< zurück zum Blog von Nico Bitzer
< zurück zum Universitätsprofil: Monash University Malaysia

Bald gehts los!

Hallo Leute,

Im Moment geht es in die heisse Phase. Nur noch eine Woche und wir werden in Richtung Malaysia abheben. Die Vorbereitungen waren sehr Zeitintensiv. Gestern war ich nochmal in Frankfurt auf dem Konsulat, um die letzten Vorbereitungen hinsichtlich des Visums zu treffen. Morgen dann nochmal ab zum letzten von insgesamt 5 Impfterminen. Kann da nur die Techniker Krankenkasse empfehlen, die wohl alle Impfungen übernehmen wird. Breits im März ging es los mit den ärztlichen Untersuchungen fürs Visum .Hier kam doch schon einiges an Kosten zusammen, da man die ganzen Blutunteruchengen, einen Sehtest, eine Röntgenaufnahme usw .alles selbst zahlen muss (circa 600euro). Das habe ich im Vorfeld nicht wirklich kommen sehen :/  

Die letzte Zeit werde ich häufig gefragt, warum ich mir gerade Malaysia als Ziel fürs Auslandssemester ausgewählt habe. Es geht darum einmal eine völlig neue Kultur zu erleben. Ich kann mir bisher noch gar nicht richtig vorstellen wie es dort wohl sein wird und das macht gerade den Reiz aus. Am meisten freue ich mich auf das vielfältige Stadtleben, tolle Landschaften, das Reisen, die interkulturellen Kontakte an der Uni und natürlich das gute Essen. Davon habe ich schon unglaublich viel gehört und bin extrem gespannt. Berichte folgen ;). 

Am ersten Tag werden wir zunächst im Hostel übernachten, um dann am nächsten Tag ins Studentenwohnheim auf dem Campus einzuziehen. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr uns gerne bei Facebook hinzufügen (Nico Bitzer, Jetti van de Petti) oder etwas in die oben genannte FB-Gruppe Posten. Sobald wir angekommen sind gibt es dann die ersten Bilder und Eindrücke. 

Bye buat masa ini (bis bald) :)

Nico

 

Nico Bitzer zuletzt bearbeitet am 07.07.2015