< zurück zum Blog von Mareike Steinherr
< zurück zum Universitätsprofil: James Cook University Singapore

Los geht's

Hallo zusammen, 

die letzten Arztbesuche sind bewältigt und ich habe die letzten Impfungen im Tropeninstitut überstanden. Für Singapur direkt werden zwar keine Impfungen benötigt, aber für den Raum Südostasien, den ich gerne bereisen möchte, empfiehlt das Tropeninstitut eine Immunisierung gegen Tollwut, Typhus, Malaria und Japanische Enzephalitis. Eine Zusatzreiseversicherung habe ich ebenfalls abgeschlossen, sicher ist sicher, und diese Reiseversicherungen sind für erschwingliche Preise zu haben. 

Derzeit lese ich mich fleißig in Reiseführer ein und da mein Flug in weniger als einer Woche steigt langsam aber sicher mein Lampenfieber.

Ein Wehmutstropfen dieser Woche ist, dass ich mich von meinen Freunden und meiner Familie verabschieden muss, aber ich freue mich bereits auf den Besuch, der sich schon angekündigt hat. 

Eine Herausforderung schiebe ich noch vor mir her: das Packen. Da ich ein ganzes Jahr nicht nach Hause kommen werde, kann ich mich wirklich nicht entscheiden, was ich mitnehmen soll. 

Bis in einer Woche und liebe Grüße 
Mareike 

Reisevorbereitungen

Mareike Steinherr zuletzt bearbeitet am 09.10.2013