< zurück zum Blog von Stefanie Gerken
< zurück zum Universitätsprofil: La Trobe University

Auswahl der richtigen Universität

Nachdem die Wahl des Landes und der Stand feststand, blieb die Frage der passende Universität.

Von IEC werden derzeit sechs Universitäten in Melbourne vertreten: die Deakin, Monash, RMIT, Swinburne, Victoria und La Trobe University.  Jede einzelne von ihnen sind wunderbare Universitäten, an denen man ohne Probleme studieren kann. Deswegen viel mir die Wahl auch nicht so leicht. Da ich meinen Master in BWL mache, musste ich auf passende Masterkurse achten, was nicht immer leicht war. Besonders dann, wenn man möglichst identische Kurse finden muss, die man auch an seiner Heimatuni hätte belegen müssen. Aus diesem Grund sind einige Unis schon ausgeschieden und Monash, Swinburne und La Trobe blieben noch im Rennen. 

Letzten Endes entschied ich mich für die La Trobe University, da der direkte Kontakt mit der Uni immer super und problemlos verlief und sie zudem regelmäßig gute Scholarshipmöglichkeiten anbieten, um die Studiengebühren letzten Endes doch etwas erträglicher zu machen! ;)

Die La Trobe University ist zwar im Vergleich zur RMIT oder Victoria etwas außerhalb gelegen (ca. 14km vom Stadtzentrum entfernt), doch die Tram 86 fährt direkt durch und je nachdem, wo man wohnt ist die Entfernung auch nicht mehr so schlimm (ich bin Fahrerei sowieso gewohnt, da ich normalerweise in Berlin lebe, aber in Potsdam studiere). Außerdem entschädigt der wirklich wunderbare Campus für die etwas längere Fahrtzeit. Denn die La Trobe University hat den mit Abstand größten und grünsten Campus in ganz Victoria!! Die Stadtuniversitäten sind oftmals in normalen CBD Gebäuden untergebracht und heben sich kaum von anderen Gebäuden in der City ab (also auch keine Grünfläche), aber die La Trobe ist unglaublich riesig und grün. Hier lassen sich viele verschiedene Tierarten nieder und man bekommt wieder das "Australien Feeling", obwohl man sich in einer Millionen Stadt befindet!

Stefanie Gerken zuletzt bearbeitet am 18.04.2012