Die passende Universität für dein Auslandssemester:
Uni- und Programmsuche
1.
2.
3.
https://www.ieconline.de/fileadmin/_processed_/4/a/csm_UC_Berkeley_Image_3d3c53235b.jpghttps://www.ieconline.de/fileadmin/_processed_/c/4/csm_UC_Berkeley_Image3_930866d392.jpghttps://www.ieconline.de/fileadmin/_processed_/e/b/csm_UC_Berkeley_Image1_31cda4f222.jpghttps://www.ieconline.de/fileadmin/_processed_/c/0/csm_UC_Berkeley_Image5_812ec270e1.jpeghttps://www.ieconline.de/fileadmin/_processed_/f/f/csm_UC_Berkeley_Image4_99a35cdb8d.jpghttps://www.ieconline.de/fileadmin/_processed_/d/7/csm_UC_Berkeley_Image2_6201a67488.jpg
sueP3YGnJLA

Studieren an der University of California, Berkeley Extension

Die University of California, Berkeley ist eine der besten Universitäten der Welt und bietet internationalen Studierenden ein Auslandssemester der Extraklasse.
39%BAföG

Bewerben

Diese Unterlagen benötigst du für die Bewerbung für dein Auslandsstudium an der University of California, Berkeley Extension in den USA. Gerne unterstützen wir dich kostenlos bei der Vorbereitung der Unterlagen.

Auslandssemester im Bachelor

Benötigte Bewerbungsdokumente für ein Auslandssemester auf dem Bachelor-Level an der UC Berkeley Extension. Beachte, dass alle Unterlagen mit Unterschriften und/oder Stempeln/Siegeln im Original oder als beglaubigte Kopie vorliegen müssen.

[A] Bitte reiche bei IEC folgende Dokumente ein:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben (nicht digital)

2. a) Das Bewerbungsformular für ein Auslandssemester im Bachelor an der UC Berkeley Extension (siehe Link oberhalb) - bitte an der entsprechenden Stelle von Hand (nicht digital) unterschreiben. Nenne darin bitte eindeutig das Programm*, für das du dich bewirbst.

2. b) Kurswunschliste - nur wenn du das BGA Programm auswählst. Liste pro Semester so viele Kurse auf, wie du belegen willst, plus dieselbe Anzahl an Kursalternativen (Bsp: 4 Kurse + 4 Alternativen) ^ Alternativ ist eine Nennung der Kurswünsche im Motivationsschreiben (s.u.) möglich.

3. Einen Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie

4. Für das Visum ist der Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel zum Decken der Kosten während des gesamten Aufenthalts an der Universität notwendig: Der Finanznachweis muss mindestens die geschätzten Lebenshaltungskosten in Höhe von 10.500 USD pro Semester (Stand: Aug 2022) sowie die Programmgebühren abdecken: Wenn diese also bspw. 15.500 USD betragen muss der Nachweis mind. 26.000 USD zeigen, bei 19.900 USD Programmgebühren sind es mind. 30.400 USD. Wenn man sich direkt für zwei Semester bewirbt verdoppelt sich die Summe entsprechend. 
4.a) Reiche das Finanzdokument des gewählten Studienprogramms ein:
BGA Financial Certification Form
BHGAP Financial Certification Form 
BPIE Financial Certification Form
(Falls es nicht das eigene Konto/Geld ist muss die Beziehung zum "Sponsoren" auf dem Financial Certification Form klar vermerkt werden und diese Person muss unterschreiben!)
4.b) Reiche zusätzlich entsprechende englischsprachige Nachweise ein:
- Nachweis privater Mittel (eigene oder Familie/Freunde): Banknachweis(e), welche(r) die Angaben aus 4.a) offiziell bestätigen. Dies sollte keine Liste von Transaktionen (Kontoübersicht) sein , sondern ein offiziell bestätigter Finanzstatus, der das Vorhandensein liquider Mittel belegt (available funds that can be converted into cash in a short time with little or no loss in value, i.e. no cryptocurrency, stocks, bonds, real estate, etc.).
- Nachweis über Stipendium oder institutionelles Sponsoring: offizielle Bestätigung(en) in Form eines offiziellen Briefs auf Englisch (business letterhead, including a signature showing the student's name, the amount of money and the length of support), z.B. das "Confirming Statement" vom Auslands-BAföG-Amt (wenn rechtzeitig und erfolgreich Auslands-BAföG beantragt wurde).
Solltest du Schwierigkeiten haben einen englischsprachigen Nachweis einer Bank zu bekommen versuche es mit dieser tabellarischen Vorlage: Financial Statement.
Achtung: Finanzunterlagen dürfen zum Zeitpunkt der Bewerbung an der Universität max. 90 Tage alt sein (lass Puffer für die Bearbeitung!)

5. a) Einen aktuellen, englischsprachigen Notennachweis deiner Heimathochschule. Solltest du an mehreren Hochschulen Leistungen erbracht haben reiche bitte entsprechend alle Nachweise ein.
Sollte deine Hochschule keine englische Vorlage haben verwende bitte unsere Vorlage und übertrage die dt. Angaben ins Englische: Academic Record.
Generelle Mindestanforderung: min. US GPA 3.0 out of 4.0 (1,0-3,0 auf der dt. Notenskala).
Konkrete Angaben zum erforderlichen, bereits absolvierten Studienumfang findest du unterhalb bei den Programmdetails*.

6. Statement of Purpose - Motivationsschreiben auf Englisch (Hinweise im verlinkten Dokument).

7. Einfache/r Kopie oder Farbscan des gültigen Reisepass (Seite mit Foto) - solltest du mehrere Staatsbürgerschaften haben, dann nimm das Passdokument, mit dem du dein Visum beantragst und in die USA reisen wirst.

Optional: 
Solltest du dich auf ein Scholarship (s. Finanzierung) bewerben wollen müssen zusätzliche Dokumente eingereicht werden (Hinweise verlinkt!):
8. ein Essay auf Englisch (Hinweise hinter den jew. Links!)
9. einen Professional oder Academic Letter of Recommendation (Empfehlungsschreiben auf Englisch - Hinweise hinter dem jew. Link!)
Diese Unterlagen müssen mit der restlichen Bewerbung zusammen eingereicht werden - nachträgliches Einreichen ist nicht möglich.

[B] Nächste Schritte:
IEC prüft deine Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit und wird dich benachrichtigen, ob alles da und verständlich ist, oder du noch etwas korrigieren/erklären/nachreichen musst. IEC wird dann die Bewerbung für dich im UC Berkeley Portal anlegen und so weit es geht für dich ausfüllen & deine Dokumente hochladen. Du wirst per E-Mail Zugangsdaten zum Student Account des Portals erhalten und auf Zuruf von IEC bitte die Bewerbung abschließen (submit), indem du letzte Angaben machst, die Daten bestätigst und selbst die Zahlung der Bewerbungsgebühr veranlasst. Anschließend dauert es ca. 4-6 Wochen bis die Universität eine Entscheidung trifft und du per E-Mail darüber informiert wirst.

 

*Programmoptionen im Auslandssemester 

Das Auslandssemesterprogramm (Study Abroad) an der Universität (main campus) hat verschiedene Ausprägungen, die du unterhalb auf dieser Seite ausführlicher aufgelistet findest. Die Folgenden sind für Bachelor-Studierende geeignet - beachte bitte mögliche Voraussetzungen für eine Bewerbung! 

Berkeley Global Access Program (BGA)
Course Load: 12-18 units
Admissions Requirement: one year of undergraduate study completed.
Berkeley Haas Global Access Program (BHGAP)
Course Load: 12-15 units
Admissions Requirement: two years of undergraduate study completed.
Who: undergraduate students (can be very challenging for Bachelor students though), graduate students, professionals interested in entrepreneurship
Berkeley Physics International Education Program (BPIE)
Course Load: 12 units
Admissions Requirement: one year of undergraduate study completed.
Who: undergraduate students
Achtung: Wer nur Physics belegen möchte sollte sich für BPIE bewerben, über das BGA Programm ist es schwer in Physics hineinzukommen!
Berkeley Chemistry Visiting Student Program
Course Load: 12 units
Admissions Requirement: one year of undergraduate study completed.
Who: undergraduate students

Weitere Hinweise findest du in den Broschüren auf diesem IEC Uniprofil und über die Links auf der Webseite der Universität selbst.

Es besteht ggf. die Möglichkeit nach erfolgreich absolvierte Studienleistungen ein Praktikum zu absolvieren - vgl. Hinweise unterhalb bei "Studium und Praktikum".
 

^ Wichtige Hinweise zur Kurssuche / Kurswahl

Das BGA Programm ist das generalistischste Programm, in dem Studierende nach ihren Wünschen und Möglichkeiten Kurse aus dem UC Berkeley Academic Guide auswählen (Achtung: "space available basis"). Die anderen Programme bieten Studierenden z.T. ebenfalls die Möglichkeit einen Wahlkurs ("elective") aus dem UC Berkeley Academic Guide zu wählen, zielen daneben aber v.a. auf eine fachliche Spezialisierung ab und bieten darum vorgegebene Kursen bzw. Kurs-Sets. Kursbeschreibungen findet man auf den jew. Programmwebseiten der Universität. Ein paar Kursübersichten (curriculum) findest du unterhalb bei "Formulare".
BGA ist das einzige Program, in dem Studierende selbstständig ihre Kurse wählen (12 units). Die anderen Programme bieten "pre-selected courses", in die Studierende bereits vor Ihrer Ankunft eingeschrieben werden ("pre-registered courses"). 
Hier findest du Hinweise zur Kurssystematik.

Auslandssemester im Master

Benötigte Bewerbungsdokumente für ein Auslandssemester auf Master-Level an der UC Berkeley Extension. Beachte, dass alle Unterlagen mit Unterschriften und/oder Stempeln/Siegeln im Original oder als beglaubigte Kopie vorliegen müssen.

[A] Bitte reiche bei IEC folgende Dokumente ein: 

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben (nicht digital)

2. a) Das Bewerbungsformular für ein Auslandssemester im Master an der UC Berkeley Extension (siehe Link oberhalb) - bitte an der entsprechenden Stelle von Hand (nicht digital) unterschreiben! Nenne darin eindeutig das Programm, für das du dich bewirbst.*

2. b) Kurswunschliste - nur wenn du das BGA Programm auswählst. Liste pro Semester so viele Kurse auf, wie du belegen willst, plus dieselbe Anzahl an Kursalternativen (Bsp: 4 Kurse + 4 Alternativen) ^ Alternativ ist eine Nennung der Kurswünsche im Motivationsschreiben (s.u.) möglich.

3. Einen Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie

4. Für das Visum ist der Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel zum Decken der Kosten während des gesamten Aufenthalts an der Universität notwendig: Der Finanznachweis muss mindestens die geschätzten Lebenshaltungskosten in Höhe von 10.500 USD pro Semester (Stand: Aug 2022) sowie die Programmgebühren abdecken: Wenn diese also bspw. 15.500 USD betragen muss der Nachweis mind. 26.000 USD zeigen, bei 19.900 USD Programmgebühren sind es mind. 30.400 USD. Wenn man sich direkt für zwei Semester bewirbt verdoppelt sich die Summe entsprechend.

4.a) Reiche das Finanzdokument des gewählten Studienprogramms ein:
BGA Financial Certification Formular
BHGAP Financial Certification Formular
BPIE Financial Certification Formular
(Falls es nicht das eigene Konto/Geld ist muss die Beziehung zum "Sponsoren" auf dem Financial Certification Formular klar vermerkt werden und diese Person muss unterschreiben!)

4.b) Reiche zusätzlich entsprechende englischsprachige Nachweise ein:
- Nachweis privater Mittel (eigene oder Familie/Freunde): Banknachweis(e), welche(r) die Angaben aus dem Financial Certification Formular (4a) offiziell bestätigen. Dies sollte keine Liste von Transaktionen (Kontoübersicht) sein, sondern ein offiziell bestätigter Finanzstatus, der das Vorhandensein liquider Mittel belegt (available funds that can be converted into cash in a short time with little or no loss in value, i.e. no cryptocurrency, stocks, bonds, real estate, etc.).
- Nachweis über Stipendium oder institutionelles Sponsoring: offizielle Bestätigung(en) in Form eines offiziellen Briefs auf Englisch (business letterhead, including a signature showing the student's name, the amount of money and the length of support), z.B. das "Confirming Statement" vom Auslands-BAföG-Amt (wenn rechtzeitig und erfolgreich Auslands-BAföG beantragt wurde).
Solltest du Schwierigkeiten haben einen englischsprachigen Nachweis einer Bank zu bekommen versuche es mit dieser tabellarischen Vorlage: Financial Statement.

Achtung: Finanzunterlagen dürfen zum Zeitpunkt der Bewerbung an der Universität max. 90 Tage alt sein (lass Puffer für die Bearbeitung!)

Studierende, die nur online (von außerhalb der USA studieren), müssen keine Finanzunterlagen einreichen, da kein Visum beantragt wird.

5. a) Einen aktuellen, englischsprachigen Notennachweis deiner Heimathochschule aus dem Master. Sollte deine Hochschule keine englische Vorlage haben verwende bitte unsere Vorlage und übertrage die dt. Angaben ins Englische: Academic Record.
Generelle Mindestanforderung: US GPA 3.0 out of 4.0 (1,0-3,0 auf der dt. Notenskala).

5. b) Dein Bachelorzeugnis (Urkunde und Einzelleistungsübersicht) auf Englisch. Sollte deine Hochschule keine englische Notenübersicht bereitstellen, dann verwende bitte unsere Vorlage Academic Record, übertrage alle (dt.) Angaben ins Englische und reiche die Übersetzung gemeinsam mit der offiziellen (dt.) Fassung ein.
Generelle Mindestanforderung: US GPA 3.0 out of 4.0 (1,0-3,0 auf der dt. Notenskala).

6. Eine Kopie des gültigen Reisepass (Seite mit Foto, einfache Kopie) - solltest du mehrere Staatsbürgerschaften haben nimm unbedingt das Dokument, mit dem du in die USA reisen wirst, denn darauf basierend werden die Unterlagen für den Visumsantrag erstellt.

7. Statement of Purpose - Motivationsschreiben auf Englisch (Hinweise im verlinkten Dokument)

Optional: 
Solltest du dich auf das ein Scholarship bewerben wollen, müssen zusätzliche Dokumente mit der Bewerbung für das Studienprogramm zusammen eingereicht werden - nachträgliches Einreichen ist nicht möglich (Hinweise hinterm jew. Link):
8. ein Essay auf Englisch (Hinweise hinterm jew. Link)
9. ein Empfehlungsschreiben auf Englisch: one professional or academic letter of recommendation (Hinweise hinterm jew. Link)
 

[B] Nächste Schritte:

IEC prüft deine Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit und wird dich benachrichtigen, ob alles da und verständlich ist, oder du noch etwas korrigieren/erklären/nachreichen müssen. IEC wird dann die Bewerbung für dich im UC Berkeley Portal anlegen und so weit es geht für dich ausfüllen / deine Dokumente hochladen. Du wirst per E-Mail Zugangsdaten zum Student Account des Portals erhalten und auf Zuruf von IEC bitte die Bewerbung abschließen ("submit"), indem du letzte Angaben machst, die Daten bestätigst und selbst die Zahlung der Bewerbungsgebühr veranlasst. Anschließend dauert es ca. 4-6 Wochen bis die Universität eine Entscheidung getroffen hat und du per E-Mail darüber informiert wirst.

* Programmoptionen im Auslandssemester 

Das Auslandssemesterprogramm der Uni (main campus) hat verschiedene Ausprägungen - ausführlichere Hinweise findest du unterhalb auf dieser Seite! Einige zielen auch auf Master-Studierende oder Professionals ab, andere sind für Bachelor-Studierende konzipiert aber unter Umständen für Master-Studierende zugänglich. Achtung: Stimme dich vorab mit der Heimathochschule oder deinen Stipendiengebern über die Anerkennung ab, falls du "unter deinem Niveau" (also als Master-Studierende auf Bachelorlevel) studieren willst. Für Master-Studierende zugänglich sind:

Berkeley Global Access Program (BGA): 12-18 units; undergraduate students, graduate students, professionals
Berkeley Haas Global Access Program (BHGAP): 12-15 units; undergraduate students (can be very challenging for Bachelor students), graduate students, professionals interested in entrepreneurship.

[Stand: Aug 2022]

Weitere Hinweise findest du in den Broschüren auf diesem Uniprofil und über die Links unterhalb auf den jew. Programmwebseiten der Universität.

Es besteht ggf. die Möglichkeit nach erfolgreich absolvierte Studienleistungen ein Praktikum zu absolvieren - vgl. Hinweise unterhalb bei "Studium und Praktikum".

 

^ Wichtige Hinweise zur Kurssuche / Kurswahl

Das BGA Programm ist das generalistischste Programm, in dem Studierende nach ihren Wünschen und Möglichkeiten Kurse aus dem UC Berkeley Academic Guide auswählen (Achtung: "space available basis"!). Die anderen Programme bieten Studierenden z.T. ebenfalls die Möglichkeit einen Wahlkurs ("elective") aus dem UC Berkeley Academic Guide zu wählen, zielen daneben aber v.a. auf eine fachliche Spezialisierung ab und bieten darum vorgegebene Kursen bzw. Kurs-Sets.
Das BGA Program ist das einzige Programm, in dem Studierende selbstständig Kurse wählen (Standard: 12 units, max. Workload: 18 units). Die anderen Programme bieten sogenannte "pre-selected courses", in die Studierende bereits vor ihrer Ankunft eingeschrieben werden ("pre-registered courses"). Kursbeschreibungen findest du auf den jew. Programmwebseiten der Universität. Ein paar Kursübersichten (curriculum) findest du auf dieser Seite unten bei "Formulare".
Hier findest du Hinweise zur Kurssystematik.

Studium und Praktikum

Teilnahme nur möglich nach dem Absolvieren bestimmter Studienleistungen² an der UC Berkeley Extension / Berkeley Global. Die Bewerbung wird vor Ort vorgenommen. 

Das Folgende ist nur ein grober Überblick:

² Who: any student who completes a program that grants a certificate at the end of the program will be allowed to apply for an internship program, i.e. the Berkeley Haas Global Access Program (BHGAP). Full-time Certificate programs also grant students a certificate upon completion.
What: gain experience at a US company (mostly in smaller/start-up companies for hands-on experience instead of collecting mail or making coffee at a big, anonymous company), usually unpaid, usually in Spring and Summer (not Fall!); students are enrolled in one course to be covered by visa!
How: application (no placement) after networking workshops; most students have been able to get one but there is no guarantee
Length: usually two terms - Spring (Feb-May) preparations and Summer (May-Aug) internship

[Stand: April 2021]

Bitte folge dem Link für ausführliche und aktuelle Informationen: Professional Internship Program.

Certificates & Diplomas

**Achtung: Im akademischen Jahr 2021-22 wurden keine Certificates angeboten!**

*In Überarbeitung*

Benötigte Bewerbungsdokumente für ein Certificate an der UC Berkeley Extension. Beachte, dass alle Unterlagen mit Unterschriften und/oder Stempeln/Siegeln im Original oder als beglaubigte Kopie vorliegen müssen.

Bitte reiche bei IEC folgende Dokumente ein:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben (nicht digital)

2. a) Das Bewerbungsformular für ein Certificate an der UC Berkeley Extension (siehe Link oberhalb - wird noch erstellt) - bitte an der entsprechenden Stelle von Hand (nicht digital) unterschreiben.
Nenne darin bitte eindeutig das Programm*, für das du dich bewirbst.

3. Einen Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie

4. Einen offiziellen, englischsprachigen Finanznachweis, z.B. einen offiziellen Brief oder das ausgefüllte Financial Statement im Original oder als beglaubigte Kopie. Für das Visum ist der Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel zum Decken der Kosten während des gesamten Aufenthalts an der Universität notwendig: Für ein Semester an der UC Berkeley benötigst du mindestens XX.XXX USD. Dieser Nachweis muss von einer Bank / deinem Finanzgeber ausgestellt werden, sollte auf Englisch sein, US-Dollar ausweisen (oder Euro mit ausreichendem Puffer für Wechselkursschwankungen!) und offiziell bestätigt sein (also z.B. unterschrieben/gestempelt).
Auslands-BAföG-Empfänger*innen können sich einen Bescheid vom BAföG-Amt ausstellen lassen, wenn frühzeitig Auslands-BAföG beantragt und bewilligt wurde. Zusätzlich musst du noch einen offiziellen Finanznachweis (s.o.) über die Restsumme einreichen.

4. b) Das Financial Certification Form (tbd)

5. Offizielle Nachweise aller bisher absolvierten Studienleistungen und ggf. Abschlusszeugnisse (Urkunde und Einzelleistungsübersicht) auf Englisch. 
Generelle Mindestanforderung der UC Berkeley: US minimum GPA 3.0 out of 4.0 (ca. 2,0 auf der dt. Skala). Konkrete Angaben zum erforderlichen, bereits absolvierten Studienumfang findest du unterhalb bei den entsprechenden Programmen*.

6. Statement of Purpose (Motivationsschreiben) auf Englisch (max. 1-2 Seiten)

7. Einfache/r Kopie oder Farbscan des gültigen Reisepass (Seite mit Foto) - solltest du mehrere Staatsbürgerschaften haben nimm das Passdokument, mit dem du dein Visum beantragst und in die USA reisen wirst.

8. NUR Professional Certificate Bewerber*innen: Résumé (Lebenslauf auf Englisch, antichronologisch)

 

Immersive & Professional Diploma Programs 

Business and Technology Certificates (Stand: 2020)

Wo: UC Berkeley Extension buildings in San Francisco (or in Berkeley)
Wer: students who have completed a minimum of 3 years of undergraduate studies, as well as graduate students, working professionals, or career changers
Was: intensive one-semester or year-long career-focused certificates (usually 1 certificate is 1 semester long); gain expertise in a specific area; practical/project.based learning; networking, events, conferences, workshops, seminars; usually: Mon-Fri, sometimes on weekends or in the evening,
8 units + 1 career development course (additional units come at extra cost) 
Highlight: after 1 semester of study, students can participate in an internship; after 2 semesters of study, students are eligible to apply for an Optional Practical Training (OPT) work authorization.
Wie viel (Kosten): 11.000 USD (incl. career course & textbooks) + health insurance

2020 Certificates (in-person oder online)

Business Administration and Management 
Digital Marketing Management
UX/UI Design
Data Science
International Business Development
Project Management
Marketing and Product Management
Corporate Finance and Financial Analytics
Entrepreneurship and Start-up Management

2021-22 Certificate Programs (online und in-person werden nicht angeboten!)
2023 Spring Certificate Programs (in-person)

Entrepreneurship
Startup Management

Sprachnachweis

TOEFL iBT: 90 (TOEFL iBT Special Home Edition und myBest Punkte werden akzeptiert)
IELTS: 7.0 
DAAD Sprachzertifikat: C1 in allen Bereichen
Duolingo: 115
Cambridge Certificate: C1 Advanced

Testergebnisse dürfen nicht älter als 2 Jahre alt sein.

Alternativen:
1. Nachweis über ein volles akademische Jahr Universitätsunterricht auf Englisch (one year of full-time university level instruction entirely in the English language)^
2. Erfolgreiches Absolvieren eines Universitätsstudienprogramms in einem Land, in dem Englisch Amtssprache ist (successful completion of a university-level program in a country where English is the official language)^
3. Bewerber*in kommt aus einem Land, das auf der "exempt country list" steht (student is from a country on the exempt list) 

^ Transcripts and credentials should reflect any programs that the student completed entirely in English. The admissions committee will assess all documentation and inform students if additional items are needed (e.g. interview, test score, letter etc.).

Wenn du keines der oben genannten Testergebnisse vorlegen kannst, kannst du im Rahmen der Bewerbung um ein English-Language Interview bitten, um deine Englischkenntnisse direkt nachzuweisen.  Gib dazu in der Bewerbung "I would like to request an English interview" an.
IEC rät dringend von dieser Variante ab, denn es besteht das Risiko, die Anforderungen nicht zu erfüllen, und trotz einer Bewerbung keinen Studienplatz zu erhalten. Die Bewerbungsgebühr wird nicht erstattet!

Programmoptionen für Auslandssemester

Berkeley Global Access Program (BGA) (full-time)
Course Load: 12-18 units
Admissions Requirement: one year of undergraduate study completed
Who: undergraduate students, graduate students, professionals
What: Study Abroad for most academic majors, choose own courses (space availability only, flexibility required!), study alongside domestic students, most classes Mon-Fri (some may be on weekend)
Length: 1 or 2 semesters 

Berkeley Haas Global Access Program (BHGAP) (full-time, cohort program)
Course Load: 12-15 units
Admissions Requirement: two years of undergraduate study completed.
Who: undergraduate students (can be very challenging for Bachelor students though), graduate students, professionals interested in entrepreneurship 
What: study at top-ranked Haas Business School, study alongside international and domestic students°, curriculum focused on Entrepreneurship (and Innovation), exposure to Silicon Valley startups & companies, Mon-Fri classes
°Core courses with mostly international students, 1 UC Berkeley elective course with domestic students possible
Length: 1 or 2 semesters
Highlights: teaching and coaching by Haas Faculty, workshops, alumni benefits, eligible to apply for professional internship program after 1 semester of BHGAP, eligible to apply for OPT (optional practical training) after 2 semesters of BHGAP

Berkeley Physics International Education Program (BPIE) (full-time)
Course Load: 12 units
Admissions Requirement: one year of undergraduate study completed.
Who: undergraduate students
What: top-ranked department, physics courses (no electives from other faculty), research opportunities, alongside domestic students
Highlights: faculty-student lunches, annual poster sessions (in Spring semester only), "Physics 199 Independent Study" course (conduct research & write research paper), workshops, excursions
Lenght: 1 or 2 semesters
Caution: Apply to the BPIE program if you want to take Physics classes only - it is hard to get into Physics courses if you apply through the BGA Program!

Berkeley Global Chemistry Visiting Student Program
Course Load: 12-15 units
Admissions Requirement
Who
What: nr. 1 chemistry program in the world, courses in Computational Chemistry or Chemical Biology, alongside UC Berkeley undergraduate students, electives from main campus possible
Highlights: Certificate possible (after 2 successful semesters), 'Chemistry Visiting Scholars Experiential course' (1 unit) 
Lenght: 1 or 2 semesters (after successfully completing two semesters, students receive a Certificate; after one successfully completed semester, students receive a regular transcript)

General Admission Requirement:
Erforderliche Noten: min. US GPA 3.0 (wenn 4.0 das Beste ist) bzw. min. 3,0 (wenn 1,0 das Beste ist)
Der Finanznachweis muss bei der Bewerbung mindestens die geschätzten Lebenshaltungskosten in Höhe von 11.500 USD pro Semester (Stand: Aug 2022) sowie die Programmgebühren abdecken. Wenn diese also bspw. 15.500 USD betragen muss der Nachweis mind. 26.000 USD zeigen, bei 19.900 USD Programmgebühren sind es mind. 31.400 USD. Wenn man sich direkt für zwei Semester bewirbt verdoppelt sich diese Summe entsprechend. [Stand: Aug 2022]

Weitere Hinweise findest du in den Broschüren auf diesem Uniprofil und über die Links auf der Webseite der Universität. 

Formulare

Postadresse

IEC Online GmbH
Bewerbungsbetreuung
Marienstraße 19/20
10117 Berlin
Deutschland

Covid-19-Maßnahme: Bitte sende bis auf Weiteres alle Bewerbungsunterlagen per E-Mail (als PDF- oder JPEG-Dateien im Anhang) anstatt per Post an [email protected].

Was passiert nach dem Einreichen der Unterlagen?

  1. Deine Bewerbung wird vom IEC Bewerbungsbetreuungsteam auf Vollständigkeit geprüft. Du erhältst eine Eingangsbestätigung und Hinweise zur Vollständigkeit oder zu fehlenden Unterlagen/Angaben. (Korrigiere deine Fehler in diesem Fall bitte umgehend!)
  2. Vollständige Bewerbungen werden von IEC weiterverarbeitet und bei der entsprechenden IEC Partnerhochschule für dich eingereicht. Die Entscheidungsfindung an der Hochschule kann je nach Art des Programms, auf das du dich bewirbst, unterschiedlich lang dauern.
  3. Bei einer positiven Entscheidung über deine Bewerbung leitet IEC dir dein Studienplatzangebot sowie Hinweise zu den nächsten Planungsschritten. (Solltest du wider Erwarten eine Absage erhalten, teilt IEC dir dies natürlich auch mit und bespricht mögliche Alternativen mit dir. Dieser Fall tritt glücklicherweise nur sehr selten ein!)
  4. Du nimmst das Studienplatzangebot an und bearbeitest zeitnah die nächsten Planungsschritte, um deinen Aufenthalt erfolgreich vorzubereiten und absolvieren zu können.