Die passende Universität für Ihr Auslandsstudium:
Uni- und Programmsuche
1.
2.
3.

IEC Podcast: Anerkennung von im Auslandssemester erbrachten Studienleistungen

Wie kann ich mir die Kurse vom Auslandssemester anrechnen lassen? Diese Frage hören wir bei IEC immer wieder. Folge 8 unseres Podcasts Abenteuer Auslandsstudium befasst sich genau mit diesem Thema. Expertinnen von zwei deutschen Hochschulen teilen ihr Wissen. Kanada-Rückkehrer Julien berichtet, wie es bei ihm lief und wie sein Semester an der Carleton University war.

Die Anrechnung von Kursen der Carleton University hat bei Julien problemlos geklappt.
Die Anrechnung von Kursen der Carleton University hat bei Julien problemlos geklappt.

Das Thema Kursanerkennung sorgt oft für Unsicherheit bei Studierenden. Da deutsche Hochschulen die Anerkennung unterschiedlich handhaben, gibt es keinen allgemeingültigen Weg. Allerdings unterscheiden sich die Verfahren nicht sonderlich. In jedem Fall ist eine gute Vorbereitung vonseiten der Studierenden notwendig. Mithilfe von Expertinnen der Europa-Universität Viadrina und der TH Rosenheim gehen wir in dieser Folge des IEC Podcasts den wichtigsten Schritten für eine erfolgreiche Kursanerkennung nach. Bei Julien hat die Kursanerkennung an seiner Heimatuni TU Berlin bereits problemlos geklappt. Er hat sein Auslandssemester ab Herbst 2018 an der kanadischen Carleton University in Ottawa verbracht und erzählt uns von der Anerkennung seiner Kurse, sowie seinen Erlebnissen an einer typisch nordamerikanischen Campus-Uni.

Den IEC Podcast finden Sie auf Spotify und Apple Podcasts, oder können ihn direkt hier anhören:

Geschrieben von: