Bewerben
Diese Unterlagen benötigst du für die Bewerbung für dein Auslandsstudium an der University of Glasgow in Schottland. Gerne unterstützen wir dich kostenlos bei der Vorbereitung der Unterlagen.
Bewerbungsformulare
Bewerbungsformular für Auslandssemester im Bachelor
Bewerbungsformular für Master
Auslandssemester im Bachelor
Bitte wende dich bei Interesse frühzeitig an das IEC Beratungsteam. Studienbewerber*innen müssen von IEC innerhalb einer Nominierungsfrist an die UoG gemeldet werden, danach bleibt bis zum Ende der tatsächlichen Bewerbungsfrist noch ca eine Woche, um alle Bewerbungsunterlagen zu vervollständigen.
Benötigte Bewerbungsdokumente für ein Auslandssemester auf dem Bachelor-Level an der University of Glasgow. Beachte, dass alle Unterlagen mit Unterschriften und/oder Stempeln/Siegeln im Original oder als beglaubigte Kopie vorliegen müssen.
Bitte reiche bei IEC folgende Dokumente ein:
1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt von Hand unterschrieben (nicht digital)
2. Das Bewerbungsformular für ein Auslandssemester im Bachelor an der University of Glasgow - bitte von Hand unterschreiben.
Gib darin bitte 10 Wunschmodule an - siehe Hinweise zur Kurswahl unterhalb.
3. Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie
4. Offizielle Nachweise aller bisherigen Studienleistungen auf Englisch. Einen offiziellen, englischsprachigen Notennachweis bekommst du in der Regel von deiner Heimathochschule. Sollte diese keine englische Fassung ausstellen, verwende bitte unsere Vorlage Academic Record und übertragen alle deutschen Angaben ins Englische. (Hinweise auf Seite 1 des Dokuments, die Tabelle kann entsprechend des deutschen Layouts angepasst werden.)
5. Gültige Reisepasskopie (Seite mit Foto, einfache Kopie)
Kurswahl:
Bitte lies den UoG Guide on Selecting Courses Visiting Students 2022. Es gibt bezüglich der Kursbelegung innerhalb einzelner Fachbereiche zum Teil strenge Vorgaben, für 2022/23 (Stand: April 2022) zum Beispiel folgende:
"Pre-requisites" gelten für Studierende, die ganze Abschlüsse machen wollen, aber nicht Study Abroad Studierende. Bestimmte Fachbereiche erlauben Study Abroad Studierenden nicht, Kurse verschiedener Studienjahre zu mischen (z.B. Level 1 and 3, also 1. und 3. Jahr):
-Engineering: Studierende dürfen weder Levels noch Disziplinen mischen, d.h. es ist bspw. nicht möglich Civil Engineering Kurse und Kurse aus den Bereichen Mechanical, Electrical & Electronic, Biomedical oder Aeronautical Engineering gleichzeitig zu belegen. Lies bitte auch die Hinweise der School of Engineering in diesem Dokument (Stand: April 2022).
-Adam Smith Business School, inkl. Economics, Accounting & Finance and Management: es ist nicht möglich Kurse verschiedener Levels zu belegen
-Politics: es ist nicht möglich Kurse verschiedener Levels zu belegen
-Chemistry: es ist nicht möglich Kurse verschiedener Levels zu belegen
Es gibt bestimmte Kurse, die speziell für Study Abroad Studierende angeboten werden, 2022/23 z.B. Bagpiping oder Scottish History.
Study Abroad Studierende belegen 60 Glasgow Credits pro Semester (das sind in der Regel 3 "modules" oder "classes"). Dazu werden bei der Bewerbung 10 Wunschkurse angegeben - 3 Wunschmodule + Alternativen - und können danach erst wieder während der Orientation entsprechend eines vorgeschriebenen Prozesses geändert werden. Das Visiting Students Team schreibt Studierende, die ein Studienplatzangebot angenommen und sich registriert haben, in Kurse ein und strebt dabei "Pre-approval" an, also das Vorab-Bestätigen der Kursbelegung. Sollte dies unmöglich sein, weil es z.B. zu zeitlichen Konflikten kommt oder ein Kurs nicht angeboten wird oder nötige Voraussetzungen (pre-requisites) fehlen, müssen Studierende bei ihrer Ankunft in Glasgow neue Kurse wählen (der genaue Prozess wird im Rahmen der Orientation erklärt) = Add/Drop period (Kursänderungen können vor Ort im Rahmen der Orientation vorgenommen werden). Die endgültige Kursbelegung wird also vor Ort finalisiert.
Achtung 'Year of Entry': Studierende werden als "first-year student" registriert, da es ihr erstes Jahr an dieser Universität ist. Dies geschieht lediglich aus administrativen Gründen und beeinflusst nicht das Kursniveau, das Studierende vor Ort besuchen können.
Summer School
Bitte wende dich bei Interesse frühzeitig an das IEC Beratungsteam, damit dieses dich über die nötigen Bewerbungsunterlagen informieren kann.
Bachelor
Bitte wende dich bei Interesse frühzeitig mit dem Namen deines Wunschprogramms an das IEC Beratungsteam - vielleicht gibt es eine Möglichkeit sich mit IEC ohne die zentrale Vergabestelle UCAS an dieser Universität zu bewerben.
Master
Hast du Interesse an einem ganzen Master an der University of Glasgow? Dann schicke uns direkt eine Beratungsanfrage und nenne dabei dein Wunschprogramm.
*noch in Überarbeitung*
Benötigte Bewerbungsdokumente für einen Master an der University of Glasgow. Beachte, dass alle Unterlagen mit Unterschriften und/oder Stempeln/Siegeln im Original oder als beglaubigte Kopie vorliegen müssen.
Bitte reiche bei IEC folgende Dokumente ein:
1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt von Hand unterschrieben (nicht digital)
2. Das Bewerbungsformular für einen Master an der University of Glasgow (in Erstellung) - bitte an den entsprechenden Stellen von Hand unterschreiben!
3. Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie
4. Englischsprachige, offizielle Fassung des Bachelorzeugnis (Urkunde und Einzelleistungsübersicht). Sollte deine Hochschule keine englische Vorlage haben, verwende bitte unsere Vorlage und übertragen alle deutschen Angaben ins Englische: Academic Record. Die Tabelle kann entsprechend der deutschen Vorgaben angepasst werden. Sollte noch kein Zeugnis vorliegen: aktuelle, englischsprachige Fassung der Einzelleistungsübersicht und ein schriftlicher Hinweis, wann die Urkunde ausgestellt wird (ggf. inkl. Hinweis, welche Note mindestens erreicht wird).
Je nach Studienprogramm kann eine bestimmte Note oder ein Bachelor in einem bestimmten Studiengang Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung sein.
4. b) falls bereits ein Master-Studium aufgenommen wurde: offizieller, englischsprachiger Notennachweis oder Immatrikulationsbescheinigung (bzw. Exmatrikulationsbescheinigung)
5. Gültige Reisepasskopie - Seite mit Foto, einfache Kopie
6. Ein Referenzschreiben auf offiziellem Briefpapier / mit offziellem Briefkopf.
(Sollte noch kein Schreiben ausgestellt worden sein müssen Name und Emailadresse der Person im Rahmen des Bewerbungsformulars (Punkt 2) angegeben werden, damit diese bzgl. des Einreichens kontaktiert werden kann. Es empfiehlt sich jedoch das Einreichen des Dokuments MIT der Bewerbung.)
Frage bitte vorab bei IEC mit dem Namen des gewünschten Studienprogramms nach, ob Folgendes benötigt wird:
7. ggf. Motivationsschreiben auf Englisch
8. ggf. Kreditkartendaten für das Bezahlen einer Bewerbungsgebühr (Formular in Erstellung)
9. ggf. Lebenslauf auf Englisch (max. 2 Seiten, antichronologisch)
10. ggf. Portfolio, falls Studienprogramm in bestimmtem Bereich stattfindet
Certificates & Diplomas
Bitte wende dich bei Interesse bitte frühzeitig mit dem Namen des Wunsch-Certificate an das IEC Beratungsteam.
Sprachnachweis
Auslandssemester
IELTS: 6.0 mit keiner Kategorie unter 5.5
TOEFL iBT (auch: At Home Editon): 90 with minimum Reading 20, Listening 19, Speaking 19, Wrtiting 23 (Abweichungen je nach Fachbereich möglich)
Abitur: 11 Punkte oder mehr im Fach Englisch
Alternative: ggf. abgeschlossenes Studium auf Englisch - stimme dich frühzeitig mit IEC darüber ab
Aufgrund Corona hat die Universität für 2021/22 die Gültigkeit von IELTS und TOEFL von 2 Jahren und 5 Monaten auf 4 Jahre und 5 Monate zum Studienstart (date of entry) an der Universität erhöht (https://www.gla.ac.uk/study/visiting/studyabroadexchange/englishlanguageforvisitingstudents).
Ganzer Bachelor
IELTS: 6.5 mit keiner Kategorie unter 6.0
Abitur: 11 Punkte und mehr im Fach Englisch
Ganzer Master
IELTS: 6.5 mit keiner Kategorie unter 6.0
Bewerbungsunterlagen
Bitte sende alle Bewerbungsunterlagen per E-Mail (als PDF- oder JPEG-Dateien im Anhang) an [email protected].
Sollten wir in Ausnahmefällen (z.B. bei Bewerbungen für komplette Studienprogramme: Bachelor, Master etc.) deine Unterlagen zusätzlich per Post benötigen, weisen wir dich per E-Mail darauf hin.
Was passiert nach dem Einreichen der Unterlagen?
- Deine Bewerbung wird vom IEC Bewerbungsbetreuungsteam auf Vollständigkeit geprüft. Du erhältst eine Eingangsbestätigung und Hinweise zur Vollständigkeit oder zu fehlenden Unterlagen/Angaben. (Korrigiere deine Fehler in diesem Fall bitte umgehend!)
- Vollständige Bewerbungen werden von IEC weiterverarbeitet und bei der entsprechenden IEC Partnerhochschule für dich eingereicht. Die Entscheidungsfindung an der Hochschule kann je nach Art des Programms, auf das du dich bewirbst, unterschiedlich lang dauern.
- Bei einer positiven Entscheidung über deine Bewerbung leitet IEC dir dein Studienplatzangebot sowie Hinweise zu den nächsten Planungsschritten. (Solltest du wider Erwarten eine Absage erhalten, teilt IEC dir dies natürlich auch mit und bespricht mögliche Alternativen mit dir. Dieser Fall tritt glücklicherweise nur sehr selten ein!)
- Du nimmst das Studienplatzangebot an und bearbeitest zeitnah die nächsten Planungsschritte, um deinen Aufenthalt erfolgreich vorzubereiten und absolvieren zu können.