< zurück zum Blog von Julia Moritz
< zurück zum Universitätsprofil: Queensland University of Technology

Vorbereitung & Anreise

Vorbereitung auf das Auslandsstudium:

Die Vorbereitung nimmt einiges an Zeit in Anspruch und ihr solltet so früh wie möglich damit beginnen:

  • Erfahrungsberichte:​ ​​Zur Vorbereitung auf mein Auslandsstudium habe ich mir viele Erfahrungsberichte auf der IEC Website durchgelesen. Diese Berichte waren sehr hilfreich und haben mir geholfen, herauszufinden, was ich vor meinem Abflug alles erledigen muss/sollte.
  • Dokumente: Das Visum kann direkt nach der Bezahlung der Studiengebühren beantragt werden. Dazu bekommt man eine Bestätigung der Universität zugesendet, die man beim Visumsantrag hochladen muss. Außerdem ist es sinnvoll, sich einen internationalen Führerschein ausstellen zu lassen. Dieser kostet ca. 15 Euro und ist 3 Jahre gültig. 
  • Impfungen: Ich habe zum Glück nur ein paar Auffrischungen gebraucht, aber wenn ihr bestimmte Impfungen noch nicht bekommen hat, müssen diese 2-3 Mal im Abstand von ca. 3-4 Wochen wiederholt werden. Deshalb solltet ihr recht früh zum Arzt gehen und euren Impfausweis kontrollieren lassen. Vor Allem wenn ihr von hier aus nach Bali oder Thailand reisen wollt, solltet ihr euch vorher impfen lassen, da die Impfungen in Australien bestimmt teurer sind.
  • Flug: Ich habe meinen Flug ca. einen Monat vorher gebucht, daher war er leider ziemlich teuer. Bei STA-Travel bekommt ihr Studentenrabatt und es gibt viele Tickets mit flexiblem Rückflugdatum. 
  • Wohnungssuche: Ein WG-Zimmer kann schon vor dem Abflug gebucht werden. Allerdings entsprechen viele Wohnungen und Zimmer nicht den Bildern aus dem Internet, daher würde ich empfehlen ca. 2 Wochen vor der O-Woche anzukommen und vor Ort ein Zimmer zu suchen. Websiten auf denen man sehr gut nach WG-Zimmern suchen kann, sind: Flatmates, QUT StudyStays, eventl. noch Gumtree und Facebook-Gruppen wie 'QUT House Share/ Room Rent / Info'. Dort posten Vermieter und Studenten ihre freien Zimmer. Wenn man am Gardens Point Campus studiert bietet es sich an in Spring Hill, im CBD, in Kangaroo Point, in South Brisbane, West End oder Highgate Hill zu wohnen. 
  • Kurswahl- und Einschreibung: Von Deutschland aus musste ich mich für Kurse registieren und mich ab einem bestimmten Tag für diese Kurse einschreiben. Die ersten 2 Wochen nach Unistart ist es möglich, Kurse umzuwählen. Daher empfehle ich euch, vorher schon Alternativkurse rauszusuchen und aufzuschreiben, falls euch eure Wahl nicht gefällt. 
  • Koffer packen & von Familie und Freunden verabschieden​: 

Lasst noch Platz für Abschiedsgeschenke in eurem Koffer =)!

Und dann kann es auch schon losgehen: Einmal ans andere Ende der Welt, bitte!

 

Ich habe meinen Flug über STA-Travel recht kurzfristig gebucht und habe einen Flug gewählt, bei dem ich 2 Mal umsteigen musste, dafür aber 2 Koffer mitnehmen konnte. Insgesamt hat meine Reise von Flughafen zu Flughafen 29 Stunden gedauert und meine Umsteigepunkte waren Abu Dhabi und Perth. In Perth hatte ich 4 Stunden Wartezeit, die aber dank Ladestation und Free Wifi schnell umging =). Schon eine Woche vor Abflug habe ich mir den kostenfreien Abholservice der QUT gebucht, der mich vom Flufghafen abgeholt hat und direkt zu meiner Wohnung gefahren hat. 

 

Julia Moritz zuletzt bearbeitet am 30.07.2017