< zurück zum Blog von Jan Schröder
< zurück zum Universitätsprofil: University of Technology Sydney

Vom Studenten zum Managing Director

Eine ehr ungewöhnliche Geschichte…

Ich bin im Februar 2015 nach Sydney gezogen, um hier meinen Master of Engineering Management zu absolvieren. Pläne danach? Naja, eine Promotion fand ich schon immer interessant. Also dachte ich: fertig in Sydney, zurück nach Deutschland, den zweiten Master in Elektrotechnik beenden und danach promovieren.

Das war meine Einstellung bevor ich Hartley im März an meiner Uni kennen lernte. Hartley, in Australien geboren, Civil Engineering Student, und ein absoluter Macher. Er berichtet mir von seiner Idee, die constuction industry auf den Kopf zu drehen: neue Cloud Architektur, Smartphone-App und sowas. Schon mal ein Bonuspunkt, dass seine Idee tatsächlich ein großes Problem innerhalb der Industrie löst. Also beschlossen wir im Rahmen einer gemeinsamen Vorlesung einen Business Plan auszuarbeiten. Gesagt, getan: nach zwei Monaten waren 150 Seiten pure Theorie verfasst. Go-to-market strategies, customer segemetations, value proposition assessment, competitor analysis, risk analysis, team, financial forecasts und vieles mehr…. Von der Theorie genug, beschlossen wir, etwas tatenkräftiger vorzugehen. Also, entwickelten wir unseren ersten Prototypen in Axure (sehr zu empfehlen!), bauten Partnerschaften mit IBM und Microsoft auf und akquirierten die vier größten Australischen construction companies.

Und nun?

Unsere Mentoren aus der Industrie und Hochschule sind verdammt stolz auf uns.
Als Managing Director fühle ich mich pudelwohl.

Und, wir haben es ins Finale des University Startup World Cups in Kopenhagen, Dänemark, geschafft.

Cheers aus Kuala Lumpur!
Next stop: Manila, Philippines, HPAIR Asia Conference.

 P.S. Ich habe diesen Blog-Post verfasst, nachdem ich
- 20 Stunden gearbeitet habe
- 4 Stunden Schlaf hatte
- und nun 12 Stunden auf Reisen bin.

Entschuldigt somit eventuelle Satzfehlstellungen und blablaa. :)

University Startup World Cup

Jan Schröder zuletzt bearbeitet am 19.08.2015