< zurück zum Blog von Nadya Yoksulabakan
< zurück zum Universitätsprofil: California State University, Channel Islands

LACMA !

Zeit für Kunst! – LACMA, Los Angeles :)

Heute habe ich einen Tagestrip ins Los Angeles County Museum of Arts gemacht und ich liebe es dort! Das Kunstmuseum befindet sich auf der Museumsinsel LA’s und ist, typisch kalifornisch, umgeben von Palmen.

Die Tickets für das Museum habe ich online gekauft (10$ für Studenten, mit ID) und somit mussten wir nicht an der endlos langen Schlange an der Kasse anstehen. Die Parkkosten betragen nochmal 12$... Ist zwar viel Geld, aber es lohnt sich!

Zu dem Museum gibt es zwei verschiedene Eingänge: Zum einen der Haupteingang, an dem sich auch die berühmten Laternen/Chris Burden's 'Urban Light' befinden (siehe mein Bild), und ein ‚Hintereingang’, vor dem eine Eisenskulptur mit gelben, herunter hängenden Gummibändern steht. Durch die Gummibänder/das Kunstwerk kann man durchlaufen & man wird von ca. 1000 kleinen, kreischenden Kindern überrannt :-)

Das Museum selbst besteht aus 3-4 Gebäuden, ist riesig groß und verwirrend. Von daher würde ich mit einer einheimischen Person dahin, die einem die schönen Ecken des Museums und der Museumsinsel zeigen kann.

Im Museum habe ich mich teilweise wie in der Hamburger Kunsthalle oder im Kölner Museum Ludwig gefühlt, da zufälligerweise deutscher Expressionismus und Kunst der Weimarer Republik Teil der laufenden Ausstellung waren.  

Teil der Dauerausstellung sind typische Kunstrichtungen – Kubismus, Stillleben und natürlich in ’murica: Pop Art (zum Glück!) :-)

Auf jeden Fall eins der modernsten, aber auch coolsten Museen, in denen ich bisher war!

Zur Lunchzeit sind wir raus aus dem Museum, da die Cafés natürlich übertrieben teuer sind. Auf der gegenüber liegenden Straßenseite des Museums gibt es jedoch eine laaaaaange Reihe an Foodtrucks mit Hotdog, Tacos, Canadian Fries etc. – mega lecker! Dort steht übrigens auch ein Teil der Berliner Mauer (:

Wie gesagt, das Museum liegt quasi auf einer Museumsinsel und wenn man vom LACMA rausgeht, kann man noch andere Museen, Skulpturen etc, besichtigen – zwar nur von außen, aber die Umgebung ist echt cool! (das Goethe Institut, NBS & E! Studios und andere Dinge sind auch in der Umgebung)

 

Liebe Grüße aus SoCal <3

Nadya

URBAN LIGHT - Chris Burden

Nadya Yoksulabakan zuletzt bearbeitet am 29.11.2015