Die passende Universität für dein Auslandssemester:
Uni- und Programmsuche
1.
2.
3.

London und Seoul sind die besten Städte fürs Auslandssemester 2022

Das QS Best Student Cities Ranking veröffentlich jährlich die besten Städte weltweit fürs Auslandsstudium. Wir werfen einen Blick auf die beiden internationalen Gewinnerstädte und zeigen dir, an welchen IEC Partneruniversitäten du dort studieren kannst.

Das QS Best Student Cities Ranking 2022 kührt London zur besten Stadt für ein Auslandsstudium. Die Hauptstadt Englands ist damit Titelverteidigerin, gefolgt von der deutschen Stadt München. Die Megametropole Seoul holt Bronze. Das komplette Ranking findest du hier.

Folgende Kriterien werden bei der Bestimmung des Rankings berücksichtigt:  

  • der Mix an Studierenden: wie viele (internationale) Studierende leben in der Stadt und inwiefern erfüllt die Stadt die Bedürfnisse von Studierenden 
  • die Beliebtheit des Standortes: dazu gehört unter anderem die Lebensqualität, der globale Fortschritt, der Grad der Umweltbelastung und die allgemeine Sicherheit  
  • die Arbeitgeberaktivität vor Ort: dieser Indikator bezieht sich sowohl auf die Popularität nationaler als auch internationaler Arbeitgeber
  • die Bezahlbarkeit: dazu zählen die Studiengebühren und Lebenshaltungskosten 
  • die Meinung der Studierenden zum Standort: dies bezieht sich auf die Gesamterfahrung der Studierenden vor Ort

Laut QS Ranking studiert es sich in den Weltstädten London und Seoul am besten 

London und Seoul trennen rund 11.830 km. Gemeinsam haben sie, dass sie auf dem Siegertreppchen der besten Städte fürs Auslandsstudium stehen. Wir haben uns beide Standorte etwas genauer angeschaut. 

Auslandssemester in London
Die Weltstadt London beheimatet mittlerweile 43 Universitäten und hat damit die höchste Dichte an Hochschulen in Europa. In London studieren neben rund 410.000 Studierenden aus Großbritannien jedes Jahr rund 100.000 internationale Studierende. Und das nicht ohne Grund. London hat einfach für jede*n etwas zu bieten: von Geschichte, Kunst und Kultur bis hin zu gutem Essen. Mit seiner großen Vielfalt und kulturellen Dynamik gehört London mit zu den internationalsten Städten der Welt. 
 
Mit uns kannst du in London an diesen Universitäten studieren:

London South Bank University
„Für mich war es eine absolute Freude an der LSBU zu studieren", so unsere IEC Alumna Marie-Therese. Die kleinen Klassen der London South Bank University ermöglichen mehr persönliche Betreuung und somit qualitativ hochwertige Lehre.
Beratungsanfrage 

University of Westminster
Die University of Westminster liegt mitten im Zentrum von London. An drei Standorten rund um den Stadtteil Marylebone, zwischen Oxford Street und Regent's Park, kannst du das breite Kursangebot der Universität wahrnehmen. Die einzigartige Lage bestimmt hier die Lernatmosphäre.
Beratungsanfrage 

Ich habe gelernt, dass kein Ziel unerreichbar ist und dass man alles schaffen kann. Es klingt ein wenig klischeehaft, aber tatsächlich haben mich die Menschen so stark inspiriert. Ich habe mich mit so vielen Menschen unterhalten und egal, woher sie kommen, sie gehören zu London und fühlen sich dort wohl und zuhause. Ich hatte das Gefühl, das jeder in dieser Stadt willkommen ist (IEC Alumna Zeyneb über ihr Auslandssemester in London an der University of Westminster).
 

Auslandssemester in Seoul
Seoul ist die Hauptstadt Südkoreas und lebendiges Zeugnis der fast 3.000 jährigen Siedlungsgeschichte der Region. Rechnet man umliegende Großstädte hinzu, dann erreicht die Metropolregion Seoul (Sudogwon) eine Einwohner*innenzahl von fast 24 Millionen Menschen. Wer das urbane Leben sucht, wird bei einem Studium im Ausland in Seoul fündig. Seoul ist ein wahres Powerhouse, wenn es um den technologischen Fortschritt geht. Die Stadt mixt Innovation dabei stets mit langjähriger Tradition. Wolkenkratzer und futuristische Architektur findest du direkt neben alten Tempeln und traditionellen Häusern. In Seoul gibt es also viel zu Entdecken! Und das alles zum unverwechselbaren Sound von K-Pop.

An diesen Universitäten in Seoul kannst du mit uns dein Auslandssemester verbringen: 

Konkuk University
Hier studierst du in kleinen Gruppen: auf zehn Studierende kommt an der Konkuk University eine Lehrkraft. Beliebte Fächer bei internationalen Studierenden sind Real Estate Science, Business Administration, Commerce & Economics oder Art & Design.
Beratungsanfrage 

Hankuk University of Foreign Studies
Den eigenen Laptop kannst du an der Hankuk University of Foreign Studies einfach zu Hause lassen, denn hier bekommst du für deinen Studienaufenthalt einen Laptop gestellt. Willkommen in Südkorea, wo, wie nirgendwo sonst auf der Welt, das digitale Zeitalter tief im Alltag verwurzelt ist.
Beratungsanfrage

Du interessierst dich für ein Auslandssemester in Asien? In unserem kostenlosen IEC Info-Webinar Studieren in Asien - Traumziele und Tipps für deine Studienbewerbung erfährst du mehr zu unseren attraktiven Studienstandorten. Gemeinsam mit unserem Partner Asia Exchange klären wir am Mittwoch, den 23. Februar, 17-18 Uhr, welche Vorteile dir ein Studium in Asien bietet, welche Partneruniversitäten zur Auswahl stehen und klären deine Fragen zum Bewerbungsprozess.  
Jetzt anmelden
 

Geschrieben von: