Die passende Universität für Ihr Auslandsstudium:
Uni- und Programmsuche
1.
2.
3.
/fileadmin/_processed_/1/8/csm_YGU_ICAL_Geba__udeJPG_d9713e20ee.jpg/fileadmin/_processed_/1/7/csm_YGU_Bibliothek_83dac09a3a.jpg/fileadmin/_processed_/2/9/csm_YGU_Gruppenarbeit_353afbcd40.jpg/fileadmin/_processed_/5/3/csm_YGU_Seminar_88e78b5935.jpg/fileadmin/_processed_/f/5/csm_YGU_Sport_f6b31f849a.jpg/fileadmin/_processed_/b/8/csm_YGU_Wohnen_ba18fe3d0c.jpg/fileadmin/_processed_/c/e/csm_YGU_Kofu_0001ed0a6f.jpg
zY565L_EnSE

Studieren an der Yamanashi Gakuin University – International College of Liberal Arts

Im Auslandssemester das echte Japan kennenlernen: Das ermöglichen die englischprachigen Kurse des International College of Liberal Arts.

67%BAföG

Bewerben

Diese Unterlagen benötigen Sie für die Bewerbung für Ihr Auslandsstudium an der Yamanashi Gakuin University in Japan. Gerne unterstützen wir Sie kostenlos bei der Vorbereitung der Unterlagen.

Auslandssemester im Bachelor

Im Folgenden finden Sie die benötigten Bewerbungsdokumente für ein Auslandssemester am International College of Liberal Arts (iCLA) der Yamanashi Gakuin University in Japan.

Bitte reichen Sie folgende Dokumente bei IEC ein:

Bewerber, die bereits an einer Hochschule eingeschrieben sind/studieren:

1. Das IEC Bewerbungsdeckblatt - von Hand unterschrieben (nicht digital)

2. Bewerbungsformular für ein Auslandssemester am iCLA der YGU (siehe Link oberhalb) - bitte an den entsprechenden Stellen von Hand unterschreiben! 
Innerhalb des Bewerbungsformulars geben Sie Ihre Kurswahl* und die Daten Ihrer Referenzen (5.) an.

3. Englisch-Sprachnachweis im Original oder als beglaubigte Kopie. 
Sollten Japanischkenntnisse vorliegen geben Sie diese bitte im Bewerbungsformular (2.) an und reichen ggf. einen offiziellen Nachweis ein.

4. Offizielle, englischsprachige Leistungsnachweise aller bisher besuchten Hochschulen. Sollte Ihre Hochschule keine englische Fassung haben verwenden Sie bitte unsere Vorlage Academic Record und übertragen die Angaben aus ihrem deutschen Nachweis ins Englische (Hinweise im Dokument auf Seite 1).
Falls Sie noch keine Studienleistungen erbracht haben, müssen Sie eine englischsprachige Fassung Ihres Abiturs einreichen und ggf. weitere Schulzeugnisse - wenden Sie sich für eine Abstimmung bitte frühzeitig an IEC!

5. Zwei Referenzen (akademisch oder beruflich) - Lesen Sie dazu unbedingt diese Hinweise, die Sie auch für die Anfrage von Referenzen verwenden können. Geben Sie die Namen und E-Mailadressen der zwei Referenzen im Bewerbungsformular (2.) an, die Personen werden später per E-Mail zum Online-Einreichen aufgefordert. Auch ehem. Lehrkräfte dürfen Referenzen ausstellen, falls diese Sie (noch) gut einschätzen können.

6. Statement of Purpose (Motivation für die Bewerbung) - lesen Sie bitte die Hinweise und Fragen in diesem Dokument und senden Ihr Schreiben als Word- oder Text-Dokument an asia(at)ieconline.de. 

7. Scan oder Kopie des gültigen Reisepass (Seite mit Foto)

8. Nachweis über die erfolgte Flywire-Zahlung der YGU Bewerbungsgebühr (die Summe finden Sie unter YGU Finanzierung). Hier finden Sie einen Flywire User Guide. [Sollten noch Fragen zur Bewerbung offen sein stimmen Sie diese am besten vor der Zahlung mit IEC ab.]


Bewerber, die Ihre Hochschulreife erlangt haben, aber noch nicht an einer Hochschule eingeschrieben sind:

5. Wenn Sie noch keine keine Studienleistungen erbracht haben, müssen Sie eine englischsprachige Fassung Ihres Abiturs einreichen und ggf. weitere Schulzeugnisse - wenden Sie sich für eine Abstimmung bitte frühzeitig an IEC!

9. Im Zuge des Bewerbungsprozesses wird die YGU ein Interview mit den Bewerbern durchführen.

 

*Kurswahl

Sie sollten sich vor einer Bewerbung mit dem Kursangebot der Universität vertraut machen und dafür z.B. auch Kurskataloge aus dem Jahr zuvor ansehen, falls noch keine neuen online stehen. So finden Sie heraus, ob diese Hochschule und ihr Kursangebot für Sie geeignet sind. Die tatsächlich Kursbelegung findet später mithilfe der Hochschulmitarbeiter statt.

Die YGU schreibt zum Angebot des International College of Liberal Arts (iCLA): Our unique liberal arts curriculum spans across a variety of subjects like political science, economics, language arts, fine arts, to name a few. The wide-ranging spectrum of subjects under Liberal Arts prepares students with the essential skills to become well-rounded individuals who can adapt in the workplace and the world. Reasons why you should study Liberal Arts with us: 1. Our curriculum that offers a broad foundation while allowing students to go in depth in their declared major. 2. Interdisciplinary and multidisciplinary approach to education that helps students build multiple viewpoints. 3. Small classroom size and the nurture of close student-faculty interaction that is important in your undergraduate career. 4. Active learning environment where you are exposed to other viewpoints and encouraged to assess your own. 5. Focus on academic skills that will help you prepare for graduate studies and the workplace, like class participation, writing papers, and thinking critically. 6. Writing, communication and teamwork skills that we help you develop over the course of your education.
Non-degree-seeking students may not register for EAE courses. The class schedule is subject to change.

Unterhalb bei "Formulare" finden Sie Kursübersichten für Studierende für ein akademisches Jahr. Studierende belegen 12-18 Credits pro Semester. 
Kurse für Abiturienten (also BewerberInnen, die noch nicht an einer Hochschule eingeschrieben sind) finden Sie hier: Courses open to applicants not enrolled in post-secondary education (2021)
Syllabi finden Sie über diesen Link.

Bachelor

Bitte sprechen Sie uns wegen der Bewerbungsunterlagen an!

Sprachnachweis

Auslandssemester im Bachelor

TOEFL: 80 iBT
IELTS: 6.0
Duolingo English Test: 100 Punkte
Alternativ kann eine offizielle Bescheinigung der Heimathochschule eingereicht werden, dass der/die Bewerber/in über entsprechende Englischkenntnisse verfügt.

Ganzer Bachelor

TOEFL: 76 iBT 
IELTS: 5.5

(TOEFL Institution Code der YGU: 7601)

Sollten Sie Interesse haben an der YGU auf Japanisch zu studieren, wenden Sie sich bitte frühzeitig für eine Anfrage mit einem aktuellen Nachweis Ihrer Sprachkenntnisse an das IEC Beratungsteam! Die Studienzeiten und das Kursangebot der japanischen Studienprogramme sind ggf. abweichend von denen für das Auslandssemester!

Formulare

Postadresse

IEC Online GmbH
Bewerbungsbetreuung
Marienstraße 19/20
10117 Berlin
Deutschland

Covid-19-Maßnahme: Bitte senden Sie bis auf Weiteres alle Bewerbungsunterlagen per E-Mail (als PDF- oder JPEG-Dateien im Anhang) anstatt per Post an [email protected].

Was passiert nach dem Einreichen der Unterlagen?

  1. Ihre Bewerbung wird vom IEC Bewerbungsbetreuungsteam auf Vollständigkeit geprüft. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung und Hinweise zur Vollständigkeit oder zu fehlenden Unterlagen/Angaben. (Korrigieren Sie Ihre Fehler in diesem Fall bitte umgehend!)
  2. Vollständige Bewerbungen werden von IEC weiter verarbeitet und bei der entsprechenden IEC Partnerhochschule für Sie eingereicht. Die Entscheidungsfindung an der Hochschule kann je nach Art des Programms, auf das Sie sich bewerben, unterschiedlich lang dauern.
  3. Bei einer positiven Entscheidung über Ihre Bewerbung leitet IEC Ihnen Ihr Studienplatzangebot sowie Hinweise zu den nächsten Planungsschritten. (Sollten Sie wider Erwarten eine Absage erhalten, teil IEC Ihnen dies natürlich auch mit und bespricht mögliche Alternativen mit Ihnen. Dieser Fall tritt glücklicherweise nur sehr selten ein!)
  4. Sie nehmen das Studienplatzangebot an und bearbeiten zeitnah die nächsten Planungsschritte, um Ihren Aufenthalt erfolgreich vorzubereiten und absolvieren zu können.