Die passende Universität für Ihr Auslandsstudium:
Uni- und Programmsuche
1.
2.
3.
/fileadmin/_processed_/5/0/csm_UniveritatAutonomaBarcelona_01_240x320_2a5403c157.jpg/fileadmin/_processed_/8/5/csm_UniveritatAutonomaBarcelona_02_600x400_c0396a54db.jpg/fileadmin/_processed_/0/b/csm_UniveritatAutonomaBarcelona_03_240x320_570b6b7ed4.jpg
nswgazKyS6A

Studieren an der Universitat Autònoma de Barcelona

Kostengünstig und eine qualitativ gute Wahl: Studieren an der bekannten Universitat Autònoma de Barcelona

100%BAföG

Bewerben

Diese Unterlagen benötigen Sie für die Bewerbung für Ihr Auslandsstudium an der Universitat Autònoma de Barcelona in Spanien. Gerne unterstützen wir Sie kostenlos bei der Vorbereitung der Unterlagen.

Auslandssemester im Bachelor

Achtung: Plätze können sich ggf. schon vor Ablauf der offiziellen Bewerbungsfrist füllen - frühzeitiges Bewerben wird empfohlen!

Benötigte Bewerbungsdokumente für ein Auslandssemester auf Bachelor-Level an der Universitat Autònoma de Barcelona (UAB) - entweder im Pre-Established Study Abroad ODER im Selected Courses Study Abroad Programm:

Bitte reichen Sie bei IEC die folgenden Dokumente ein:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben. Vermerken Sie darauf, ob Sie ins Pre-Established oder ins Selected Courses Programm wollen!

2. Das entsprechende Bewerbungsformular für ein Auslandssemester auf Bachelor-Level an der Universitat Autonoma de Barcelona - von Hand unterschrieben: entweder für das Pre-Established Programme oder das Selected Courses Programme

3. Einen offiziellen, aktuellen, englischsprachigen Einzelleistungsnachweis (Notenübersicht) im Original oder als beglaubigte Kopie. Verwenden Sie ggf. die Vorlage Academic Record, um deutsche Angaben ins Englische zu übertragen (Hinweise zum Ausfüllen im Dokument auf Seite 1).

4. Sprachnachweis(e) im Original oder beglaubigter Version

5. Eine Kopie des gültigen Personalausweises (Vorder- und Rückseite) oder gültigen Reisepass (Seite mit Foto, nicht-EU Bürgern)

6. Ein aktuelles Passfoto als jpeg-Datei (max. 240 KB!) per Email an europe[at]ieconline.de 

7. Eine aktuelle, englisch- oder spanischsprachige Immatrikulationsbescheinigung (Certificate of Enrolment) der Heimathochschule 

8. Kurswahlformular für das entsprechende Programm - beachten Sie vorab die Hinweise unterhalb!
8. a) Pre-Established Kurswunschliste (Summer, May, Semester, M&B Programm). Sollten noch keine Kurse für Ihren geplanten Studienzeitraum in der Liste enthalten sein wenden Sie sich bitte an IEC und fragen die aktuelle Übersicht an. 
ODER
8. b) Selected Courses Kurswunschliste - geben Sie darin unbedingt zwei Alternativen an.

 

Hinweis zur Kurswahl/-belegung

Lesen Sie sich vor dem zusammenstellen Ihrer Kurswünsche die Hinweise unterhalb und auf den Webseiten der UAB durch - denn Änderungen sind später nur noch bedingt möglich! 

Studierende werden vor Beginn des Studiums in Kurse eingeschrieben (pre-registration) und müssen dafür das "Deposit" gezahlt und somit das Studienplatzangebot angenommen haben. 

Pre-Established Course Descriptions sind hier zu finden. In der "enrolment period" kann eine Änderung an der Kurswahl vorgenommen werden (one change to the student's course selection), danach sind Änderungen erst wieder in der "add/drop period" möglich. Hier finden Sie die FAQ for Pre-Established Courses (runterscrollen - im Menü am linken Rand: “Before arrival”, “Enrolment process”, “During the semester” and “After the programme”)

Nähere Hinweise zur Kursbelegung im Selected Courses Programme sind hier zu finden. Studierende wählen selbst geeignete Kurse aus dem UAB Angebot (subjects from a wide range of UAB degrees except for optional subjects - please check and confirm the language of all the subjects in the study guides of each degree!). 
Studierenden können zum Teil Kurse aus verschiedenen Fachbereichen wählen, solange mindestens 50% aus einer Faculty sind. Bsp. 4 Kurse: 2 aus einer Faculty, die anderen 2 aus derselben oder anderen Faculty/Faculties (4 Kurse aus 4 verschiedenen Bereichen sind nicht möglich). Achtung Ausnahme: Kurse der Faculty of Economics and Business Studies können nicht mit Kursen anderer Fakultäten kombiniert werden.
In der "enrolment period" kann eine Änderung an der Kurswahl vorgenommen werden (one change to the student's course selection). Nach der "registration period" können Studierende ihre Kurswahl ändern (change their academic schedule) solange dies die Anzahl der Credits nicht verändert (as long as do not modify total number of credits already paid). Alle Änderungen sind abhängig von der Verfügbarkeit von Plätzen und der Genehmigung durch die Faculty (cannot be combined with courses from other faculties).
Hier finden Sie FAQ for Selected Courses (runterscrollen - im Menü am linken Rand: “Before arrival”, “Enrolment process”, “During the semester” and “After the programme”)

 

Generelle Voraussetzungen

Workload an der UAB: min. 12/24 (EU Bürger/Nicht-EU Bürger) bis max. 36 ECTS je Semester und max. 60 ECTS in 2 Semestern - empfohlen werden 30 ECTS/Semester
- an einer Hochschule eingeschrieben sein
- zwei Semester erfolgreich abgeschlossen haben wenn das Studium an der UAB losgeht
- B2 Niveau in der Sprache, auf der Ihre Wunschkurse unterrichtet werden
- US Bürger: Notenschnitt von 2.75

Auslandssemester im Master

Variante A)

Bitte beachten Sie, dass die Angebote für Auslandssemester an der Universitat Autònoma de Barcelona (UAB) vor allem auf Bachelorstudierende zugeschnitten sind (siehe Angaben bei Auslandssemester im Bachelor oberhalb). Studierende im Master dürfen sich ebenfalls dafür bewerben und können daran teilnehmen. Beachten Sie in dem Falle, dass keine Master-Kurse belegt werden können und klären bei Interesse vor einer Bewerbung mit bspw. Ihrer Heimathochschule (sofern eine Anerkennung von Leistungen geplant ist) oder Ihren Geldgebern (sofern eine Förderung bspw. von Ihrem Studienniveau abhängt) ab, ob dies in Ordnung ist! 

Wenn Sie sich bewerben möchten, dann reichen Sie bitte die Bewerbungsunterlagen für Auslandssemester im Bachelor (siehe oberhalb) ein und abweichend:

3. Offizielle Nachweise aller bisherigen und aktuellen Studienleistungen aus Bachelor- (Urkunde und Einzelleistungsnachweis auf Englisch) und Masterstudium (aktueller, englischsprachiger Notennachweis).

 

Variante B)

Es gibt für Master-Studierende alternativ das Pre-Established Study Abroad Business & Management Programme (B&M) mit einen kleinen Kursangebot auf Englisch. Folgen Sie bitte dem Link für weitere Hinweise.

Wenn Sie sich für das B&M Programm bewerben möchten, dann reichen Sie bitte die Pre-Established Bewerbungsunterlagen für Auslandssemester im Bachelor (siehe oberhalb) ein und abweichend:

3. Offizielle Nachweise aller bisherigen und aktuellen Studienleistungen aus Bachelor- (Urkunde und Einzelleistungsnachweis auf Englisch) und Masterstudium (aktueller, englischsprachiger Notennachweis).

 

Generelle Voraussetzungen Variante B)

Workload an der UAB: 12/24 (EU Bürger/Nicht-EU Bürger) bis max. 30 ECTS 
- an einer Hochschule im Master eingeschrieben
- B2 Niveau in der Sprache, auf der Ihre Wunschkurse unterrichtet werden
- US Bürger: Notenschnitt von 2.75 GPA

Summer School

Melden Sie sich bei Interesse bitte frühzeitig bei IEC.

Pre-Established Programmes
May3-Wochen-Programm im Mai (1 Intensivkurs / 6 ECTS) 
Summer6-Wochen-Programm von Juni bis Juli (1-3 Intensivkurse / 6-18 ECTS)
Mai und Sommer können seit Neuestem kombiniert werden (9-Wochen-Programm / 12-24 ECTS).
Es gibt nur ein sehr begrenztes Kursangebot, das finden Sie über die Links oberhalb. Beachten Sie bitte, dass diese Angaben nur für das jeweils angegebene Jahr gelten. 

Bewerbungsphase 2021 
Achtung: Plätze können sich auch vorher schon füllen!
May 2021: 18.01.-16.04.2021
Summer 2021: 08.02.-07.05.2021

Die benötigten Bewerbungsunterlagen und -voraussetzungen sind dieselben wie für das Pre-Established Auslandssemester im Bachelor Programm. Bitte reichen Sie die entsprechenden Bewerbungsunterlagen (siehe oberhalb) bei IEC ein und machen darin die entsprechenden Angaben zu Ihrem Wunschprogramm.

Sollten für Ihren geplanten Studienzeitraum die Daten noch nicht vorliegen wenden Sie sich bitte an das IEC Beratungsteam, damit diese für Sie in Erfahrung gebracht werden können!

Bachelor

**in der Erstellung**

Bewerbungen sind nur für die 'private programmes' der UAB möglich. Wenden Sie sich bei Interesse bitte mit dem Namen des Programmes an das IEC Beratungsteam!

Eine grobe Übersicht finden Sie in der Broschüre ganz unten auf dem Kurzprofil bei Formulare.

Master

Bewerbungen sind nur für 'private programmes' der UAB möglich*. Die Dokumente für eine Masterbewerbung können je nach Studiengang leicht abweichen.

Bitte reichen Sie bei IEC folgende Dokumente für alle Programme ein:

**in Überarbeitung - sprechen Sie IEC bitte frühzeitig an**

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben.

2. Bewerbungsformular für einen Master an der Universitat Autonoma de Barcelona (tbd) - von Hand unterschrieben

3. Bachelorzeugnis auf Englisch (Einzelleistungsnachweis und Urkunde) ODER einen aktuellen Leistungsnachweis aus dem Bachelor auf Englisch solange das Zeugnis noch nicht vorliegt. Sollte Ihre Hochschule keine englischsprachige Fassung ausstellen verwenden Sie zusätzlich zum dt. Original gerne unsere Vorlage Academic Record (Hinweise zum Ausfüllen auf Seite 1) zum Übertragen ins Englische.

4. Sprachnachweis(e) im Original oder in beglaubigter Kopie

5. Eine Kopie des gültigen Reisepasses oder Personalausweises (Seite mit Foto)

6. Aktuelles Passfoto als jpeg-Datei an europe[at]ieconline.de (max 240 KB!)

7. Ein Motivationsschreiben auf Englisch oder Spanisch

8. Zwei akademische Referenzschreiben auf Englisch oder Spanisch im Original oder in beglaubigter Kopie

9. Einen Lebenslauf in Englisch oder Spanisch (max. 2 Seiten, antichronologisch)


*Eine grobe Übersicht der Programme finden Sie in der Broschüre ganz unten auf dem Kurzprofil bei Formulare. Sprechen Sie IEC bei Fragen bitte frühzeitig an!

Sprachnachweis

Auslandssemester / Sommer:

Wenn Sie Kurse auf Spanisch belegen wollen, benötigen Sie einen Sprachnachweis mit Niveau B2, z.B. DELE, SIELE oder DAAD Sprachnachweis oder ein Äquivalent. Einige dieser Tests können Sie an Ihrer Heimathochschule absolvieren. 

Wenn Sie Kurse auf Englisch belegen wollen ist ebenfalls ein Sprachnachweis auf B2 Niveau nötig. Es wird das DAAD Sprachzertifikat oder andere offizielle Sprachnachweise wie bspw. TOEFL (78), IELTS (6.0) oder Cambridge Advanced First Certificate akzeptiert. Genauere Hinweise und mögliche Alternativen (Abitur) finden Sie in diesem Dokument.

Sollten Sie einen anderen Sprachnachweis besitzen fragen Sie mit einer Kopie desselben bitte frühzeitig beim IEC Beratungsteam an, damit wir in Erfahrung bringen können, ob dieser akzeptiert wird.

Kompletter Master:

Die Sprachvoraussetzungen hängen vom jeweiligen Programm ab. Sprechen Sie hierzu gerne vorab bitte mit dem IEC Beratungsteam.

 

Sollten Sie Ihre Spanischkenntnisse vor Semesterbeginn aufbessern möchten, bietet Ihnen die UAB vielfältige Sprachkursoptionen an - sprechen Sie bei Interesse vorab bitte das IEC Beratungsteam an.

 

Verschiedene Studienprogrammen im "Study Abroad" Bereich der UAB

Pre-Established Programmes
- at UAB city campus in Barcelona
- undergraduate level (graduate students if allowed to take courses 'below' their level)
- designed for international students
- study subjects taught in English or Spanish with the option of Spanish and Catalan language courses
- places limited to 30 students for electives and 15 for language classes
- subject areas: Art and Architecture, Business, Communication, Economics and Politics, Mediterranean Studies, and Language - list of subjects
- approx. 12 weeks in Fall or Spring
- min. 12 ECTS for EU citizen / 24 ECTS for Non-EU citizen, max. 36 ECTS per semester
- max 60 ECTS in 2 semesters
May 2021 Programme: 3 weeks, 6 ECTS
- Summer 2021 Programme: 6 weeks, 12-18 ECTS
- combined May Summer: 9 weeks, 12-24 ECTS 
Rules and Regulations: https://www.uab.cat/doc/uab_studyabroad_regulations_2021_en 

Business & Management (B&M) Programme
- graduate students (enrolled in Masters or Post-Graduate programme) in the field of Business and Management
- few elective courses with optional Spanish or Catalan language classes 
- min. 12 ECTS (EU citizen) / 24 ECTS (Non-EU citizen)
- max. 30 ECTS 

Selected Courses Programme
- on Bellaterra campus (30 km from Barcelona)
- undergraduate level students (graduate students if allowed to take courses 'below' their level)
- select courses from Bachelor’s Degree programmes at UAB
- study alongside Spanish and international students in exchange programmes
- classes taught in Spanish, Catalan or English (few)
- min. 12 ECTS (EU citizen) / 24 ECTS (Non-EU citizen) to max. 36 ECTS per semester
- max. 60 ECTS in 2 semesters
Rules and Regulations: https://www.uab.cat/doc/terms_conditions_studyabroad_selected 

Gap Year Programme (semester)
- High School graduates (successfully completed secondary education in home country)
- 4 elective subjects (taught in English) and 1 language course (30 ECTS)
- students must be 18 years of age or older on the 31/12/2021
- min. 12 ECTS (EU citizen) / 24 ECTS (Non-EU citizen), max. 30 ECTS
More information in the UAB Gap Year brochure 

Postadresse

IEC Online GmbH
Bewerbungsbetreuung
Marienstraße 19/20
10117 Berlin
Deutschland

Covid-19-Maßnahme: Bitte senden Sie bis auf Weiteres alle Bewerbungsunterlagen per E-Mail (als PDF- oder JPEG-Dateien im Anhang) anstatt per Post an [email protected].

Was passiert nach dem Einreichen der Unterlagen?

  1. Ihre Bewerbung wird vom IEC Bewerbungsbetreuungsteam auf Vollständigkeit geprüft. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung und Hinweise zur Vollständigkeit oder zu fehlenden Unterlagen/Angaben. (Korrigieren Sie Ihre Fehler in diesem Fall bitte umgehend!)
  2. Vollständige Bewerbungen werden von IEC weiter verarbeitet und bei der entsprechenden IEC Partnerhochschule für Sie eingereicht. Die Entscheidungsfindung an der Hochschule kann je nach Art des Programms, auf das Sie sich bewerben, unterschiedlich lang dauern.
  3. Bei einer positiven Entscheidung über Ihre Bewerbung leitet IEC Ihnen Ihr Studienplatzangebot sowie Hinweise zu den nächsten Planungsschritten. (Sollten Sie wider Erwarten eine Absage erhalten, teil IEC Ihnen dies natürlich auch mit und bespricht mögliche Alternativen mit Ihnen. Dieser Fall tritt glücklicherweise nur sehr selten ein!)
  4. Sie nehmen das Studienplatzangebot an und bearbeiten zeitnah die nächsten Planungsschritte, um Ihren Aufenthalt erfolgreich vorzubereiten und absolvieren zu können.