< zurück zum Blog von Lisa Tränkler
< zurück zum Universitätsprofil:

Los geht's!

Vor gut  zwei Wochen haben meine Vorlesungen begonnen. Die Kursauswahl lief so, dass man bei der Bewerbung zwischen Kursauswahl „By Design“ oder „Value added“ auswählen. Ich habe „by Design“ gewählt, das heißt, ich konnte acht Kurse, aus allen möglichen Bereichen wählen, von denen ich dann vier bekommen habe. Die Bestätigung, welche Kurse ich bekommen werde,  habe ich Ende Juni erhalten. Mit dieser war ich dann auch sehr zufrieden. In Kanada angekommen stellte sich dann heraus, dass ein Kurs wegen mangelnder Teilnehmerzahl gecancelt wurde. Daher bekam ich die Möglichkeit, den gleichen Kurs bei einem anderen Professor oder einen anderen Kurs zu belegen. Ich wählte dann einen anderen Kurs. Die Umwahl des Kurses war sehr unkompliziert und mit ein paar E-Mails erledigt.

Alle meine Kurse sind Part-Time Kurse. Zwei finden abends statt, einer in zwei Wochenendblöcken und einer ist online. Der Wochenend-Kurs findet in Downtown statt und die beiden anderen Kurse am Burnaby Campus. Viel kann ich nach den ersten Wochen noch nicht sagen, aber es gibt im Gegensatz zu meinem Studium in Deutschland, nicht nur eine Prüfung am Ende des Semesters, sondern auch ein Mid-Term-Exam, Quizzes, fast in allen Kursen Team-Assignments und auch Noten für die Mittarbeit. Außerdem ist in allen Kursen Anwesenheitspflicht.

In vielen Kursen ist es notwendig, dass man Bücher kauft. Bei vielen besteht aber die Möglichkeit, sie gebraucht von anderen Studenten zu kaufen, wodurch sich wirklich viel Geld sparen lässt. Die restlichen Kursmaterialien werden über das Onlineportal D2L zu Verfügung gestellt.

Ich bin schon gespannt, wie es mir in den nächsten Wochen mit den Kursen ergehen wird und werde euch weiter davon berichten.

So, weil Bilder von meinem Unizeug jetzt nicht so spannend wären, gibt’s schon mal nen kleinen Vorgeschmack auf meinen nächsten Beitrag. In dem werde ich euch ein bisschen von meinen  Freizeitaktivitäten berichten.

 

Lisa Tränkler zuletzt bearbeitet am 06.10.2016