Die passende Universität für dein Auslandssemester:
Uni- und Programmsuche
1.
2.
3.
https://www.ieconline.de/fileadmin/_processed_/4/a/csm_UC_Berkeley_Image_3d3c53235b.jpghttps://www.ieconline.de/fileadmin/_processed_/c/4/csm_UC_Berkeley_Image3_930866d392.jpghttps://www.ieconline.de/fileadmin/_processed_/e/b/csm_UC_Berkeley_Image1_31cda4f222.jpghttps://www.ieconline.de/fileadmin/_processed_/c/0/csm_UC_Berkeley_Image5_812ec270e1.jpeghttps://www.ieconline.de/fileadmin/_processed_/f/f/csm_UC_Berkeley_Image4_99a35cdb8d.jpghttps://www.ieconline.de/fileadmin/_processed_/d/7/csm_UC_Berkeley_Image2_6201a67488.jpg
sueP3YGnJLA

Studieren an der University of California, Berkeley Extension

Die University of California, Berkeley ist eine der besten Universitäten der Welt und bietet internationalen Studierenden Auslandssemester, Summer Sessions oder Certificates der Extraklasse.
43%BAföG

Bewerben

Diese Unterlagen benötigst du für die Bewerbung für dein Auslandsstudium an der University of California, Berkeley Extension in den USA. Gerne unterstützen wir dich kostenlos bei der Vorbereitung der Unterlagen.

Auslandssemester im Bachelor

Benötigte Bewerbungsdokumente für ein Auslandssemester auf dem Bachelor-Level an der UC Berkeley Extension. Beachte, dass dir alle Unterlagen mit Unterschriften und/oder Stempeln/Siegeln im Original oder als beglaubigte Kopie vorliegen müssen.

[A] Bitte reiche per E-Mail folgende Dokumente bei IEC ein, wenn du eine Prüfung deiner Unterlagen auf Vollständigkeit und Verständlichkeit wünschst:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben (nicht digital)

2. a) Das Bewerbungsformular für ein Auslandssemester im Bachelor an der UC Berkeley Extension (siehe Link oberhalb) - bitte an der entsprechenden Stelle von Hand unterschreiben. Nenne darin bitte eindeutig das Programm*, für das du dich bewirbst.

2. b) Kurswunschliste - nur wenn du das BGA Programm auswählst. Liste pro Semester so viele Kurse auf, wie du belegen willst, plus dieselbe Anzahl an Kursalternativen (Bsp: 4 Kurse + 4 Alternativen)^ Alternativ ist eine Nennung der Kurswünsche im Motivationsschreiben (s.u.) möglich.

3. Einen Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie.

4. Für das Visum ist der Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel zum Decken der Kosten während des gesamten Aufenthalts an der Universität notwendig: Der Finanznachweis muss mindestens die geschätzten Lebenshaltungskosten in Höhe von 11.250 USD pro Semester (Stand: Herbst 2023) sowie die jeweiligen Programmgebühren abdecken: Wenn diese bspw. 13.900 USD betragen, muss der Nachweis also mind. 25.150 USD zeigen, bei 19.900 USD Programmgebühren sind es mind. 31.150 USD. (Achtung, bei Nachweisen in anderen Währungen unbedingt Wechselkursschwankungen beachten und Puffer einplanen!) Wenn man sich direkt für zwei Semester bewirbt, verdoppelt sich die Summe entsprechend:
4.a) Statement of Financial Responsibility - Finanznachweisdokument der UC Berkeley
Falls das Konto/Geld nicht dein eigenes ist, muss die Beziehung zum "Sponsor" auf dem Formular klar vermerkt werden und diese Person muss auch unterschreiben!
4.b) Reiche zusätzlich entsprechende, englischsprachige Nachweise ein:
- Nachweis privater Mittel (eigene und/oder Familie/Freund): Banknachweis(e), welche(r) die Angaben aus 4.a) offiziell bestätigt/en. Dies sollte keine Liste von Transaktionen (Kontoübersicht) sein, sondern ein offiziell bestätigter Finanzstatus, der das Vorhandensein liquider Mittel belegt: "available funds that can be converted into cash in a short time with little or no loss in value, i.e. no cryptocurrency, stocks, bonds, real estate etc.".
- Nachweis über Stipendium oder institutionelles Sponsoring: Offizielle Bestätigung(en) in Form eines offiziellen Briefs auf Englisch ("business letterhead, including a signature showing the student's name, the amount of money and the length of support"), z.B. das "Confirming Statement" vom Auslands-BAföG-Amt, wenn rechtzeitig und erfolgreich Auslands-BAföG beantragt wurde.
Solltest du Schwierigkeiten haben einen englischsprachigen Nachweis einer Bank zu bekommen versuche es mit dieser tabellarischen Vorlage: Financial Statement.
Achtung: Finanzunterlagen dürfen zum Zeitpunkt der Bewerbung an der UC Berkeley max. 90 Tage alt sein (lass Puffer für die Bearbeitung!)

5. Einen aktuellen, englischsprachigen Notennachweis deiner Heimathochschule. Solltest du bereits an mehreren Hochschulen Leistungen erbracht haben, dann reiche bitte entsprechend mehrere Nachweise ein.
Sollte (d)eine Hochschule keine englische Vorlage habe verwende bitte unsere Vorlage Academic Record und übertrage die dt. Angaben ins Englische.
Generelle Mindestanforderung: min. US GPA 3.0 out of 4.0 (1,0-3,0 auf der dt. Notenskala).
Konkrete Angaben zum erforderlichen, bereits absolvierten Studienumfang findest du unterhalb bei den Programmdetails*.

6. Statement of Purpose - Motivationsschreiben auf Englisch (Hinweise im verlinkten Dokument - an diese solltest du dich halten!).

7. Einfache/r Kopie oder Farbscan des gültigen Reisepass (Seite mit Foto) - solltest du mehrere Staatsbürgerschaften haben, dann nimm das Passdokument, mit dem du dein Visum beantragst und in die USA reisen wirst.

Optional: 
Solltest du dich auf ein Scholarship (s. Finanzierung) bewerben, müssen zusätzliche Dokumente eingereicht werden (Hinweise verlinkt!):
8. ein Essay auf Englisch (Hinweise zum Inhalt hinterm jeweiligen Link!)
9. ein Empfehlungsschreiben auf Englisch: Professional or Academic Letter of Recommendation (Hinweise hinterm jew. Link!)
Diese Unterlagen müssen mit der Programmbewerbung zusammen eingereicht werden - ein nachträgliches Einreichen ist nicht möglich.

[B] Nach der Prüfung der Unterlagen: Bewerbung einreichen
IEC prüft deine Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit und benachrichtigt dich, ob alles vollständig und verständlich ausgefüllt ist, oder ob du noch etwas korrigieren/erklären/nachreichen solltest. Normalerweise würde das IEC Team dann auch deine Bewerbung für dich an der Universität einreichen - die UC Berkeley erlaubt diesen Service jedoch nicht, sodass du deine Bewerbung selbstständig über ein Online-Portal einreichst. Sobald die Uni das Bewerbungszeitfenster öffnet, ist dies möglich. Bitte gib innerhalb des Portals an, dass du vom 'Agent' IEC Team betreut wirst, damit wir uns bei Fragen entsprechend erkundigen dürfen und dir weiterhin bei Fragen zur Seite stehen können.
Mache online vollständig und leserlich alle deine Angaben. lade deine Unterlagen hoch und schließt das Einreichen mit der Zahlung der Bewerbungsgebühr ab. Anschließend dauert es je nach gewähltem Studienprogramm ca. 4-6 Wochen bis die Universität eine Entscheidung über deine Bewerbung getroffen hat und dich per E-Mail informiert.

 

*Programmoptionen im Auslandssemester 

Das Auslandssemesterprogramm (Study Abroad) an der Universität (main campus) hat verschiedene Ausprägungen, die du unterhalb auf dieser Seite ausführlicher aufgelistet findest. Die Folgenden sind für Bachelor-Studierende geeignet - beachte bitte mögliche Voraussetzungen für eine Bewerbung! 

Berkeley Global Access Program (BGA)
Course Load: 12-18 units
Admissions Requirement: one year of undergraduate study completed.
Berkeley Haas Global Access Program (BHGAP)
Course Load: 12-15 units
Admissions Requirement: two years of undergraduate study completed.
Who: undergraduate students (can be very challenging for Bachelor students though), graduate students, professionals interested in entrepreneurship
Berkeley Physics International Education Program (BPIE)
Course Load: 12 units
Admissions Requirement: one year of undergraduate study completed.
Who: undergraduate students
Achtung: Wer nur Physics belegen möchte sollte sich für BPIE bewerben, über das BGA Programm ist es schwer in Physics hineinzukommen!
Weitere Hinweise findest du in den Broschüren auf diesem IEC Uniprofil und über die Links auf der Webseite der Universität selbst.

Es besteht ggf. die Möglichkeit nach erfolgreich absolvierte Studienleistungen ein Praktikum zu absolvieren - vgl. Hinweise unterhalb bei "Studium und Praktikum".
 

^ Wichtige Hinweise zur Kurssuche / Kurswahl

Das BGA Programm ist das generalistischste Programm, in dem Studierende nach ihren Wünschen und Möglichkeiten Kurse aus dem UC Berkeley Academic Guide auswählen (Achtung: "space available basis"). Die anderen Programme bieten Studierenden z.T. ebenfalls die Möglichkeit einen Wahlkurs ("elective") aus dem UC Berkeley Academic Guide zu wählen, zielen daneben aber v.a. auf eine fachliche Spezialisierung ab und bieten darum vorgegebene Kursen bzw. Kurs-Sets. Kursbeschreibungen findet man auf den jew. Programmwebseiten der Universität. Ein paar Kursübersichten (curriculum) findest du unterhalb bei "Formulare".
BGA ist das einzige Program, in dem Studierende selbstständig ihre Kurse wählen (12 units). Die anderen Programme bieten "pre-selected courses", in die Studierende bereits vor Ihrer Ankunft eingeschrieben werden ("pre-registered courses"). 
Hier findest du Hinweise zur Kurssystematik.

Auslandssemester im Master

Benötigte Bewerbungsdokumente für ein Master-Auslandssemester an der UC Berkeley Extension. Beachte, dass dir alle Unterlagen mit Unterschriften und/oder Stempeln/Siegeln im Original oder als beglaubigte Kopie vorliegen müssen.

[A] Bitte reiche per E-Mail folgende Dokumente bei IEC ein, wenn du eine Prüfung deiner Unterlagen auf Vollständigkeit und Verständlichkeit wünschst:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben (nicht digital)

2. a) Das Bewerbungsformular für ein Auslandssemester im Bachelor an der UC Berkeley Extension (siehe Link oberhalb) - bitte an der entsprechenden Stelle von Hand unterschreiben. Nenne darin bitte eindeutig das Programm*, für das du dich bewirbst.

2. b) Kurswunschliste - nur wenn du das BGA Programm auswählst. Liste pro Semester so viele Kurse auf, wie du belegen willst, plus dieselbe Anzahl an Kursalternativen (Bsp: 4 Kurse + 4 Alternativen)^ Alternativ ist eine Nennung der Kurswünsche im Motivationsschreiben (s.u.) möglich.

3. Einen Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie.

4. Für das Visum ist der Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel zum Decken der Kosten während des gesamten Aufenthalts an der Universität notwendig: Der Finanznachweis muss mindestens die geschätzten Lebenshaltungskosten in Höhe von 11.250 USD pro Semester (Stand: Herbst 2023) sowie die jeweiligen Programmgebühren abdecken: Wenn diese bspw. 13.900 USD betragen, muss der Nachweis also mind. 25.150 USD zeigen, bei 19.900 USD Programmgebühren sind es mind. 31.150 USD. (Achtung, bei Nachweisen in anderen Währungen unbedingt Wechselkursschwankungen beachten und Puffer einplanen!) Wenn man sich direkt für zwei Semester bewirbt, verdoppelt sich die Summe entsprechend:
4.a) Statement of Financial Responsibility - Finanznachweisdokument der UC Berkeley
Falls das Konto/Geld nicht dein eigenes ist, muss die Beziehung zum "Sponsor" auf dem Formular klar vermerkt werden und diese Person muss auch unterschreiben!
4.b) Reiche zusätzlich entsprechende, englischsprachige Nachweise ein:
- Nachweis privater Mittel (eigene oder Familie/Freund): Banknachweis(e), welche(r) die Angaben aus 4.a) offiziell bestätigen. Dies sollte keine Liste von Transaktionen (Kontoübersicht) sein, sondern ein offiziell bestätigter Finanzstatus, der das Vorhandensein liquider Mittel belegt, also "available funds that can be converted into cash in a short time with little or no loss in value, i.e. NO cryptocurrency, stocks, bonds, real estate etc.".
- Nachweis über Stipendium oder institutionelles Sponsoring: Offizielle Bestätigung(en) in Form eines offiziellen Briefs auf Englisch ("business letterhead, including a signature showing the student's name, the amount of money and the length of support"), z.B. das "Confirming Statement" vom Auslands-BAföG-Amt, wenn rechtzeitig und erfolgreich Auslands-BAföG beantragt wurde.
Solltest du Schwierigkeiten haben einen englischsprachigen Nachweis einer Bank zu bekommen versuche es mit dieser tabellarischen Vorlage: Financial Statement.
Achtung: Finanzunterlagen dürfen zum Zeitpunkt der Bewerbung an der UC Berkeley max. 90 Tage alt sein (lass Puffer für die Bearbeitung!)

5. Notennachweise
Generelle Mindestanforderung: US GPA 3.0 out of 4.0 (1,0-3,0 auf der dt. Notenskala).
5. a) Einen aktuellen, englischsprachigen Notennachweis deiner Heimathochschule aus dem Master. Sollte deine Hochschule keine englische Vorlage haben verwende bitte unsere Vorlage Academic Record und übertrage die dt. Angaben ins Englische.
5. b) Dein Bachelorzeugnis (Urkunde und Einzelleistungsübersicht) auf Englisch. Sollte deine Hochschule keine englische Notenübersicht bereitstellen, dann verwende bitte unsere Vorlage Academic Record, übertrage alle (dt.) Angaben ins Englische und reiche die Übersetzung gemeinsam mit der offiziellen (dt.) Fassung ein. Solltest du vor deinem Abschluss an mehreren Hochschulen studiert haben, reiche von allen Hochschulen die entsprechenden Nachweise auf Englisch ein.

6. Statement of Purpose - Motivationsschreiben auf Englisch (Hinweise im verlinkten Dokument)

7. Einfache Kopie oder Farbscan des gültigen Reisepass (Seite mit Foto) - solltest du mehrere Staatsbürgerschaften haben nimm unbedingt das Dokument, mit dem du in die USA reisen wirst, denn darauf basierend werden die Unterlagen für den Visumsantrag erstellt.

Optional: 
Solltest du dich auf ein Scholarship (s. Finanzierung) bewerben, müssen zusätzliche Dokumente eingereicht werden (Hinweise verlinkt!):
8. ein Essay auf Englisch (Hinweise zum Inhalt hinterm jeweiligen Link!)
9. ein Empfehlungsschreiben auf Englisch: Professional or Academic Letter of Recommendation (Hinweise hinterm jew. Link!)
Diese Unterlagen müssen mit der Programmbewerbung zusammen eingereicht werden - ein nachträgliches Einreichen ist nicht möglich.

[B] Nach der Prüfung der Unterlagen: Bewerbung einreichen
IEC prüft deine Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit und benachrichtigt dich, ob alles vollständig und verständlich ausgefüllt ist, oder ob du noch etwas korrigieren/erklären/nachreichen solltest. Normalerweise würde das IEC Team dann auch deine Bewerbung für dich an der Universität einreichen - die UC Berkeley erlaubt diesen Service jedoch nicht, sodass du deine Bewerbung selbstständig über ein Online-Portal einreichst. Sobald die Uni das Bewerbungszeitfenster öffnet, ist dies möglich. Bitte gib innerhalb des Portals an, dass du vom 'Agent' IEC Team betreut wirst, damit wir uns bei Fragen entsprechend erkundigen dürfen und dir weiterhin bei Fragen zur Seite stehen können.
Mache online vollständig und leserlich alle deine Angaben. lade deine Unterlagen hoch und schließt das Einreichen mit der Zahlung der Bewerbungsgebühr ab. Anschließend dauert es je nach gewähltem Studienprogramm ca. 4-6 Wochen bis die Universität eine Entscheidung über deine Bewerbung getroffen hat und dich per E-Mail informiert.
 

* Programmoptionen im Auslandssemester 

Das Auslandssemesterprogramm der Uni (main campus) hat verschiedene Ausprägungen - ausführlichere Hinweise findest du unterhalb auf dieser Seite! Einige zielen auch auf Master-Studierende oder Professionals ab, andere sind für Bachelor-Studierende konzipiert aber unter Umständen für Master-Studierende zugänglich. Achtung: Stimme dich vorab mit der Heimathochschule oder deinen Stipendiengebern über die Anerkennung ab, falls du "unter deinem Niveau" (also als Master-Studierende auf Bachelorlevel) studieren willst. Für Master-Studierende zugänglich sind:
Berkeley Global Access Program
(BGA): 12-18 units; undergraduate students, graduate students, professionals
Berkeley Haas Global Access Program (BHGAP): 12-15 units; undergraduate students (can be very challenging for Bachelor students), graduate students, professionals interested in Entrepreneurship.
[Stand: Dez 2023]
Weitere Hinweise findest du in den Broschüren auf diesem Uniprofil und über die Links unterhalb auf den jew. Programmwebseiten der Universität.
 

^ Wichtige Hinweise zur Kurssuche / Kurswahl

Das BGA Programm ist das generalistischste Programm, in dem Studierende nach ihren Wünschen und Möglichkeiten Kurse aus dem UC Berkeley Academic Guide auswählen (Achtung: "space available basis"!). Die anderen Programme bieten Studierenden z.T. ebenfalls die Möglichkeit einen Wahlkurs ("elective") aus dem UC Berkeley Academic Guide zu wählen, zielen daneben aber v.a. auf eine fachliche Spezialisierung ab und bieten darum vorgegebene Kursen bzw. Kurs-Sets.
Das BGA Program ist das einzige Programm, in dem Studierende selbstständig Kurse wählen (Standard: 12 units, max. Workload: 18 units). Die anderen Programme bieten sogenannte "pre-selected courses", in die Studierende bereits vor ihrer Ankunft eingeschrieben werden ("pre-registered courses"). Kursbeschreibungen findest du auf den jew. Programmwebseiten der Universität. Ein paar Kursübersichten (curriculum) findest du auf dieser Seite unten bei "Formulare".
Hier findest du Hinweise zur Kurssystematik.

Summer School

Bitte wende dich bei Interessen frühzeitig an das IEC Team, die Registrierung ist ab Anfang Februar möglich.

Hier findest du Details zu den Voraussetzungen und hier einen Kurzleitfaden zum Einreichen (Stand: Feb 2024)

Deutsche Staatsbürger*innen müssen keinen Sprachnachweis einreichen, sollten aber natürlich trotzdem die Sprachanforderungen der Universität erfüllen (vgl. UC Berkeley Summer Webseite und Angaben bei Auslandssemester).
Du kannst deine Unterlagen gerne vorab vom IEC Team prüfen lassen und reichst die Bewerbung anschließend selbstständig über das Portal der Universität ein - gib dabei bitte IEC als deinen "Agent" an.

Achtung: Es handelt sich im Sommer weniger um eine "Bewerbung" im klassichen Sinne, sondern vielmehr um eine Registrierung für das Sommer-Studienprogramm. Die UC Berkeley hat für 2024 diesen Leitfaden veröffentlich. Wer sich frühzeitig anmeldet, hat bessere Chancen in Wunschkurse hineinzukommen. Statt auf besonders gute Noten oder Motivationsschreiben wird im Sommer eher auf Vollständigkeit der Angaben, den Finanznachweis (Stand Jan 2024: 7.650 USD) sowie einen gültigen Reisepass (mind. 6 Monate nach Ende des Studienprogramms) geachtet - Studierende sind selbst dafür verantwortlich abzuwägen, ob sie den Studienanforderungen der Universität gewachsen sind:

Auch wenn die verschiedenen Summer Sessions mehr Studierenden eine UC Berkeley-Studienerfahrung bieten könnten als die Programme, die ein ganzes Semester laufen und eindeutige Bewerbungsvoraussetzungen haben, könnte sich das Sommerstudium als noch herausfordernder herausstellen, als ein reguläres Herbst- oder Frühjahrssemesters an der UC Berkeley, weil der gesamte Stoff in kürzerer Zeit gelehrt und gelernt werden muss. Bewerber*innen sollten abwägen, ob sie sich dieser Herausforderung stellen möchten.

Hinweise zur Kurswahl: Summer

Internationale Studierende studieren im Sommer neben regulären UC Berkeley Studierenden sowie Gaststudierenden anderer (US-)Hochschulen.

In (Block-)Kursen oder in sogenannten Certificates mit einem bestimmten Studienschwerpunkt zusammengefasst wird im Sommer der Unterrichtsstoff zahlreicher regulärer UC Berkeley Kurse angeboten, die sich sonst über ein ganzes Semesters erstrecken. Die Studienerfahrung kann für internationale Studierende darum besonders herausfordernd sein, die UC Berkeley sagt selbst, ihr Sommer sei "rigorous and fast-paced".

Achtung: Nicht alle Kurse werden in jeder Summer Session angeboten und die Bewerbungsfristen der Sessions variieren: summer.berkeley.edu/registration/schedule#deadlines.

Hinweise zum Kursangebot allgemein findest du hier, zum Sommer speziell hier: https://summer.berkeley.edu/classes. Je Session werden 1 bis max. 2 Kurse belegt.


Ein Vorteil am Sommer im Vergleich zum Auslandssemester ist, dass Plätze im On-Campus Housing frei sind und auch internationalen Studierenden (nach dem rechtzeitigen Registrieren für den Sommer) zur Verfügung stehen: https://summer.berkeley.edu/student-services/student-housing

Certificates & Diplomas

Benötigte Bewerbungsdokumente für ein Certificate an der UC Berkeley Extension. Beachte, dass alle Unterlagen mit Unterschriften und/oder Stempeln/Siegeln im Original oder als beglaubigte Kopie vorliegen müssen.

Bitte reiche bei IEC folgende Dokumente ein:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben (nicht digital)

2. Bewerbungsformular für ein Certificate an der UC Berkeley Extension - verwende bitte vorübergehend das Bewerbungsformular für Auslandssemester im Bachelor und vermerke darin eindeutig den Namen desjenigen Certificate, das du absolvieren möchtes und den dazugehörigen Studienstart! Bitte an der entsprechenden Stelle von Hand (nicht digital) unterschreiben.

3. Einen Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie.

4. Einen offiziellen, englischsprachigen Finanznachweis, denn für das Visum ist der Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel zum Decken der Kosten während des gesamten Aufenthalts an der Universität notwendig: Für ein Semester an der UC Berkeley benötigst du mindestens die Summe aus Certificate-Studiengebühren +11.250 USD geschätzte Lebenshaltungskosten/Semester. Dieser Nachweis muss von einer Bank/deinem Finanzgeber ausgestellt werden, sollte auf Englisch sein, US-Dollar ausweisen (oder Euro mit ausreichendem Puffer für Wechselkursschwankungen!) und offiziell bestätigt sein (also z.B. unterschrieben/gestempelt).
Auslands-BAföG-Empfänger*innen können sich einen Bescheid vom BAföG-Amt ausstellen lassen, wenn frühzeitig Auslands-BAföG beantragt und bewilligt wurde. Zusätzlich musst du noch einen offiziellen Finanznachweis (s.o.) über die Restsumme einreichen.
4.a) Statement of Financial Responsibility - Finanznachweisdokument der UC Berkeley. Falls das Konto/Geld nicht dein eigenes ist, muss die Beziehung zum "Sponsor" auf dem Formular klar vermerkt werden und diese Person muss auch unterschreiben!
4.b) Reiche zusätzlich entsprechende, englischsprachige Nachweise ein:
- Nachweis privater Mittel (eigene oder Familie/Freund): Banknachweis(e), welche(r) die Angaben aus 4.a) offiziell bestätigen. Dies sollte keine Liste von Transaktionen (Kontoübersicht) sein, sondern ein offiziell bestätigter Finanzstatus, der das Vorhandensein liquider Mittel belegt, also "available funds that can be converted into cash in a short time with little or no loss in value, i.e. NO cryptocurrency, stocks, bonds, real estate etc.".
- Nachweis über Stipendium oder institutionelles Sponsoring: Offizielle Bestätigung(en) in Form eines offiziellen Briefs auf Englisch ("business letterhead, including a signature showing the student's name, the amount of money and the length of support"), z.B. das "Confirming Statement" vom Auslands-BAföG-Amt, wenn rechtzeitig und erfolgreich Auslands-BAföG beantragt wurde.
Solltest du Schwierigkeiten haben einen englischsprachigen Nachweis einer Bank zu bekommen versuche es mit dieser tabellarischen Vorlage: Financial Statement.
Achtung: Finanzunterlagen dürfen zum Zeitpunkt der Bewerbung an der UC Berkeley max. 90 Tage alt sein (lass Puffer für die Bearbeitung!)

5. Offizielle Nachweise aller bisher absolvierten Studienleistungen und ggf. Abschlusszeugnisse (Urkunde und Einzelleistungsübersicht) auf Englisch. 
Generelle Mindestanforderung der UC Berkeley: US minimum GPA 3.0 out of 4.0 (ca. 2,0 auf der dt. Skala). Konkrete Angaben zum erforderlichen, bereits absolvierten Studienumfang findest du unterhalb bei den entsprechenden Programmen*.

6. Statement of Purpose (Motivationsschreiben) auf Englisch (max. 1-2 Seiten)

7. Einfache/r Kopie oder Farbscan des gültigen Reisepass (Seite mit Foto) - solltest du mehrere Staatsbürgerschaften haben nimm das Passdokument, mit dem du dein Visum beantragst und in die USA reisen wirst.

8. NUR Full-time Certificate Bewerber*innen: Résumé (Lebenslauf auf Englisch, antichronologisch, max. 2 Seiten)


Professional Certificates Fall 2024

Full Time Certificate in Business Administration - Empf. Deadline: 1. März, Finale Deadline: 1. April
Full Time Certificate in Entrepreneurship - Empf. Deadline: 1. März, Finale Deadline: 1. April

Wo: UC Berkeley Extension buildings in San Francisco or in Berkeley
Wer: students who have completed a minimum of 3 years of undergraduate studies, as well as graduate students, working professionals, or career changers
Was: intensive 1-semester or 1-year-long career-focused certificate (usually, 1 certificate is 1 semester long); gain expertise in a specific area; practical/project.based learning; networking, events, conferences, workshops, seminars; usually: Mon-Fri, sometimes on weekends or in the evening, 8 units + 1 career development course (additional units come at extra cost). Highlight: after 1 semester of study, students can participate in an internship; after 2 semesters of study, students are eligible to apply for an Optional Practical Training (OPT) work authorization.
Wie viel (Kosten): 11.000 USD

Sprachnachweis

Testergebnisse dürfen nicht älter als 2 Jahre alt sein.

Auslandssemester

TOEFL iBT: 90 (TOEFL iBT Special Home Edition und myBest Punkte werden akzeptiert)
IELTS: 7.0 
DAAD Sprachzertifikat: C1 in allen Bereichen
Cambridge Advanced Certificate (formerly known as the Cambridge English Advanced - CAE): C1
Duolingo: 125
Ausnahmen (Waiver):
1. Nachweis über ein volles akademische Jahr Universitätsunterricht auf Englisch (one year of full-time university level instruction entirely in the English language) °
2. Erfolgreiches Absolvieren eines Universitätsstudienprogramms in einem Land, in dem Englisch Amtssprache ist (successful completion of a university-level program in a country where English is the official language) °
3. Bewerber*in kommt aus einem Land, das auf der "exempt country list" steht (student is from a country on the exempt list).

° Zeugnisse und Nachweise sollten jedwedes Programm widerspiegeln, das Studierende vollständig auf Englisch abgeschlossen haben. Der Zulassungsausschuss prüft alle Unterlagen und informiert die Studierenden, wenn zusätzliche Unterlagen benötigt werden (z. B. Interview, Testergebnis, Brief usw.).

Alternative: Wenn du keinen der oben genannten Englischnachweise oder einen Waiver vorlegen kannst, kannst du im Rahmen der Bewerbung um ein English-Language Interview bitten, um deine Englischkenntnisse direkt nachzuweisen: Gib dazu in der Bewerbung "I would like to request an English interview" an. IEC rät dringend von dieser Variante ab, denn es besteht das Risiko, die Anforderungen nicht zu erfüllen, und trotz einer Bewerbung keinen Studienplatz zu erhalten. Die Bewerbungsgebühr wird nicht erstattet!

Summer School

Studierende mit deutscher, österreichischer oder schweizer Staatsbürgerschaft müssen keinen Sprachnachweis einreichen. Sie sollten sich aber dringend an den Anforderungen orientieren, um dem Unterricht erfolgreich folgen und sich beteiligen zu können. Studierende, die keine deutsche, österreichische oder schweizer Staatsbürgerschaft besitzen, aber in Deutschland, Österreich oder der Schweiz studieren, können eine Befreiung von den Englischkenntnissen beantragen. Studierende, die die Voraussetzungen für eine Befreiung nicht erfüllen, müssen einen Nachweis über Englischkenntnisse einreichen.

Certificates

Anforderungen und Ausnahmen (Stand: Feb 2024) wie beim Auslandssemester (s.o.)
 

Programmoptionen für Auslandssemester

Berkeley Global Access Program (BGA) (full-time)
Course Load: 12-18 units
Admissions Requirement: one year of undergraduate study completed
Who: undergraduate students, graduate students, professionals
What: Study Abroad for most academic majors, choose own courses (space availability only, flexibility required!), study alongside domestic students, most classes Mon-Fri (some may be on weekend), includes a 1-unit career course, professional development workshops and grad. school admissions support
Length: 1 or 2 semesters 

Berkeley Haas Global Access Program (BHGAP) (full-time, cohort program)
Course Load: 12-15 units
Admissions Requirement: two years of undergraduate study completed.
Who: undergraduate students (can be very challenging for Bachelor students though), graduate students, professionals interested in entrepreneurship 
What: study at top-ranked Haas Business School, study alongside international and domestic students°, curriculum focused on Entrepreneurship & Innovation, exposure to Silicon Valley startups & companies, Mon-Fri classes, career coaching and professional development, exposure to Silicon Valley
°Core courses with mostly international students, 1 UC Berkeley elective course with domestic students possible
Length: 1 or 2 semesters
Highlights: teaching and coaching by Haas Faculty, workshops, alumni benefits, eligible to apply for professional internship program after 1 semester of BHGAP, eligible to apply for OPT (optional practical training) after 2 semesters of BHGAP

Berkeley Physics International Education Program (BPIE) (full-time)
Course Load: 12 units
Admissions Requirement: one year of undergraduate study completed.
Who: undergraduate students
What: top-ranked department, physics courses (no electives from other faculty), research opportunities, alongside domestic students, opportunity to receive a letter of recommendation from Berkeley Physics faculty, academoc and professional development, workshops
Highlights: faculty-student lunches, annual poster sessions (in Spring semester only), "Physics 199 Independent Study" course (conduct research & write research paper), workshops, excursions
Lenght: 1 or 2 semesters
Caution: Apply to the BPIE program if you want to take Physics classes only - it is hard to get into Physics courses if you apply through the BGA Program!

General Admission Requirement Auslandssemester

Erforderliche Noten: min. US GPA 3.0 (wenn 4.0 das Beste ist) bzw. min. 3,0 (wenn 1,0 das Beste ist)
Der Finanznachweis muss bei der Bewerbung mindestens die geschätzten Lebenshaltungskosten pro Semester sowie die Programmgebühren abdecken. Wenn man sich direkt für zwei Semester bewirbt verdoppelt sich diese Summe entsprechend.

Weitere Hinweise findest du in den Broschüren auf diesem Uniprofil und über die Links auf der Webseite der Universität.

Bewerbungsunterlagen

Bitte sende alle Bewerbungsunterlagen per E-Mail (als PDF- oder JPEG-Dateien im Anhang) an [email protected].
Sollten wir in Ausnahmefällen (z.B. bei Bewerbungen für komplette Studienprogramme: Bachelor, Master etc.) deine Unterlagen zusätzlich per Post benötigen, weisen wir dich per E-Mail darauf hin.

Was passiert nach dem Einreichen der Unterlagen?

  1. Deine Bewerbung wird vom IEC Bewerbungsbetreuungsteam auf Vollständigkeit geprüft. Du erhältst eine Eingangsbestätigung und Hinweise zur Vollständigkeit oder zu fehlenden Unterlagen/Angaben. (Korrigiere deine Fehler in diesem Fall bitte umgehend!)
  2. Vollständige Bewerbungen werden von IEC weiterverarbeitet und bei der entsprechenden IEC Partnerhochschule für dich eingereicht. Die Entscheidungsfindung an der Hochschule kann je nach Art des Programms, auf das du dich bewirbst, unterschiedlich lang dauern.
  3. Bei einer positiven Entscheidung über deine Bewerbung leitet IEC dir dein Studienplatzangebot sowie Hinweise zu den nächsten Planungsschritten. (Solltest du wider Erwarten eine Absage erhalten, teilt IEC dir dies natürlich auch mit und bespricht mögliche Alternativen mit dir. Dieser Fall tritt glücklicherweise nur sehr selten ein!)
  4. Du nimmst das Studienplatzangebot an und bearbeitest zeitnah die nächsten Planungsschritte, um deinen Aufenthalt erfolgreich vorzubereiten und absolvieren zu können.