< zurück zum Blog von Julian Müller
< zurück zum Universitätsprofil: James Cook University Singapore

Studium und Leistungserbringung

Hallo liebe Leser/innen,

in diesem Beitrag möchte ich Wesentliches zum Studium und der Art und Weise der Leistungserbringung bzw. der Prüfungsstruktur erläutern.

Als Study Abroad Student soll man regelmäßig vier Kurse belegen, was umgerechnet einem Workload von 30 ECTS entspricht. Im Wesentlichen kann man diese aus den Bereichen Psychologie, IT, Tourism and Hospitality, Naturwissenschaften, Psychologie und Wirtschaftswissenschaften wählen. Die Kurse werden von der australischen Mutterinstitution geplant. Demnach stammen die Unterrichts- und Prüfungsmaterialien auch von dort. Je nach Dozent werden diese mehr oder weniger stark übernommen bzw. adaptiert. Einen Überblick zum gesamten Kursangebot sowohl für Graduate- als auch Postgraduate-Kurse findet ihr hier.

Insgesamt fließen im Vergleich zu meiner Heimatuni deutlich mehr Prüfungskomponenten in die Gesamtnote ein. So müssen in jedem Kurs eine bis drei Hausarbeiten (Assignments) geschrieben sowie ein untersemestriger Test (Midterm Exam) absolviert und die Abschlussklausur (Final Exam) bestanden werden. Die Hausarbeiten sind in einem Umfang von 1.000 bis 3.000 Wörtern zu verfassen. Das Midterm Exam ist je nach Kurs als Online-Test gestaltet und überwiegend im Multichoice-Format. Hingegen laufen die Final Exams nach dem bekannten Muster aus Deutschland ab und finden direkt nach der Vorlesungszeit statt. Nach meiner Erfahrung sollte man insbesondere den Arbeitsaufwand der Assignments nicht unterschätzen und hinreichend Zeit dafür reservieren. Die kursspezifische Prüfungsstruktur und die jeweiligen Anforderungen können hier eingesehen werden. Jedoch haben manche meiner hiesigen Dozenten diese angepasst, sodass man final erst nach Antritt des Studiums an der JCU darüber Bescheid weiß, welche Leistungen zu erbringen sind.

 

Bis zum nächsten Mal,

Julian

 

Assignemnt work at Student Hub

Julian Müller zuletzt bearbeitet am 31.08.2016