Die passende Universität für dein Auslandssemester:
Uni- und Programmsuche
1.
2.
3.

Studieren in Singapur – So kann dein Auslandssemester aussehen

Raus aus dem trüben und kalten Deutschland und rein in die sonnige Wirtschaftsmetropole Singapur! Hallo, mein Name ist Sabrina und ich bin Teil des IEC-Teams. Im Auftrag von IEC durfte ich die James Cook University Singapore in Singapur besuchen. Hier zeige ich dir, wie ein Auslandssemester an der JCU Singapore aussehen kann. 

Ankunft in Singapur
Nach einem 13-stündigen Flug von Berlin lande ich in Singapur City, der pulsierenden Hauptstadt Singapurs. Von Jet-Leg keine Spur, nur ganz viel Vorfreude auf Stadt und Universität. 

Der darauf folgende Morgen startet mit einer Campustour. Vom modernen und futuristischem Design der James Cook University Singapore bin ich sofort begeistert. Zum Campusbild gehören auch viele Grünflächen, die sich perfekt zum Lernen oder einfach nur Entspannen eignen. Den inoffiziell getauften „Zen-Garten“ mit Teich, mag ich am liebsten. Hier lässt es sich bestimmt gut auf die nächste Vorlesung warten.  

Bewirb dich jetzt noch für das Trimester 3 an der James Cook University Singapore bis spätestens 29. September (unsere empfohlene Bewerbungsfrist ist der 01. August 2023). Kontaktiere jetzt unser Beratungsteam für mehr Infos.
Beratungsanfrage 

Campustour Highlights

Ein Highlight der Campustour ist für mich das kleine Computer Museum der Universität, welches eine Auswahl an Konsolen aus verschiedenen Jahrzehnten ausstellt. Hier wird die Geschichte der Informationstechnologie lebendig. Im wahrsten Sinne des Wortes: wer möchte kann zu einer Partie “Pong” antreten.  

Vom Computer Museum geht es direkt zum Zentrum für nachhaltige tropische Fischerei und Aquakultur. Denn ein Schwerpunkt der James Cook University Singapore ist der nachhaltige Umgang mit Fischfang und die Aquakultur. In diesem Rahmen arbeitet die Universität eng mit der Regierung an verschiedenen Projekten zusammen. 

Neben der Aquakultur sind weitere Schwerpunkte der Uni im Bereich Psychologie – die Universität verfügt über eine eigene psychiatrische Klinik – sowie im Bereich Hotel- und Tourismusmanagement. Einschreiben kannst du dich außerdem für Bachelor- und Masterkurse in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre sowie Informationstechnologie. Für Fleißige gibt es auch die Möglichkeit, einen doppelten Abschluss (Joint Degree Master) in Informationstechnologie und Business Administration (MBA) zu absolvieren.

Kontaktiere jetzt das IEC Beratungsteam, wenn du dich für ein Auslandssemester an der JCU Singapore interessierst.

Beratungsanfrage 

Universitäts-Klima

Nach der Campustour habe ich die Gelegenheit mit einigen internationalen Studierenden zu sprechen, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, was es heißt als internationale/r Student*in an der JCU Singapore zu studieren. Im Gespräch wird schnell klar: geschätzt wird die Internationalität der Universität und die Möglichkeit, Menschen aus aller Welt kennenzulernen. Die Qualität der Lehre wird ebenfalls gelobt, die Dozent*innen seien äußerst engagiert, die Vorlesungen interaktiv und spannend. 

Auf die Frage "An was musstest du dich in Singapur am meisten gewöhnen?" antworten viele: vor allem an das Essen und das Wetter. Persönlich habe ich zum Beispiel gemerkt, dass Singapur per se nicht für Vegetarier*innen oder Veganer*innen erfunden wurde, dennoch gibt es viele leckere Optionen und verhungern wird hier wohl niemand! Was das Wetter angeht – in Singapur herrscht ein typisch tropisches Klima, das bedeutet hohe Luftfeuchtigkeit und ganzjährig warme Temperaturen. Kurzzeitige, aber heftige Regenschauer sind oft an der Tagesordnung. Eine leichte Regenjacke oder ein Regenschirm sollten im Auslandssemester daher ständige Begleiter sein.  

Trotz des ungewohnten Klimas und den ein oder anderen kulinarischen Anfangsschwierigkeiten, sprechen alle, die ich persönlich kennen lernen durfte, mit großer Begeisterung von ihrem Semester an der JCU Singapore.

Kulinarische Erlebnisse

Neben dem Studium ist einer der wichtigsten Protagonisten im Auslandssemester an der JCU Singapore natürlich die Stadt Singapur selbst. Die Wirtschaftsmetropole bietet eine unglaubliche Vielfalt an Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und kulinarischen Erlebnissen. Wenn du zum Beispiel wissen willst, wie ich mein erstes Mal Durian Frucht Probieren erlebt habe - die Frucht ist allgemein bekannt als "Stinkfrucht" - dann schau auf Instagram vorbei. 

Zur Essenskultur in Singapur gehören sogenannte Hawker Center, von denen es in der Stadt über 1000 Stück gibt. Dort findet man die unterschiedlichsten Gerichte, vor allem Street Food. Zu Stoßzeiten kann es unglaublich voll werden. Bevor man sich etwas zu Essen holt, reserviert man sich daher einen Platz mit der eigenen Tasche. Für mich eigentlich unvorstellbar, weil ich meine Sachen nicht unbeaufsichtigt liegen lassen würde. Hier ist das jedoch ganz normal. Generell ist Singapur eine sehr sichere Stadt.

Singapur-Etiquette

Vor meinem Aufenthalt habe ich mich über die Regeln der Stadt informiert, denn Singapurs Ruf als Stadt der Bußgelder eilt ihr voraus. Die strengen Regeln der Stadt und deren Befolgung sind mit ein Grund dafür, warum die Stadt so sauber ist. Für 'Littering' können Bußgelder von bis zu 1000 SD fällig werden. Sichtbar kontrolliert wird das hier jedoch nicht. Das scheint auch nicht nötig, denn es herrscht eine stille Übereinkunft sich an die Regeln zu halten.  
 
In Singapur solltest du nicht:  

  • Abfall auf den Boden werfen. 
  • Kaugummi kauen. Kaugummi ist in Singapur illegal. Das Verbot soll die Menge an Müll und die Verschmutzung auf Straßen und Gehwegen reduzieren. 
  • in öffentlichen Verkehrsmitteln essen oder trinken. 
  • in Parks rauchen. In Singapur ist das Rauchen in vielen Teilen der Stadt verboten. Es darf nur in speziell ausgewiesenen Bereichen geraucht werden. 

Singapur Sightseeing 

Eines meiner Lieblingsviertel in Singapur ist Chinatown. Hier gibt es viele traditionelle Geschäfte, Restaurants und Tempel. Singapur macht mir das Sightseeing generell leicht. Das öffentliche Verkehrsnetz ist sehr gut ausgebaut, so dass ich in kurzer Zeit die verschiedenen Viertel der Stadt erkunden kann. Dazu gehören z.B. das farbenfrohe Little India, Singapurs muslimisches Viertel Kampong Glam sowie der Thiong Bahru District, eines der ältesten Wohnviertel in Singapur. 

Mein absolutes Highlight sind die Singapore Botanic Gardens. Diese sind als eine der schönsten Botanischen Gärten der Welt bekannt. Die Gärten sind atemberaubend und ich verbringe hier trotz Regen einige Stunden. Wer in Singapur Gärten sehen möchte, muss allerdings nicht unbedingt den Botanischen Garten besuchen. Seit 2008 verlangt ein Gesetz, dass jedes neue Gebäude in Singapur bepflanzt werden muss, zum Beispiel als vertikaler Garten, bewachsene Mauer oder auf dem Dach. Das ist wohl mein liebstes Merkmal der Stadt, denn sie wird dadurch zum wahren Großstadtdschungel.

Auslandssemester in Singapur - 100% recommend! 

Meinen kurzen Aufenthalt werde ich noch lange in Erinnerung behalten. Singapur habe ich als äußerst lebhafte Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Food Spots kennen gelernt. Wenn du dich für ein Auslandssemester in Asien interessierst, dann kann ich dir ein Semester an der James Cook University Singapore mehr als nur ans Herz legen. Ich bin mir sicher, dass du hier eine unvergessliche Zeit haben wirst.

Kontaktiere jetzt das IEC Beratungsteam mit einer unverbindlichen Beratungsanfrage. IEC hilft dir 100% kostenfrei und zuverlässig bei der Bewerbung und beantwortet dir alle deine Fragen zum Auslandssemester in Singapur. 

Beratungsanfrage 

 
 

Geschrieben von: