Die passende Universität für dein Auslandssemester:
Uni- und Programmsuche
1.
2.
3.
https://www.ieconline.de/fileadmin/_processed_/8/b/csm_SanDiegoStateUniversity_01_600x400_e3cbcd3010.jpghttps://www.ieconline.de/fileadmin/_processed_/7/b/csm_SanDiegoStateUniversity_02_600x400_184ef529fd.jpghttps://www.ieconline.de/fileadmin/_processed_/6/b/csm_SanDiegoStateUniversity_03_240x320_7c44485c41.jpghttps://www.ieconline.de/fileadmin/_processed_/3/a/csm_SanDiegoStateUniversity_04_240x320_88e3518f9d.jpg
Ez0OqF6e1U0WQEAW4aSaNQU9yS78koEcsqnGxDQUUFbsxh0HnkVMDP8

Studieren an der San Diego State University

Ein Auslandssemester in San Diego ist für viele Studierende ein Traum. Mit Hilfe von IEC können immer mehr Studierende in Kalifornien an der SDSU studieren: Die große Campusuniversität in der Weltstadt San Diego sucht wissenshungrige Studierende!
84%BAföG

Bewerben

Diese Unterlagen benötigst du für die Bewerbung für dein Auslandsstudium an der San Diego State University in den USA. Gerne unterstützen wir dich kostenlos bei der Vorbereitung der Unterlagen.

Auslandssemester im Bachelor

Benötigte Bewerbungsdokumente für ein Auslandssemester auf dem Bachelor-Level (Semester at SDSU) an der San Diego State University. Beachte, dass alle Unterlagen mit Unterschriften und/oder Stempeln/Siegeln im Original oder als beglaubigte Kopie eingereicht werden müssen.


Bitte reiche bei IEC folgende Dokumente ein:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt von Hand unterschrieben (nicht digital)

2. Bewerbungsformular für ein Auslandssemester an der San Diego State University (siehe oberhalb) - bitte an den entsprechenden Stellen von Hand unterschreiben!

3. Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie

4. Das Financial Statement im Original oder als beglaubigte Kopie: Für das Visum ist der Nachweis über die finanziellen Mittel zum Decken der Kosten während des Aufenthaltes notwendig. Dieser Nachweis muss von einer Bank ausgestellt werden und auf Englisch sein. Für ein Semester an der San Diego State University benötigst du einen Nachweis über mindestens 17.000 USD. BAföG-Empfänger*innen können sich auch einen Bescheid vom BAföG-Amt ausstellen lassen, wenn frühzeitig Auslands-BAföG beantragt wird. Dazu musst du noch einen Finanznachweis über den Restbetrag einreichen.

Sollte es sich bei dem Konto nicht um dein eigenes handeln muss dein Sponsor folgendes Formular zusätzlich ausfüllen: SDSU Affidavit. Dieses muss im Original eingereicht werden.

5. Einen englischsprachigen Notennachweis deiner Heimathochschule. Sollte deine Hochschule keine englische Vorlage haben, verwende bitte unsere Vorlage und übertragen die dt. Angaben ins Englische: Academic Record

6. Gültige Reisepasskopie (Seite mit Foto, einfache Kopie)

 

Kurswahl: Vor der Bewerbung lesen, aber erst nach einer Zusage machen

7. Kurswahl: Nach einer Zusage wirst du von der SDSU gebeten deine Kurswünsche online mittels "Class Preference Form" einzureichen. Mithilfe deiner Angaben plant die SDSU Bedarfe und Kurskapazitäten - das Einreichen der Präferenzen ist keine Kurseinschreibung!  

Zahlreiche hilfreiche Informationen und z.B. Kursbeschreibungen findest du auf dem Semester at SDSU Blog und über die SDSU Kurssuche. Die genauen Kurskataloge werden meistens ca. 1-3 Monate vor Studienstart veröffentlicht. Zur Orientierung schaue dich bis dahin den Katalog desselben Semesters aus dem Vorjahr an, da sich Vieles im Jahresrhythmus wiederholt: geplanter Aufenthalt im Fall 2022 --> Anschauen des Katalogs aus Fall 2021. Die SDSU hat verkündet, dass der Kurskatalog für das Semester im Fall meistens im Mai veröffentlicht wird.

Achtung: Die SDSU hat unter dem Titel "Semester at SDSU Certificates" Kurs-Sets mit bestimmtem Studienfokus zusammengestellt, die Studierenden eine Spezialisierung in best. Fachbereichen ermöglichen. Genauere Hinweise findest du unterhalb bei Certificates - vielleicht wäre das ja was für dich anstelle einer völlig freien Kurswahl?!

Nach dem erfolgreichen Bewerben werden Studierende direkt von der SDSU kontaktiert und gebeten das sogenannte "Class Preference Form" auszufüllen.^ Mithilfe der Angaben in diesem Formular plant die SDSU Bedarfe und Kurskapazitäten - das Einreichen der Daten ist jedoch keine Kurseinschreibung!
Beispiel aus 2021: Studierende mit Studienplatzangebot reichen ihre Kurswahl (Class Preference) bis zum 25. Juni 2021 online ein. Die tatsächliche "Class Registration" für [email protected] Studierende begann eine Woche vor Vorlesungsbeginn (16. August 2021).

Studierende sollten sich am besten schon vor einer Bewerbung bei ihrer Heimathochschule über mögliche/generelle Anerkennungsmöglichkeiten und -regeln erkundigen, die bei der Kurswahl ggf. beachtet werden müssen. IEC empfiehlt, dass Studierende sich vor Abgabe der Kurswünsche (Class Preference Form) mit ihrer Heimathochschule abstimmen, welche Leistungen anerkannt werden könnten, spätestens zur Kurseinschreibung (Class Registration) solltest du dies geklärt haben.

Auslandssemester im Master

Benötigte Bewerbungsdokumente für ein Auslandssemester auf dem Master-Level (Semester at SDSU) an der San Diego State University. Beachte, dass alle Unterlagen mit Unterschriften und/oder Stempeln/Siegeln im Original oder als beglaubigte Kopie eingereicht werden müssen!


Bitte reiche bei IEC folgende Dokumente ein:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt von Hand unterschrieben (nicht digital)

2. Bewerbungsformular für ein Auslandssemester an der San Diego State University (siehe oberhalb) - bitte an den entsprechenden Stellen von Hand unterschreiben! 

3. Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie

4. 4a) Das Financial Statement im Original oder als beglaubigte Kopie: Für das Visum ist der Nachweis über die finanziellen Mittel zum Decken der Kosten während des Aufenthaltes notwendig. Dieser Nachweis muss von einer Bank ausgestellt werden und auf Englisch sein. Für ein Semester an der San Diego State University benötigst du einen Nachweis über mindestens 17.000 USD (Achtung: neu ab 20.09.2021! Vorher: 13.415 USD). BAföG-Empfängerinnen und -empfänger können sich auch einen Bescheid vom BAföG-Amt ausstellen lassen, wenn frühzeitig Auslands-BAföG beantragt wird. Dazu musst du noch einen Finanznachweis über die Differenz einreichen.

4b) Sollte es sich bei dem Konto nicht um dein eigenes handeln, muss dein Sponsor zusätzlich folgendes Formular ausfüllen: SDSU Affidavit

5. Je einen englischsprachigen Nachweis über alle erbrachten Studienleistungen aus Bachelor und Master. Sollte(n) deine Hochschule(n) keine englische Version ausstellen, dann übertrage sie die dt. Angaben bitte mithilfe unser Vorlage ins Englische: Academic Record.

6. Gültige Reisepasskopie (einfache Kopie, Seite mit Foto)  

 

Kurswahl: Vor der Bewerbung lesen, aber erst nach einer Zusage machen

7. Kurswahl: Nach einer Zusage wirst du von der SDSU gebeten deine Kurswünsche online mittels "Class Preference Form" einzureichen. Mithilfe deiner Angaben plant die SDSU Bedarfe und Kurskapazitäten - das Einreichen der Präferenzen ist keine Kurseinschreibung!  

Zahlreiche hilfreiche Informationen und z.B. Kursbeschreibungen findest du auf dem Semester at SDSU Blog und über die SDSU Kurssuche. Die genauen Kurskataloge werden meistens ca. 1-3 Monate vor Studienstart veröffentlicht. Zur Orientierung schaue dich bis dahin den Katalog desselben Semesters aus dem Vorjahr an, da sich Vieles im Jahresrhythmus wiederholt: geplanter Aufenthalt im Fall 2022 --> Anschauen des Katalogs aus Fall 2021. Die SDSU hat verkündet, dass der Kurskatalog für das Semester im Fall meistens im Mai veröffentlicht wird.

Achtung: Die SDSU hat unter dem Titel "Semester at SDSU Certificates" Kurs-Sets mit bestimmtem Studienfokus zusammengestellt, die Studierenden eine Spezialisierung in best. Fachbereichen ermöglichen. Genauere Hinweise findest du unterhalb bei Certificates - vielleicht wäre das ja was für dich anstelle einer völlig freien Kurswahl?!

Nach dem erfolgreichen Bewerben werden Studierende direkt von der SDSU kontaktiert und gebeten das sogenannte "Class Preference Form" auszufüllen.^ Mithilfe der Angaben in diesem Formular plant die SDSU Bedarfe und Kurskapazitäten - das Einreichen der Daten ist jedoch keine Kurseinschreibung!
Beispiel aus 2021: Studierende mit Studienplatzangebot reichen ihre Kurswahl (Class Preference) bis zum 25. Juni 2021 online ein. Die tatsächliche "Class Registration" für [email protected] Studierende begann eine Woche vor Vorlesungsbeginn (16. August 2021).

Studierende sollten sich am besten schon vor einer Bewerbung bei ihrer Heimathochschule über mögliche/generelle Anerkennungsmöglichkeiten und -regeln erkundigen, die bei der Kurswahl ggf. beachtet werden müssen. IEC empfiehlt, dass Studierende sich vor Abgabe der Kurswünsche (Class Preference Form) mit ihrer Heimathochschule abstimmen, welche Leistungen anerkannt werden könnten, spätestens zur Kurseinschreibung (Class Registration) solltest du dies geklärt haben.

Certificates & Diplomas

Benötigte Bewerbungsdokumente für ein Zertifikat (Semester at SDSU Certificate) an der San Diego State University. Beachte, dass alle Unterlagen mit Unterschriften und/oder Stempeln/Siegeln im Original oder als beglaubigte Kopie eingereicht werden müssen!

Bitte reiche bei IEC folgende Dokumente ein:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt von Hand unterschrieben (nicht digital)

2. Bewerbungsformular für ein Certificate an der San Diego State University (siehe oberhalb) - bitte an den entsprechenden Stellen von Hand unterschreibe!

3. Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie

4. 4a) Das Financial Statement im Original oder als beglaubigte Kopie: Für das Visum ist der Nachweis über die finanziellen Mittel zum Decken der Kosten während des Aufenthaltes notwendig. Dieser Nachweis muss von einer Bank ausgestellt werden und auf Englisch sein. Für ein Semester an der San Diego State University benötigst du einen Nachweis über mindestens 17.000 USD (Achtung: neu ab 20.09.2021! Vorher: 13.415 USD). BAföG-Empfänger*innen können sich auch einen Bescheid vom BAföG-Amt ausstellen lassen, wenn frühzeitig Auslands-BAföG beantragt wird. Dazu musst du noch einen Finanznachweis über den Restbetrag einreichen.

4b) Sollte es sich bei dem Konto nicht um dein eigenes handeln muss dein Sponsor folgendes Formular zusätzlich ausfüllen: SDSU Affidavit. Dieses muss im Original eingereicht werden.

5. Einen englischsprachigen Notennachweis deiner Heimathochschule. Sollte deine Hochschule keine englische Vorlage haben, verwende bitte unsere Vorlage und übertrage die dt. Angaben ins Englische: Academic Record

6. Kopie eines gültigen Reisepass (Seite mit Foto, einfache Kopie)

 

Kurswahl: Vor der Bewerbung lesen, aber erst nach einer Zusage machen

7. Kurswahl: Nach einer Zusage wirst du von der SDSU gebeten deine Kurswünsche online mittels "Class Preference Form" einzureichen. Mithilfe deiner Angaben plant die SDSU Bedarfe und Kurskapazitäten - das Einreichen der Präferenzen ist keine Kurseinschreibung!  

Zahlreiche hilfreiche Informationen und z.B. Kursbeschreibungen findest du auf dem Semester at SDSU Blog und über die SDSU Kurssuche. Die genauen Kurskataloge werden meistens ca. 1-3 Monate vor Studienstart veröffentlicht. Zur Orientierung schaue dich bis dahin den Katalog desselben Semesters aus dem Vorjahr an, da sich Vieles im Jahresrhythmus wiederholt: geplanter Aufenthalt im Fall 2022 --> Anschauen des Katalogs aus Fall 2021. Die SDSU hat verkündet, dass der Kurskatalog für das Semester im Fall meistens im Mai veröffentlicht wird.

Achtung: Die SDSU hat unter dem Titel "Semester at SDSU Certificates" Kurs-Sets mit bestimmtem Studienfokus zusammengestellt, die Studierenden eine Spezialisierung in best. Fachbereichen ermöglichen. Genauere Hinweise findest du unterhalb bei Certificates - vielleicht wäre das ja was für dich anstelle einer völlig freien Kurswahl?!

Nach dem erfolgreichen Bewerben werden Studierende direkt von der SDSU kontaktiert und gebeten das sogenannte "Class Preference Form" auszufüllen.^ Mithilfe der Angaben in diesem Formular plant die SDSU Bedarfe und Kurskapazitäten - das Einreichen der Daten ist jedoch keine Kurseinschreibung!
Beispiel aus 2021: Studierende mit Studienplatzangebot reichen ihre Kurswahl (Class Preference) bis zum 25. Juni 2021 online ein. Die tatsächliche "Class Registration" für [email protected] Studierende begann eine Woche vor Vorlesungsbeginn (16. August 2021).

Studierende sollten sich am besten schon vor einer Bewerbung bei ihrer Heimathochschule über mögliche/generelle Anerkennungsmöglichkeiten und -regeln erkundigen, die bei der Kurswahl ggf. beachtet werden müssen. IEC empfiehlt, dass Studierende sich vor Abgabe der Kurswünsche (Class Preference Form) mit ihrer Heimathochschule abstimmen, welche Leistungen anerkannt werden könnten, spätestens zur Kurseinschreibung (Class Registration) solltest du dies geklärt haben.

 

Über das "Semester at SDSU" Programm verfügbare Zertifikate 

findest du hier: Semester at SDSU Certificates.
Diese umfassten 2021 beispielsweise:
Business Certificate
Business Engineering Certificate 
Entertainment Management Certificate
Environmental Studies Certificate
Hospitality, Tourism, and Recreation Management Certificate
International Media Certificate
Sustainable Tourism Management Certificate

Sprachnachweis

Auslandssemester  / Certificate

TOEFL (ibT): 61 Punkte
IELTS: 5,5
Alternativ kann das DAAD Sprachzertifikat abgelegt werden. Dieses kannst du oftmals kostenfrei an deiner Heimathochschule ablegen. Du benötigst das B2-Niveau in allen Kategorien. 
Alternativ kann eine offizieller Nachweis einer Hochschule eingereicht werden, dass zwei akademische Kurse auf Englisch (keine Englischsprach- oder "Business English"-Kurse!) innerhalb der letzten zwei Jahre mit mindestens der Note "gut" bestanden wurden.
Alternativ wird aufgrund der aktuellen Lage der Duolingo English Test akzeptiert: 95

Postadresse

IEC Online GmbH
Bewerbungsbetreuung
Marienstraße 19/20
10117 Berlin
Deutschland

Covid-19-Maßnahme: Bitte sende bis auf Weiteres alle Bewerbungsunterlagen per E-Mail (als PDF- oder JPEG-Dateien im Anhang) anstatt per Post an [email protected].

Was passiert nach dem Einreichen der Unterlagen?

  1. Deine Bewerbung wird vom IEC Bewerbungsbetreuungsteam auf Vollständigkeit geprüft. Du erhältst eine Eingangsbestätigung und Hinweise zur Vollständigkeit oder zu fehlenden Unterlagen/Angaben. (Korrigiere deine Fehler in diesem Fall bitte umgehend!)
  2. Vollständige Bewerbungen werden von IEC weiterverarbeitet und bei der entsprechenden IEC Partnerhochschule für dich eingereicht. Die Entscheidungsfindung an der Hochschule kann je nach Art des Programms, auf das du dich bewirbst, unterschiedlich lang dauern.
  3. Bei einer positiven Entscheidung über deine Bewerbung leitet IEC dir dein Studienplatzangebot sowie Hinweise zu den nächsten Planungsschritten. (Solltest du wider Erwarten eine Absage erhalten, teilt IEC dir dies natürlich auch mit und bespricht mögliche Alternativen mit dir. Dieser Fall tritt glücklicherweise nur sehr selten ein!)
  4. Du nimmst das Studienplatzangebot an und bearbeitest zeitnah die nächsten Planungsschritte, um deinen Aufenthalt erfolgreich vorzubereiten und absolvieren zu können.