit geprüft. Du erhältst eine Eingangsbestätigung und Hinweise zur Vollständigkeit oder zu fehlenden Unterlagen/Angaben. (Korrigiere deine Fehler in diesem Fall bitte umgehend!)
- Vollständige Bewerbungen werden von IEC weiterverarbeitet und bei der entsprechenden IEC Partnerhochschule für dich eingereicht. Die Entscheidungsfindung an der Hochschule kann je nach Art des Programms, auf das du dich bewirbst, unterschiedlich lang dauern.
- Bei einer positiven Entscheidung über deine Bewerbung leitet IEC dir dein Studienplatzangebot sowie Hinweise zu den nächsten Planungsschritten. (Solltest du wider Erwarten eine Absage erhalten, teilt IEC dir dies natürlich auch mit und bespricht mögliche Alternativen mit dir. Dieser Fall tritt glücklicherweise nur sehr selten ein!)
- Du nimmst das Studienplatzangebot an und bearbeitest zeitnah die nächsten Planungsschritte, um deinen Aufenthalt erfolgreich vorzubereiten und absolvieren zu können.