< zurück zum Blog von Sina Leuschner
< zurück zum Universitätsprofil: London South Bank University

Time's running

Woche 7 in London hat begonnen und ich frage mich jeden Tag wie schnell die Zeit hier eigentlich rum geht. Woche 7?

Es sind nur noch drei Wochen bis zu den Osterferien an der LSBU (die wohlgemerkt einfach mal aus 3 Wochen bestehen ) und danach sind es nur noch knapp 3 Wochen bis zum Ende der Vorlesungen!

 

 

Aber immerhin kann ich euch jetzt eure Fragen zum Thema Studium an der LSBU etwas besser beantworten:

 

Course Induction / EU Orientation

Ob ihr nun mit Erasmus hier seid oder auf eigene Faust über IEC, ihr trefft an euren ersten Tagen hier definitiv viele Leute aus der EU!  

Bevor die Uni losgeht haben wir beim Enrollment bescheid bekommen, dass wir (Business Semester) einen Induction Day und einen EU Orientation Day vor Vorlesungsbeginn haben werden.

 

Induction Day

Beim Induction Day erklärt euch Marie Bune (Course Director für uns) wie das mit der Modulwahl so läuft und erklärt Semesterzeiten, Noten etc.

Wenn ihr ein Business Semester an der LSBU macht, könnt ihr die Kurse in den ersten zwei Vorlesungswochen wählen!

Wenn ihr einen anderen Studiengang belegt, kann es sein, dass ihr euren Stundenplan am Tag des Enrollments schon fertig vorgeschrieben bekommt.

Wir Business Semester students können zwischen den verschiedensten Modulen aus verschiedenen Businessstudiengängen wählen (Marketing, BWL, HR,  Accounting etc)

Die Kurse die zum Sommer – bzw. Wintersemester angeboten werden sollten könnt ihr euch hier vorab schon mal ansehen:

http://www.blc.lsbu.ac.uk/bsil/index2.html

Ihr könnt Kurse aus allen Levels belegen, allerdings nur maximal 3 Stück = 30 CP (4, wenn der Vierte ein Englischkurs ist).

Während der ersten ein bis zwei Wochen habt ihr dann Zeit euch die Kurse anzuschauen, die ihr am interessantesten findet oder die, die ihr von eurer Heimatuni vorgegeben bekommt.

Das ist auch ganz gut so, denn ich hab in der ersten Woche noch zwei mal die Kurse getauscht und belege jetzt:

Marketing Management & Strategy (Dienstags) -> Business Studies

Digital Media (Mittwochs ) -> Marketing

Integrated Marketing Communications (Donnerstags) -> Business Studies

Ein ziemlich entspannter Stundenplan mit so wenig Modulen!!

 

EU Orientation Day

Natürlich gibt es so was auch an der LSBU und es ist eine nette Möglichkeit neue Leute kennenzulernen und London zu erkunden !

 

Vorlesungen & Seminare

Bei der Wahl des Stundenplans mussten wir aufpassen, dass die verschiedenen Kurse, die wir belegen auch ja an unterschiedlichen Tagen stattfinden. Für mich etwas unverständlich , weil teilweise interessante Kurse an den gleichen Tagen stattfinden aber nun gut.

Zu den jeweiligen Vorlesungen (ungefähr 2 Stunden) finden davor oder danach Seminare (ebenfalls 2 Stunden) statt, wo man theoretisch das praktiziert, was man vorher gelernt hat oder sich mit seiner Gruppe auf die Gruppenarbeit weiter vorbereitet.

Hier  besteht die Endnote meistens aus verschiedenen Teilnoten, also : Individual Assignment (Essay, Report, Presentation), Group Assignment (Report, Presentation) und Exam. Das variiert von Kurs zu Kurs und könnt ihr euch auch meist vorher auf der oben genannten Internetseite ansehen.

 

 

Ich würde sagen, es gibt von Modul zu Modul unterschiedlich viel zu tun, aber ich denke, das ist alles sehr gut machbar hier! :)

Falls noch irgendwelche Fragen dazu bestehen schreibt mir!

 

 

PS: Ach und was ihr euch definitiv ansehen müsst, wenn ihr hier seid?

 

- Greenwich

- Hampstead Heath

- Covent Garden 

Greenwich (The Royal Observatory)

Sina Leuschner zuletzt bearbeitet am 09.03.2015