< zurück zum Blog von Sarah Ojukwu
< zurück zum Universitätsprofil: California State University, Long Beach

Bewerbung & Organisation // FIRST IMPRESSION: LONG BEACH

 

Hello ihr Lieben! Aktuell bin ich nun schon knapp 2,5 Wochen im wunderschönem Long Beach! Es gefällt mir total gut und es gibt so viel zu berichten, aber eins nachdem anderem:  

Die Vorbereitung

Was habe ich zu verlieren hab ich mir gedacht. Also hab ich im Dezember letzten Jahres einfach nach einer Organisation gesucht, die mir bei den Planungen helfen kann und IEC gefunden. Meine Uni hat zwar eine Partner Uni in Kalifornien, aber wenn ich schon die Studiengebühren zahlen muss dann kann ich mir auch den Ort selbst aussuchen, dachte ich mir.  Und was gibt es besseres als am BEACH zu studieren ?  Um die Bewerbung einzureichen musste ich einen Sprachtest (DAAD)  machen bei mir an der Uni - war easy. Dann die anderen Unterlagen bei IEC einreichen und schon nach ein paar Wochen hatte ich die Zusage in der Tasche. 

Die Organisation

Daraufhin hab ich angefangen das VISA zu beantragen was in meinem Fall ein F1 Visum war. Der letzte große Step war es den Flug zu buchen.  Ich bin 1,5 Wochen vorher angereist um mir in Ruhe eine Unterkunft suchen zu können. Die erste Zeit kam ich bei einem netten Mädel unter, die ich auf Couchsurfing kennen gelernt habe. 

Der erste Eindruck 

Hammer Leute! Ernsthaft, ich konnte es kaum glauben als ich aus dem Flieger gestiegen bin, dass ich wirklich hier bin. Und hier heißt: endloser Sommer, wunderschöne Umgebung, tolle Strände, nette Menschen - Long Beach.  Auch wenn es zu Beginn sehr stressig war mit der Unterkunfssuche bin ich total froh hier zu sein. 

Good to know 

 

  • Amis sind viel offener als wir „Europäer“ 
  • Das Essen hier ist teurer und ungesünder 
  • Der CSULB Campus ist riesig aber wunderschön 
  • Ihr könnt nicht überall hin mit öffentlichen Verkehrsmitteln, also ein Auto, Fahrrad oder Uber ist auf jeden Fall ein MUSS 

Ein Update zu meiner Bleibe, meinem ersten Ausflug nach Venice und der erste Tag in der Uni gibt es im nächsten Blogbeitrag!  Liebe Grüße aus Cali & Stay tuned

Sarah Ojukwu zuletzt bearbeitet am 13.09.2018