< zurück zum Blog von Annelie Voland
< zurück zum Universitätsprofil: Griffith University Brisbane

Abschlussbericht

Abschlussbericht – Resumee – Fazit

 

Du bist dir unsicher ob du ein Auslandssemester in Australien machen sollst? Vielleicht sogar an der Griffith University? Meine Meinung ist: JA DU SOLLST!

Zusammenfassend hat mir mein Auslandssemester einen Meilenstein in mein Leben gesetzt. Ich habe so viel gelernt und kennengelernt und das kann mir keiner mehr nehmen! Beginnend bei der englischen Sprache, die nun schon in meinen Gedanken mit mir spricht und mir einige deutsche Worte nicht mehr einfallen. Weiter zu der Kultur und einem komplett anderen Lifestyle. Die Australier sind „easy“ und es gibt keine Probleme: NO WOORIES! Lass die Sonne in deinem Herz scheinen! Es ist wirklich anders! Das Land und die Leute ließen und lassen mir noch oft die Sprache verschlagen. Traumstrände, tolle kleine Orte, Delphine, Wale, Kängurus und Koalas, Naturparks, Wasserfälle, Schlangen im Flur und kreischende Vögel vor dem Fenster. Papageien im Baum und riesen Spinnen an den Laternen, dazu knallbunte Sonnenuntergänge, Musiker auf der Straße, Surfer am Strand und im Wasser. Ich kann nur sagen: ES IST ES WIRKLICH WERT! Nutze die Freizeit, die du hast und bereise das Land, lerne Menschen und Kultur kennen, es wird auch dich auf einer Welle reiten lassen!

Kommen wir zur Uni – Ich habe immer Unterstützung bekommen, Hilfe beim Schreiben von Essays, Berichten und Hausaufgaben, die Professoren und Tutoren sind sehr nett und hilfsbereit und es gibt eine Menge Hilfsangebote. Zudem laufen an der Griffith so viele internationale Studenten umher, dass man nie alleine auf Probleme und Fragen stößt. Wichtig ist nur: HILFE SUCHEN UND ANNEHMEN! Dann geht wirklich alles.

Ich denke, dass man viel aus meinen Berichten herauslesen kann. Es ist jede Energie wert, die man in ein so großes Projekt wie ein Auslandsjahr/Semester steckt. Es ist die Zeit, die mich geprägt hat und es noch immer tut! Ich weiß nun mehr über mich und meine Stärken und Schwäche, weiß auch damit umzugehen und daran zu arbeiten!

JUST DO IT!

Cheer´s!

Byron Bay

Annelie Voland zuletzt bearbeitet am 21.12.2013