Die passende Universität für dein Auslandssemester:
Uni- und Programmsuche
1.
2.
3.

Stipendien für ein Auslandsstudium

Neben dem Auslands-BAföG sind Stipendien eine der besten Möglichkeiten, die finanziellen Belastungen während eines Auslandssemesters oder Auslandsstudiums zu schultern.

Anders als in Deutschland werden in vielen Ländern zum Teil hohe Studiengebühren verlangt. Die Finanzierung des Auslandssemesters ist daher für die meisten Freemover ein entscheidendes Thema. Das Budget entscheidet häufig mit über Studienland und Gast-Universität.

Zum Glück gibt es Möglichkeiten, die Kosten zu vermindern, die die Studierenden selbst zu tragen haben. Neben dem Auslands-BAföG sind es vor allem Stipendien für ein Auslandsstudium, die die Spielräume von Freemovern vergrößern. 

Viele ausländische Universitäten werben um Stipendiaten, die sich in der Vergangenheit bereits hervorgetan haben - sei es durch außergewöhnliche schulische, akademische, sportliche oder gesellschaftliche Leistungen. Diese Stipendien sind teils mit mehreren tausend Euro dotiert.

Parallel bieten einige Universitäten aber auch Stipendien an, die für alle Studierenden offen sind. Hier entscheidet oft das Losverfahren oder eine Bewertung der eingereichten Unterlagen.

Welche Kriterien für welche Stipendien zu erfüllen sind, kannst du entweder in der nun folgenden Liste recherchieren, oder aber im persönlichen Gespräch mit einem unserer Studienberater klären - die Beratung dazu, so wie alle IEC Services, ist kostenlos!

Stipendien-Beratung

Im Folgenden findest du eine Auswahl von Stipendien für die USA, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Kanada.

Ausgewählte Stipendien der IEC Partner-Universitäten