< zurück zum Blog von Daniel Wagener
< zurück zum Universitätsprofil: Western Sydney University

Wahl der Universität

 

Hallo Leute,


heute möchte ich Euch einen kleinen Einblick darüber geben, wie ich auf die University of Western Sydney gekommen bin.

Bevor man sich für eine Universität entscheiden kann muss man natürlich wissen in welchem Land man gerne studieren möchte. Ich glaube, dass man hier einfach seinem Bauchgefühl folgen sollte. Australien ist besonders für ein Wintersemester in Deutschland zu empfehlen, da der australische Sommer im November beginnt und es auch sonst das ganze Jahr über angenehm warm ist. Neben dem Wetter gibt es natürlich noch unzählige Gründe, die für Australien sprechen.

Doch nun zurück zur Universität. Für mich persönlich war es sehr wichtig, dass ich an einer australischen Uni sowohl BWL- als auch Jura-Kurse belegen konnte. Durch das IEC-Team habe ich innerhalb kürzester Zeit einige Universitätsempfehlungen per Email zugeschickt bekommen:

 

  • University of Technology, Sydney -Sydney
  • University of Western Sydney -Sydney
  • Griffith University -Brisbane & Gold Coast
  • La Trobe University -Melbourne
  • Swinburne University of Technology -Melbourne
  • Murdoch University -Perth

 

Um ehrlich zu sein habe ich die Universitäten nicht großartig verglichen. Für mich war direkt klar, dass ich nach Sydney will. Prinzipiell glaube ich, dass man bei der Wahl der Universität nicht viel falsch machen kann. Man wird an jeder Uni viele coole Leute kennenlernen und ein tolles Semester verbringen. Für Erfahrungsberichte an anderen Unis könnt ihr Euch einfach die Blogs der anderen IEC Ambassadors anschauen. Für mich war es vor allem wichtig meine Englischkenntnisse hier zu verbessern. Dafür ist die University of Western Sydney ein perfekter Ort, da sie etwas außerhalb von Sydney liegt und man hier kaum Deutschen begegnet. Bis jetzt habe ich auch noch keine Deutschen kennengelernt, was für mich persönlich optimal ist :)

Mehr zur UWS und den Möglichkeiten hier gibt es bald in einem eigenen Blogeintrag.

Bis zum nächsten mal ;)

 

 

Univertity of Western Sydney

Daniel Wagener zuletzt bearbeitet am 17.08.2013