Die passende Universität für Ihr Auslandsstudium:
Uni- und Programmsuche
1.
2.
3.

Ab ins Auslandssemester an die britische Küste

Kurzentschlossene, die im kommenden Wintersemester britische Küstenluft schnuppern wollen, erhalten dafür nun die Chance: Eine der renommiertesten Bildungseinrichtungen des Landes – die University of Southampton – hat ihre Bewerbungsfrist für das Wintersemester bis zum 31. Mai 2018 verlängert!

University of Southampton
Die University of Southampton gehört zu den Elite-Unis in Großbritanniens.

Lernen von den Besten: Als Gründungsmitglied der Russel Group ist die University of Southampton nicht nur forschungsstark, sondern erzielt in Rankings und Umfragen unter Studierenden regelmäßig Spitzenwerte. Neben einem breit gefächerten Studienangebot von Ingenieurwesen über Kunst bis zu Archäologie punktet die Alma Mater vor allem mit ihrer AACSB-akkreditierten Business School. Und bei der Organisation des Auslandssemesters hilft Ihnen der kostenlose Service von IEC.

Beratungsanfrage stellen

University of Southampton
Unweit der University of Southampton stach 1912 die Titanic in See.

Studentenleben zwischen Societies und grüner Küstenlandschaft

Nur gut eine Stunde vom pulsierenden London entfernt, bietet die Hafenstadt Southampton grüne Natur und eine lebendige Kunst- und Kulturszene. Auch der New Forest National Park sowie die Isle of Wight sind nicht weit. Dort, wo einst die legendäre Titanic in See stach, lockt heute eine der größten Universitäten der englischen Südküste Studierende mit günstigen Lebenshaltungskosten und großem Freizeitangebot. Mehr als 350 Clubs und Societies geben Gelegenheit zum Austausch, zudem gibt es einen eigenen Nachtclub und ein Sportzentrum auf dem Hauptcampus in Highfields. Die insgesamt acht Fakultäten bieten Freemovern viel Auswahl für ein Auslandssemester. So können Kunstschaffende in Winchester neue Impulse finden und künftige Meereskundler sich am National Oceanography Centre auf dem Waterfront Campus ausprobieren. Auch auf Spitzenkräft kann man auf den Fluren schnell treffen: Seit 2004 ist etwa der Vater des Internets, Sir Tim Berners-Lee, Vorsitzender für Computer Science an der School of Electronics and Computer Science.

University of Southampton
Das Studieren an der University of Southampton ist erschwinglich und zeichnet sich durch eine gute Lehre aus.

Erstklassige Lehre, moderate Studiengebühren

Trotz erstklassiger Lehre liegen die Studiengebühren der University of Southampton mit knapp 5000 Euro für ein Semester im Bachelor nur knapp über der maximalen Fördersumme für Empfänger von Auslands-Bafög. Mit Semesterzeiten von Ende September bis Ende Januar lässt sich ein Auslandsaufenthalt zudem gut in ein deutsches Studium integrieren. Dabei ist eine Bewerbung recht einfach:

  • Ein Motivations- oder Empfehlungsschreiben wird nicht verlangt.
  • Als Sprachnachweis akzeptiert die Southampton auch das Abiturzeugnis, wenn im Schnitt mindestens 11 Punkte erreicht wurden.
  • Bewerber sollten aber gute Noten haben, insgesamt nicht schlechter als 2,0 sein.

Wer die deutsche oder eine EU-Staatsbürgerschaft besitzt, kann jetzt noch kurzfristig seine Bewerbung bei IEC für das Wintersemester 2018/2019 einreichen und noch vor dem Brexit von günstigen Studiengebühren profitieren.

Jetzt Schnell bewerben

Geschrieben von: