Erfahrungsbericht: Fabian Lotze

„Ich hatte eine sehr herausragende Professorin, die sehr inspirierend war.“

Was war für Dich der ausschlaggebende Punkt, im Ausland zu studieren?
Reputation der Masterstudiengänge in England und Vielfalt der derselben hier. Ich studiere beispielsweise einen vollkommen neuen Kurs, der so in Deutschland nicht existiert.
Auslandserfahrungen sammeln.


Wie wichtig ist Auslandserfahrung in Deinem Beruf?
Ich denke, dass solche Erfahrungen generell wichtig sind.


Wie hast Du die Dozenten an der Anglia Ruskin University erlebt?

Ich hatte eine sehr herausragende Professorin, die sehr inspirierend war. Die anderen drei, muss ich gestehen, waren eher Mittelmaß.


Welche Studieninhalte waren für Dich am wichtigsten?
Die Business-Module. Vor allem der etwas 'neuere Blick' auf die Managementforschung.

Wie viele andere Studenten waren in Deinen Kursen?
3-10


Wem würdest Du empfehlen, an Deiner ausländischen Universität zu studieren?

Leuten, die mit viel Eigenverantwortung umgehen können, und die gewillt sind, Ihre Lernerfahrung in die eigenen Hände zu nehmen. Denn hier wird verlangt die nötige Theorie selbst zu lesen und zu verstehen, insofern sie nicht in der Vorlesung behandelt wurde. Man wird größtenteils sich selbst überlassen. Und wenn man nicht selbständig lernt, dann wird die Lernerfahrung eher klein und enttäuschend sein.


Hast Du Tipps zur Wohnungssuche?
Ja, folgende Websites:
www.brettward.co.uk/canb/index.html
cambridge.gumtree.com


Hast Du Tipps zur Stadt?
www.visitcambridge.org/VisitCambridge/WhatsOn.aspx


Hast Du Tipps zur Vorbereitung des Auslandsaufenthalts?
Nein.


Was waren die größten Tops, und die größten Flops?
Tops: Vorlesungen in sehr kleinen Gruppen. Meine Professorin Katalin Iles. Schöne Umgebung. Kulturelles Angebot durch die Cambridge University
Flops: Wohnsituation, englisches Essen, Organisationsvermögen der Uni


Natürlich wäre es auch klasse, wenn Du uns ein kurzes Feedback zu
Deiner Zufriedenheit vom Service von IEC geben würdest! Lief alles zu
Deiner Zufriedenheit ab? Gibt es Punkte, die wir noch verbessern
könnten?

Da habe ich überhaupt nichts zu beanstanden. Lief alles prima.