< zurück zum Blog von Sebastian Bierende
< zurück zum Universitätsprofil: Murdoch University

Studiengebühren

Kommen wir nun zu den größeren Beträgen. Die Studiengebühren in Australien sind einige Tausend Dollar. Bei der Murdoch University waren es 9730 Dollar inkl. Krankenversicherung für das Semester. Je nach Wechselkurs kann der Euro-Betrag stark schwanken. Ich hatte natürlich das Glück, dass ich mitten in der Euro-Krise nach Australien bin.. ich musste rund 7200€ zahlen. Bei Wechselkursen aus 2009 bzw. 2008 hätte ich nur 5500€ zahlen müssen. Also hofft darauf, dass Europa die Krise schnell in den Griff bekommt. Ach so, was noch zu erwähnen wäre, wenn eure Uni eine Partnerschaft mit einer australischen Uni hat, bekommt ihr Rabatt oder gar eine Erlassung der Studiengebühren.

Sebastian Bierende zuletzt bearbeitet am 29.03.2012