Die passende Universität für Ihr Auslandsstudium:
Uni- und Programmsuche
1.
2.
3.
https://www.ieconline.de/fileadmin/_processed_/8/b/csm_SanDiegoStateUniversity_01_600x400_e3cbcd3010.jpghttps://www.ieconline.de/fileadmin/_processed_/7/b/csm_SanDiegoStateUniversity_02_600x400_184ef529fd.jpghttps://www.ieconline.de/fileadmin/_processed_/6/b/csm_SanDiegoStateUniversity_03_240x320_7c44485c41.jpghttps://www.ieconline.de/fileadmin/_processed_/3/a/csm_SanDiegoStateUniversity_04_240x320_88e3518f9d.jpg
WQEAW4aSaNQU9yS78koEcsqnGxDQUUFbsxh0HnkVMDP8

Studieren an der San Diego State University

Ein Auslandssemester in San Diego ist für viele Studierende ein Traum. Mit Hilfe von IEC können immer mehr Studierende in Kalifornien an der SDSU studieren: Die große Campusuniversität in der Weltstadt San Diego sucht wissenshungrige Studierende!

74%BAföG

Bewerben

Diese Unterlagen benötigst du für die Bewerbung für dein Auslandsstudium an der San Diego State University in den USA. Gerne unterstützen wir dich kostenlos bei der Vorbereitung der Unterlagen.

Auslandssemester im Bachelor

Benötigte Bewerbungsdokumente für ein Auslandssemester auf dem Bachelor-Level (Semester at SDSU) an der San Diego State University. Beachten Sie, dass alle Unterlagen mit Unterschriften und/oder Stempeln/Siegeln im Original oder als beglaubigte Kopie eingereicht werden müssen.


Bitte reichen Sie bei IEC folgende Dokumente ein:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt von Hand unterschrieben (nicht digital)

2. Bewerbungsformular für ein Auslandssemester an der San Diego State University (siehe oberhalb) - bitte an den entsprechenden Stellen von Hand unterschreiben!

3. Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie

4. Das Financial Statement im Original oder als beglaubigte Kopie: Für das Visum ist der Nachweis über die finanziellen Mittel zum Decken der Kosten während des Aufenthaltes notwendig. Dieser Nachweis muss von einer Bank ausgestellt werden und auf Englisch sein. Für ein Semester an der San Diego State University benötigen Sie einen Nachweis über mindestens 17.000 USD (Achtung: neu ab 20.09.2021! Vorher: 13.415 USD). BAföG-Empfänger*innen können sich auch einen Bescheid vom BAföG-Amt ausstellen lassen, wenn frühzeitig Auslands-BAföG beantragt wird. Dazu müssen Sie noch einen Finanznachweis über den Restbetrag einreichen.

Sollte es sich bei dem Konto nicht um Ihr eigenes handeln muss Ihr Sponsor folgendes Formular zusätzlich ausfüllen: SDSU Affidavit. Dieses muss im Original eingereicht werden.

5. Einen englischsprachigen Notennachweis Ihrer Heimathochschule. Sollte Ihre Hochschule keine englische Vorlage hat verwenden Sie bitte unsere Vorlage und übertragen die dt. Angaben ins Englische: Academic Record

6. Gültige Reisepasskopie (Seite mit Foto, einfache Kopie)

 

Kurswahl: Vor der Bewerbung lesen aber erst nach einer Zusage machen

7. Kurswahl: Nach einer Zusage werden Sie von der SDSU gebeten Ihre Kurswünsche online mittels "Class Preference Form" einzureichen. Mithilfe Ihrer Angaben plant die SDSU Bedarfe und Kurskapazitäten - das Einreichen der Präferenzen ist keine Kurseinschreibung!  

Zahlreiche hilfreiche Informationen und z.B. Kursbeschreibungen finden Sie auf dem Semester at SDSU Blog und über die SDSU Kurssuche. Die genauen Kurskataloge werden meistens ca. 1-3 Monate vor Studienstart veröffentlicht. Zur Orientierung schauen Sie sich bis dahin den Katalog desselben Semesters aus dem Vorjahr an, da sich Vieles im Jahresrhythmus wiederholt: geplanter Aufenthalt im Fall 2021 --> Anschauen des Katalogs aus Fall 2020. Die SDSU hat verkündet, dass der Kurskatalog für Fall 2021 wahrscheinlich am 10. Mai veröffentlicht wird (Stand: 13.04.2021).

Achtung: Die SDSU hat unter dem Titel "Semester at SDSU Certificates" Kurs-Sets mit bestimmtem Studienfokus zusammengestellt, die Studierenden eine Spezialisierung in best. Fachbereichen ermöglichen. Genauere Hinweise finden Sie unterhalb bei Certificates - vielleicht wäre das ja was für Sie anstelle einer völlig freien Kurswahl?!

Nach dem erfolgreichen Bewerben werden Studierende direkt von der SDSU kontaktiert und gebeten das sogenannte "Class Preference Form" auszufüllen.^ Mithilfe der Angaben in diesem Formular plant die SDSU Bedarfe und Kurskapazitäten - das Einreichen der Daten ist jedoch keine Kurseinschreibung!
Studierende mit Studienplatzangebot reichen ihre Kurswahl (Class Preference) bis Freitag, den 25. Juni 2021, online ein. Die tatsächliche "Class Registration" für [email protected] Studierende beginnt eine Woche vor Vorlesungsbeginn, am Montag, den 16. August 2021.

Studierende sollten sich am besten schon vor einer Bewerbung bei ihrer Heimathochschule über mögliche/generelle Anerkennungsmöglichkeiten und -regeln erkundigen, die bei der Kurswahl ggf. beachtet werden müssen. IEC empfiehlt, dass Studierende sich vor Abgabe der Kurswünsche (Class Preference Form) mit Ihrer Heimathochschule abstimmen, welche Leistungen anerkannt werden könnten, spätestens zur Kurseinschreibung (Class Registration) sollten Sie dies geklärt haben.

Auslandssemester im Master

Benötigte Bewerbungsdokumente für ein Auslandssemester auf dem Master-Level (Semester at SDSU) an der San Diego State University. Beachten Sie, dass alle Unterlagen mit Unterschriften und/oder Stempeln/Siegeln im Original oder als beglaubigte Kopie eingereicht werden müssen!


Bitte reichen Sie bei IEC folgende Dokumente ein:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt von Hand unterschrieben (nicht digital)

2. Bewerbungsformular für ein Auslandssemester an der San Diego State University (siehe oberhalb) - bitte an den entsprechenden Stellen von Hand unterschreiben! 

3. Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie

4. 4a) Das Financial Statement im Original oder als beglaubigte Kopie: Für das Visum ist der Nachweis über die finanziellen Mittel zum Decken der Kosten während des Aufenthaltes notwendig. Dieser Nachweis muss von einer Bank ausgestellt werden und auf Englisch sein. Für ein Semester an der San Diego State University benötigen Sie einen Nachweis über mindestens 17.000 USD (Achtung: neu ab 20.09.2021! Vorher: 13.415 USD). BAföG-Empfängerinnen und -empfänger können sich auch einen Bescheid vom BAföG-Amt ausstellen lassen, wenn frühzeitig Auslands-BAföG beantragt wird. Dazu müssen Sie noch einen Finanznachweis über die Differenz einreichen.

4b) Sollte es sich bei dem Konto nicht um Ihr eigenes handeln muss Ihr Sponsor zusätzlich folgendes Formular ausfüllen: SDSU Affidavit

5. Je einen englischsprachigen Nachweis über alle erbrachten Studienleistungen aus Bachelor und Master. Sollte(n) Ihre Hochschule(n) keine englische Version ausstellen, dann übertragen sie die dt. Angaben bitte mithilfe unser Vorlage ins Englische: Academic Record.

6. Gültige Reisepasskopie (einfache Kopie, Seite mit Foto)  

 

Kurswahl: Vor der Bewerbung lesen aber erst nach einer Zusage machen

7. Kurswahl: Nach einer Zusage werden Sie von der SDSU gebeten Ihre Kurswünsche online mittels "Class Preference Form" einzureichen. Mithilfe Ihrer Angaben plant die SDSU Bedarfe und Kurskapazitäten - das Einreichen der Präferenzen ist keine Kurseinschreibung!  

Zahlreiche hilfreiche Informationen und z.B. Kursbeschreibungen finden Sie auf dem Semester at SDSU Blog und über die SDSU Kurssuche. Die genauen Kurskataloge werden meistens ca. 1-3 Monate vor Studienstart veröffentlicht. Zur Orientierung schauen Sie sich bis dahin den Katalog desselben Semesters aus dem Vorjahr an, da sich Vieles im Jahresrhythmus wiederholt: geplanter Aufenthalt im Fall 2021 --> Anschauen des Katalogs aus Fall 2020. Die SDSU hat verkündet, dass der Kurskatalog für Fall 2021 wahrscheinlich am 10. Mai veröffentlicht wird (Stand: 13.04.2021).

Achtung: Die SDSU hat unter dem Titel "Semester at SDSU Certificates" Kurs-Sets mit bestimmtem Studienfokus (in der Regel auf Bachelorniveau) zusammengestellt, die Studierenden eine Spezialisierung in best. Fachbereichen ermöglichen. Genauere Hinweise finden Sie unterhalb bei Certificates - vielleicht wäre das ja was für Sie anstelle einer völlig freien Kurswahl?!

Nach dem erfolgreichen Bewerben werden Studierende direkt von der SDSU kontaktiert und gebeten das sogenannte "Class Preference Form" auszufüllen.^ Mithilfe der Angaben in diesem Formular plant die SDSU Bedarfe und Kurskapazitäten - das Einreichen der Daten ist jedoch keine Kurseinschreibung!
Studierende mit Studienplatzangebot reichen ihre Kurswahl (Class Preference) bis Freitag, den 25. Juni 2021, online ein. Die tatsächliche "Class Registration" für [email protected] Studierende beginnt eine Woche vor Vorlesungsbeginn, am Montag, den 16. August 2021.

Studierende sollten sich am besten schon vor einer Bewerbung bei ihrer Heimathochschule über mögliche/generelle Anerkennungsmöglichkeiten und -regeln erkundigen, die bei der Kurswahl ggf. beachtet werden müssen. IEC empfiehlt, dass Studierende sich vor Abgabe der Kurswünsche (Class Preference Form) mit Ihrer Heimathochschule abstimmen, welche Leistungen anerkannt werden könnten, spätestens zur Kurseinschreibung (Class Registration) sollten Sie dies geklärt haben.

Certificates & Diplomas

Benötigte Bewerbungsdokumente für ein Zertifikat (Semester at SDSU Certificate) an der San Diego State University. Beachten Sie, dass alle Unterlagen mit Unterschriften und/oder Stempeln/Siegeln im Original oder als beglaubigte Kopie eingereicht werden müssen!

Bitte reichen Sie bei IEC folgende Dokumente ein:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt von Hand unterschrieben (nicht digital)

2. Bewerbungsformular für ein Certificate an der San Diego State University (siehe oberhalb) - bitte an den entsprechenden Stellen von Hand unterschreiben!

3. Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie

4. 4a) Das Financial Statement im Original oder als beglaubigte Kopie: Für das Visum ist der Nachweis über die finanziellen Mittel zum Decken der Kosten während des Aufenthaltes notwendig. Dieser Nachweis muss von einer Bank ausgestellt werden und auf Englisch sein. Für ein Semester an der San Diego State University benötigen Sie einen Nachweis über mindestens 17.000 USD (Achtung: neu ab 20.09.2021! Vorher: 13.415 USD). BAföG-Empfänger*innen können sich auch einen Bescheid vom BAföG-Amt ausstellen lassen, wenn frühzeitig Auslands-BAföG beantragt wird. Dazu müssen Sie noch einen Finanznachweis über den Restbetrag einreichen.

4b) Sollte es sich bei dem Konto nicht um Ihr eigenes handeln muss Ihr Sponsor folgendes Formular zusätzlich ausfüllen: SDSU Affidavit. Dieses muss im Original eingereicht werden.

5. Einen englischsprachigen Notennachweis Ihrer Heimathochschule. Sollte Ihre Hochschule keine englische Vorlage hat verwenden Sie bitte unsere Vorlage und übertragen die dt. Angaben ins Englische: Academic Record

6. Kopie eines gültigen Reisepass (Seite mit Foto, einfache Kopie)

 

Kurswahl: Vor der Bewerbung lesen aber erst nach einer Zusage machen

7. Kurswahl: Nach einer Zusage werden Studierende von der SDSU gebeten Ihre Kurswünsche online mittels "Class Preference Form" einzureichen. Der genaue Prozess kann bei Certificates wegen der Kurs-Sets ggf. von dem Prozess für Auslandssemester abweichen (vgl. oberhalb). 

Zahlreiche hilfreiche Informationen und z.B. Kursbeschreibungen finden Sie auf dem Semester at SDSU Blog und über die SDSU Kurssuche. Die genauen Kurskataloge werden meistens ca. 1-3 Monate vor Studienstart veröffentlicht. Zur Orientierung schauen Sie sich bis dahin den Katalog desselben Semesters aus dem Vorjahr an, da sich Vieles im Jahresrhythmus wiederholt: geplanter Aufenthalt im Fall 2021 --> Anschauen des Katalogs aus Fall 2020. Die SDSU hat verkündet, dass der Kurskatalog für Fall 2021 wahrscheinlich am 10. Mai veröffentlicht wird (Stand: 13.04.21).

Nach dem erfolgreichen Bewerben werden Studierende direkt von der SDSU kontaktiert und über die Kurswahl bzw. -registrierung informiert. 

^Studierende sollten sich am besten schon vor einer Bewerbung bei ihrer Heimathochschule über mögliche/generelle Anerkennungsmöglichkeiten und -regeln erkundigen, die bei der Kurswahl ggf. beachten werden müssen. IEC empfiehlt, dass Studierende sich vor Abgabe der Kurswünsche (Class Preference Form) mit Ihrer Heimathochschule abstimmen, welche Leistungen anerkannt werden könnten, spätestens zur Kurseinschreibung (Class Registration) sollten Sie dies geklärt haben. 

 

Über das "Semester at SDSU" Programm verfügbare Zertifikate 

finden Sie hier: Semester at SDSU Certificates.
Diese umfassen (Stand: April 2021)
Business Certificate
Business Engineering Certificate 
Entertainment Management Certificate
Environmental Studies Certificate
Hospitality, Tourism, and Recreation Management Certificate
International Media Certificate
Sustainable Tourism Management Certificate

Sprachnachweis

Auslandssemester  / Certificate

TOEFL (ibT): 61 Punkte
IELTS: 5,5
Alternativ kann das DAAD Sprachzertifikat abgelegt werden. Dieses kannst du oftmals kostenfrei an deiner Heimathochschule ablegen. Du benötigst das B2-Niveau in allen Kategorien. 
Alternativ kann eine offizieller Nachweis einer Hochschule eingereicht werden, dass zwei akademische Kurse auf Englisch (keine Englischsprach- oder "Business English"-Kurse!) innerhalb der letzten zwei Jahre mit mindestens der Note "gut" bestanden wurden.
Alternativ wird aufgrund der aktuellen Lage der Duolingo English Test akzeptiert: 95

Postadresse

IEC Online GmbH
Bewerbungsbetreuung
Marienstraße 19/20
10117 Berlin
Deutschland

Covid-19-Maßnahme: Bitte senden Sie bis auf Weiteres alle Bewerbungsunterlagen per E-Mail (als PDF- oder JPEG-Dateien im Anhang) anstatt per Post an [email protected].

Was passiert nach dem Einreichen der Unterlagen?

  1. Ihre Bewerbung wird vom IEC Bewerbungsbetreuungsteam auf Vollständigkeit geprüft. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung und Hinweise zur Vollständigkeit oder zu fehlenden Unterlagen/Angaben. (Korrigieren Sie Ihre Fehler in diesem Fall bitte umgehend!)
  2. Vollständige Bewerbungen werden von IEC weiter verarbeitet und bei der entsprechenden IEC Partnerhochschule für Sie eingereicht. Die Entscheidungsfindung an der Hochschule kann je nach Art des Programms, auf das Sie sich bewerben, unterschiedlich lang dauern.
  3. Bei einer positiven Entscheidung über Ihre Bewerbung leitet IEC Ihnen Ihr Studienplatzangebot sowie Hinweise zu den nächsten Planungsschritten. (Sollten Sie wider Erwarten eine Absage erhalten, teil IEC Ihnen dies natürlich auch mit und bespricht mögliche Alternativen mit Ihnen. Dieser Fall tritt glücklicherweise nur sehr selten ein!)
  4. Sie nehmen das Studienplatzangebot an und bearbeiten zeitnah die nächsten Planungsschritte, um Ihren Aufenthalt erfolgreich vorzubereiten und absolvieren zu können.