< zurück zum Blog von Melina Mairoser
< zurück zum Universitätsprofil: Columbia University

Business Plus Program

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch endlich genauer über meine Kurse hier an der Columbia informieren. Ich habe mich innerhalb der Summer Session für das Business Plus Programm entschieden, welches einen Kommunikationskurs und einen Businesskurs, bei mir „Financial Accounting“, beinhaltet. Beide Kurse finden jeweils am Montag und Mittwoch statt, insgesamt 11 Stunden pro Woche. 

Der Kommunikationskurs ist vom Niveau und Arbeitsaufwand angenehm, mit etwa 17 Studenten ist die Runde sehr familiär und ich habe dort auch die meisten meiner Freunde kennengelernt. Sehr positiv ist auch der Aspekt, dass der Kurs keine klassische Vorlesung ist, in der man lediglich zuhört, sondern eher aus Gesprächen, Diskussionen und Präsentationen von uns Studenten besteht. Bewertet werden unter anderem 3 Präsentationen, 2 kleine Prüfungen, Grammatik, Vokabular, aber auch Aspekte wie Erledigung der Hausaufgaben und Anwesenheit. 

Im Kurs „Finanzbuchhaltung" sind die Ansprüche hingegen deutlich höher und stehen meiner Meinung nach in keinerlei Relation zum Kommunikationskurs. Sehr schnell wird hier klar, dass in der Summer Session der Stoff von einem ganzen Semester in 6 Wochen behandelt wird. Meine Befürchtungen hinsichtlich fehlender betriebswirtschaftlicher Vorkenntnisse haben sich leider etwas bewahrheitet, auch wenn der Kurs laut Beschreibung keine besonderen Kenntnisse voraussetzt. Es wird eine klassische Vorlesung mit Folien abgehalten, die mit Übungsaufgaben aus dem Kursbuch mit über 800 Seiten „aufgelockert“ wird. Jede Woche am Mittwoch finden kleine Prüfungen statt, die zusammen mit der jeweils 3-stündigen Zwischen- und Abschlussprüfung die Endnote ergeben. Neben der Vor- und Nachbereitung der Folien fallen dafür aber keine anderweitigen Hausaufgaben mehr an.

Zusammenfassend kann ich behaupten, zwei sehr unterschiedliche Kurse zu besuchen, habe aber so auch einen umfassenderen Einblick gewinnen können und gebe auch in den letzten Wochen weiterhin mein Bestes ;)! 

LG 

eure Melina 

Columbia Classmates

Melina Mairoser zuletzt bearbeitet am 06.08.2015