< zurück zum Blog von Lisa Denndörfer
< zurück zum Universitätsprofil: The University of Winnipeg

Laundry Day

Da ich hier ja auch so eine Art (Bildungs-)Auftrag zu erfüllen habe, werde ich hier mal erklären, wie man Wäsche im Studentenwohnheim wäscht. Also keine Schritt-für-Schritt Anleitung, denn meine Mutter weiß es ohnehin besser. Und das ist nicht einmal ironisch, ich schwöre es.

Im zweiten (ersten) Stock des McFeetors Hall Wohnheims befindet sich der Laundry Room, in dem sich vier Waschmaschinen und vier Trockner befinden. Alle funktionieren mit der Laundry Card, die man sich bei Campus Living abholen und aufladen kann. Das Ganze funktioniert mit Guthaben, welches man im Rice Center bei Campus Living einzahlen kann. Hierbei sollte gesagt werden, dass man nur Scheine aufladen kann, und teilweise sogar noch altes Guthaben auf der Karte ist. Aufgrund unglücklicher Umstände habe ich jetzt mehr als 70$ auf meiner Laundry Card – so oft am Tag kann ich mich nicht einmal umziehen, um das ganze Geld für Wäsche zu verschleudern!

Gewisse wäschewaschbezogenen Vorkenntnisse sind sicherlich von Vorteil. Denn außer ein paar Plakaten, auf denen gewarnt wird, dass Geschirrspülmittel nicht als Waschmittel fungieren kann – wer hätte das geahnt? - wird im Studentenwohnheim erwartet, dass man seine Wäsche selbst macht. Das ist ein anderer Ansatz als sonst im Wohnheim, denn normalerweise wird man ein wenig wie ein unmündiges Kind behandelt.

Auf der anderen Seite sind die Maschinen derart veraltet, dass sie einem mehr verzeihen als die eigenen Klamotten.

Zusatznotiz am Rande: Man muss man sowohl Waschmittel als auch sonstige Waschartikel selbst kaufen.

Kleiner Praxistipp: Das Internet im Wäscheraum ist nicht sonderlich gut. Da jeder Wäschegang circa 40 Minuten dauert, genauso wie der Trockenvorgang, kann man sich so mindestens 80 Minuten an die Waschmaschine ketten. Wer sich sonst zu leicht ablenken lässt, kann sich ja mal dahin zum Lernen setzen. Ablenkungsärmer geht kaum.

 

Lisa Denndörfer zuletzt bearbeitet am 22.10.2018