< zurück zum Blog von Susanne Petrikowski
< zurück zum Universitätsprofil: La Trobe University

Vor dem Abflug

Vor dem Abflug…

Jetzt ist nicht mehr viel Zeit bis es heißt „Good Bye Deutschland and Hello Australia!“ In knapp zwei Wochen mache ich mich auf den Weg nach Melbourne um dort ein Masterprogramm (LL.M) zu absolvieren.

Vor dem Abflug steht noch eine Menge auf dem Programm: Freunde verabschieden, Zahnarzt Termin wahrnehmen, externe Festplatte anschaffen, sich schon mal mit dem Wohnungsmarkt vertraut machen, Reiseführer zulegen, passendes Hostel finden…

Ich bin sehr gespannt darauf, was mich in Australien erwartet. Ich freue mich eine neue Stadt mit neuen Menschen kennen zu lernen. Das Masterprogramm der La Trobe University verspricht Flexibilität in der Kurswahl und Top ausgebildete Dozenten. Ich bin neugierig ein neues Rechtssystem kennen zu lernen und gleichzeitig habe ich auch ein kleines bisschen Angst davor wissenschaftliche Arbeiten in einer anderen Sprache zu verfassen.

Wie ich auf die Idee gekommen bin mich für ein LL.M Programm zu bewerben ist leicht erklärt. Das viele Lernen für die Erste Juristische Staatsprüfung hat die Sehnsucht etwas neues, völlig anderes zu machen erheblich gesteigert. Lernpausen nutzte ich oft damit mir zu überlegen wo es nach dem Examen hingehen soll. Durch die Auslandsberatung meiner Heimathochschule bin ich zu IEC gekommen. Meine Studienbetreuerin dort hat sich von Anfang an super um mich gekümmert. Beim gesamten Bewerbungsprozess war Sie stets für Fragen zur Stelle. Leider war in meinem Fall die Finanzierung das größte Problem und das Geld kam quasi kurz vor knapp, so dass mir jetzt vor der Abreise nur wenig Zeit bleibt mich um das Visum und die Flugbuchung zu kümmern.

Susanne Petrikowski zuletzt bearbeitet am 29.06.2014