< zurück zum Blog von Sascha Steffens
< zurück zum Universitätsprofil: Fudan University

Association Recruitment

Moin Leute,

Die letzte Woche war wieder gut voll und es gibt auch mal wieder etwas zu erzählen.

Am Mitwoch und Donnerstag präsentierten sich die studentischen Clubs der Fudan und haben um neue Mitglieder geworben. Hier merkt man mal wieder den Vorteil einer großen Campus-Uni, bei so vielen Studenten sind alle möglichen Interessen vertreten und so konnte man sich in alle möglichen Clubs einschreiben oder herausfinden wann es eine Probestunde, -Treffen oder ähnliches gibt.

Dabei waren zum Beispiel Clubs für American Footbal, Fotografie, Internationale Beziehungen, Medien, Kampfsportclubs aller Art, Tanzvereinigungen, Reisegruppen, Bands und noch viel mehr, hier kann jeder etwas für sich finden und somit habe ich mir meine freie Zeit unter der Woche auch schon etwas gefüllt. Man kann ja nicht nur studieren. Durch einen der Clubs bin ich jetzt in den kommenden National Holidays,eine Woche in der ganz China Urlaub hat, drei Tage an den Yellow Mountains inklusive Übernachtung auf den Bergen. Wird gut.

Nach der "goldenen Woche" beginnen dann auch die Clubs wieder und ich werde berichten wie es bei denen so zugeht.

Am Donnerstag gab es dann noch einen Pflichtteil zu erfüllen. Für die Residence Permit, eine Aufenthaltsgenehmigung welche einem die mehrfache Ein- und Ausreise ermöglicht, muss man einen medizinischen Check über sih ergehen lassen.

Die Residence Permit ist für jeden verpflichtend, der während seiner Zeit an der Fudan ein Praktikum machen möchte oder freiwillig für diejenigen, welche mehrmals in Ausland und wieder zurück reisen wollen.

Die Untersuchung liegt bei circa 400RMB und es wird so gut wie alles untersucht. Unter anderem durften wir einen Sehtest und Röntgen über uns ergehen lassen. Die Ergebnisse bekommen wir am Ende dann auch, was den Preis wieder etwas aufwiegt, da eine komplette medizinische Untersuchung in Deutschland wohl etwas teurer sein wird.

Alles zusammen kostet der Residence Permit etwa 1.000RMB.

Zum Wochenende mehr im nächsten Beitrag.

Bis dann.

Guanghua Tower der Fudan Universität

Sascha Steffens zuletzt bearbeitet am 29.09.2014