Die passende Universität für Ihr Auslandsstudium:
Uni- und Programmsuche
1.
2.
3.

IEC Podcast: Auslandssemester trotz Corona-Pandemie? Part 1

Auslandssemester trotz Pandemie? Wo und wie es möglich ist, hören wir in dieser Podcast-Folge von IEC Mitarbeiterin Jennifer. Wie das Ganze in der Praxis aussehen kann, erzählen uns Asia und Pauline. Asia war an der Konkuk University in Südkorea. Pauline hat von der Ostsee aus ein Online-Auslandssemester an der kalifornischen CSU Fullerton gemacht.

Ist ein Auslandssemester in meinem Wunschland in diesem Jahr möglich? Wird es vor Ort Kurse geben oder kann man nur online studieren? Diese und ähnliche Fragen hören wir bei IEC zurzeit oft. Während die Pandemie und die verordneten Maßnahmen unsere Mobilität einschränken, bleibt der Wunsch bei Studierenden groß, internationale Erfahrungen zu sammeln. 2021 bleibt ein schwieriges Jahr, den Wunsch vom Auslandssemester umzusetzen. Mehr denn je müssen Studierende in der Planung mit Unsicherheiten umgehen und flexibel sein, wie IEC Mitarbeiterin Jennifer im Interview betont. Die weltweite Lage ist weiterhin dynamisch, doch es zeichnen sich Tendenzen ab, wo und wie ein Auslandssemester in diesem Herbst möglich ist.

Im vergangenen Wintersemester hat Asia trotz Pandemie ein Auslandssemester an der südkoreanischen Konkuk University verbracht. Vor Ort hat sie zwar Online-Kurse belegt, konnte aber in ihrer Freizeit Seoul und andere Orte Südkoreas entdecken. Sie hat sich in ihrem Semester dort sicher gefühlt und vielleicht sogar mehr vom Land gesehen, als wenn sie durch ihre Kurse an den Campus gebunden gewesen wäre. Pauline wollte schon immer ein Auslandssemester in Kalifornien machen. Da sie für ihr Auslandssemester nicht in die USA reisen konnte, hat sie von der Ostsee aus Online-Kurse der CSU Fullerton belegt. Durch die Zeitverschiebung und das andere Lernen war es trotz allem ein besonderes Semester für sie, aus dem sie für sich viel Positives zieht.

Die Interviews in voller Länge gibt es in der aktuellen Folge "Auslandssemester trotz Corona-Pandemie? Part 1" des IEC Podcasts auf Spotify und Apple Podcasts. Sie können die Folge auch direkt hier anhören:

Zum Anzeigen des Podcasts benötigen wir Ihre Zustimmung für die Einbettung des Podigee-Players

Geschrieben von: