< zurück zum Blog von Steffen Tobias
< zurück zum Universitätsprofil: Fudan University

1. Eintrag / 2 Wochen bis zur Abreise

Hi zusammen!

Asien, China, Shanghai, die Fudan University – das Abenteuer Auslandssemester naht, nur noch gute zwei Wochen bis zum Abflug am 01. September! Aufregung fühle ich derzeit noch nicht, vielmehr überwiegt die Vorfreude Studenten verschiedenster Nationalitäten kennenzulernen und in eine völlig andere Kultur einzutauchen.

Einige Vorbereitungen auf das Auslandssemester sind auch nach der erfolgreichen Bewerbung unverzichtbar, vor allem die Organisation des Visums sowie die Durchführung von Impfungen. Beides lief überraschend komplikationsfrei ab, das Visum, welches innerhalb von vier Werktagen abholbereit war, als auch die Vielzahl an Impfungen im Tropeninstitut. Etwas Geduld beim Recherchieren, Warten, Anträge ausfüllen und Termine wahrnehmen sind, wie so oft, auch hier leider von Nöten. Das sollte aber keinesfalls die Vorfreude auf den Auslandsaufenthalt trüben!

Die Wohnung ist untervermietet, das „Economist“-Abo ruht vier Monate, die Unterbringung in einer WG der campusnahen Wohnblöcke für internationale Studenten gesichert, der Flug über Helsinki gebucht, der Airport Pick-Up bestätigt und ein Großteil von Familie und Freunde besucht und verabschiedet. Eine tolle Informationsquelle wurde seitens der Fudan University zur Verfügung gestellt, ein knapp fünfzigseitiger, digitaler „Student Guide“ welcher relevante Themen wie gesundheitliche Versorgung, Mobilfunk, Bankkonto, Orientierungswoche, öffentliche Verkehrsmittel, nützliche Hinweise und Warnungen sowie vieles mehr enthält und erklärt.

Es kann wahrhaftig losgehen!

Viele Grüße aus Frankfurt,

Steffen

                                                               

P.S. Falls jemand konkrete oder weiterführende Fragen zum Auslandsstudium an der Fudan University in Shanghai hat beantworte ich diese gerne per Email oder Facebook. Eure Studienbetreuer geben euch zu diesem Zweck gerne meine Kontaktdaten.

 

Steffen Tobias zuletzt bearbeitet am 23.08.2013