Bewerbung für ein Auslandsstudium

Das Land steht fest, die Universität haben Sie ebenfalls bereits gewählt, Sie wissen schon im Groben wo Sie wohnen und wie die Finanzierung funktionieren wird - jetzt bleibt nur noch der Weg zum Briefkasten um die Bewerbung für Ihr Auslandssemester auf den Weg zu bringen.

Haben Sie alle Unterlagen zusammen? Hier noch einmal die wichtigsten Dokumente die benötigt werden. Gerne können Sie auch noch einmal mit IEC Rücksprache halten!

Kostenlose Beratung zur Bewerbung

Bewerbung für einen Studienplatz mit IEC

Haben Sie Ihre Wunschuniversität im Ausland gefunden und die Finanzierungsfrage geklärt? Dann nimmt Ihr Vorhaben Auslandsstudium nun Formen an – jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich um Ihre Bewerbungsunterlagen zu kümmern! Alle Unterlagen schicken Sie bitte per Post an IEC.

Benötigte Bewerbungsdokumente

Bitte informieren Sie sich bei Ihrem persönlichen IEC Studienberater darüber, ob Sie wirklich alle der unten gelisteten Dokumente für Ihre Wunschuniversität benötigen. Falls Sie noch keinen persönlichen IEC Studienberater haben - rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

Folgende Dokumente werden in der Regel benötigt:
  1. IEC Bewerbungsdeckblatt
  2. Bewerbungsformular der Universität; zu finden zum Download beim entsprechenden Universitätsprofil
  3. Akademische Nachweise: Schul- und Hochschulzeugnisse, Academic Record Ihrer Hochschule (als offizielle Beglaubigung; Übersetzungen ins Englische fertigt IEC kostenlos an).
  4. Sprachnachweis: gängig sind TOEFL, IELTS oder der DAAD Sprachnachweis. Einige Universitäten verzichten auf einen Sprachnachweis oder sehen sich die Englischnoten im Abschlusszeugnis an. 
  5. Motivationsschreiben und ein bis zwei Empfehlungsschreiben (nur bei wenigen Universitäten notwendig)
  6. Financial Statement (nur für die USA): Für das Visum ist der Nachweis über die finanziellen Mittel zum Decken der Kosten während des Aufenthaltes notwendig. Diesen Nachweis erhählt man von seiner Bank, die das Financial Statement Formular ausfüllt. Als Richtwert gelten 12.000 USD für ein Semester, die ausgewiesen werden müssen. Das kann jedoch an einigen Universitäten unterschiedlich sein. BAföG-Empfängerinnen und -empfämger können sich auch einen Bescheid vom BAföG-Amt ausstellen lassen, wenn frühzeitig Auslands-BAföG beantragt wird. Im Zweifel kontaktieren Sie bitte das IEC Beratungsteam.
  7. Reisepasskopie (Seite mit Foto; für Malaysia: alle Seiten)

Postadresse für Ihre Bewerbung

IEC Online GmbH – International Education Centre
z.Hd. [Name Ihres persönlichen Studienberaters]
Marienstraße 19/20
10117 Berlin
Deutschland

Was passiert nach dem Einreichen Ihrer Unterlagen?

Die Unterlagen werden von Ihrem persönlichen IEC Studienberater geprüft, bearbeitet und bei der entsprechenden Universität eingereicht. Bei positiver Entscheidung der Universität bekommen Sie ein "Offer", das heißt Ihr Studienplatzangbot, für das Programm Ihrer Wahl.