Die passende Universität für Ihr Auslandsstudium:
Uni- und Programmsuche
1.
2.
3.

IEC Podcast: Auslandssemester trotz Corona-Pandemie? Part 2

Ist ein Auslandssemester derzeit möglich? Und wie sieht das Studieren vor Ort aus? Die Entwicklung der Pandemie bleibt dynamisch, aber einige Erfahrungsberichte geben Hoffnung: Andreas verbringt zurzeit ein Auslandssemester an der University of Wisconsin-Madison und Larissa hat in Großbritannien an der University of Sussex studiert. Aktuelle Bewerbungs-Infos gibt es in dieser Folge von IEC Mitarbeiterin Julia.

Am Pier in Brighton studieren oder den Mittleren Westen an der University of Wisconsin-Madison entdecken?

Lange hat er hin und her überlegt, ob er wirklich während der Pandemie ins Auslandssemester gehen soll. Vielleicht doch lieber verschieben? Wohlmöglich verbessert sich die Lage bald? Einmal hat Andreas sein Auslandsvorhaben bereits verschoben. Eigentlich wollte er im Sommer 2020 an die University of Wisconsin-Madison gehen, doch eine Einreise war in die USA zu dem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Im Januar 2021 wagte der Master-Studierende dann den Sprung ins Auslandssemester und bereut die Entscheidung keinesfalls. Im Gegenteil, er würde immer wieder nach Wisconsin gehen, sagt er im Interview. Er sei vor Ort so herzlich aufgenommen worden und zeigte sich beeindruckt vom professionellen Umgang der Uni mit der Pandemie.

Auch Larissa hatte vor ihrem Semester an der University of Sussex viele Fragen. Eigentlich hätte sie sich vor ihrem Umzug nach Großbritannien gerne vor Ort umgesehen, um so die Uni und ihre Bleibe kennenzulernen. Aufgrund der Pandemie war dies allerdings nicht möglich und sie musste die WG-Besichtigung per Video Call durchführen. Nach ihrer Ankunft in Brighton im September 2020 profitierte sie allerdings davon, dass die Pandemie-Lage anfangs noch keine allzu strikten Maßnahmen nötig machte. So konnte sie mit Kommiliton*innen im Pub sitzen und ein Bier oder ein Cider genießen, erzählt sie im Interview. Besonders erfreulich war für Larissa vor allem, dass sie an Präsenzveranstaltungen auf dem Campus teilnehmen konnte.

IEC Mitarbeiterin Julia ist täglich mit Fragen Studierender sowie mit pandemiebedingten Neuerungen im Bewerbungsprozess konfrontiert. Im ersten Teil dieser Podcast-Folge teilt sie ihr aktuelles Wissen zu einigen der meistgestellten Fragen.

Die Interviews in voller Länge gibt es in der aktuellen Folge "Auslandssemester trotz Corona-Pandemie? Part 2" des IEC Podcasts auf Spotify und Apple Podcasts. Sie können die Folge auch direkt hier anhören:

Zum Anzeigen des Podcasts benötigen wir Ihre Zustimmung für die Einbettung von Podigee-Players

Geschrieben von: