< zurück zum Blog von Sascha Steffens
< zurück zum Universitätsprofil: Fudan University

Moin Moin!

Moin Moin,

nun geht es also bald ans andere Ende der Welt. Noch vor 6 Monaten war es eine Idee, jetzt wird es so langsam real!

Ich bin Sascha, 22 Jahre alt und gebürtiger Hamburger. Zurzeit studiere ich im 4. Semester Außenwirtschaft an der HAW in Hamburg. 

Während des nächsten Semesters werde ich euch hier von meinen Erlebnissen rund um das Leben und Studieren in Shanghai berichten und stehe euch natürlich auch für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Die Idee hinter dem ganzen hatte ich schon lange, als Student der Außenwirtschaft konnte ich mir denken, dass es später einmal raus aus good old germany geht - aber nach Shanghai? Nachdem ich an meiner Hochschule drei Semester Gaststudenten betreut habe und mich eine chinesische Bekannte einlud, Sie in Shanghai zu besuchen war das Ziel klar.

Seit Januar komme ich aus dem planen und organisieren gar nicht mehr heraus, zum Glück war durch die Hilfe des IEC alles machbar und jetzt heißt es nur noch die letzten Punkte auf der Liste abzuhaken, Impfen, Reisetaschen packen, die letzten Klausuren schreiben, etwas arbeiten und am 06. Septemer geht es dann auch los, endlich!

Eine Reisetruppe habe ich auch schon gefunden, Genia, Samantha, Yassin und ich werden das Abenteuer Shanghai gemeinsam wagen.

Ich freue mich schon auf die kommenden Monate und werde euch über Alles auf dem Laufenden halten

 

Die Reisetruppe

Sascha Steffens zuletzt bearbeitet am 08.06.2014