Die passende Universität für dein Auslandssemester:
Uni- und Programmsuche
1.
2.
3.

Konstantins Auslandssemester in New York City

IEC Alumnus Konstantin hat sein Auslandssemester an der Columbia University in New York City verbracht. Im Interview erzählt er uns wie er sein Auslandssemester erlebt hat. 

An einer US-Elite-Universität studieren, mitten in New York City, an einer der besten Universitäten der Welt. Das war für IEC Alumnus Konstantin für vier Monate lang Alltag. Er hat sein Wintersemester 2021 an der Columbia University im Auslandssemester in NYC verbracht. In seiner Rolle als IEC Social Media Ambassador hat uns Konstantin in seinem Live Blog auf seiner persönlichen Reise mitgenommen und über Wohnungssuche, Unialltag, Freizeitaktivitäten und von seinen Gedanken zum Leben in Amerika berichtet. Wie Konstantin rückblickend sein Auslandssemester in New York City wahrnimmt, erzählt er uns im Interview. 

IEC: Konstantin, was fällt dir als erstes ein, wenn du an die Columbia University und dein Auslandssemester zurückdenkst?

Konstantin: Großartige Menschen, eine beeindruckende Stadt und der Drang zurückkehren zu wollen. 

IEC: Warum hast du dich für die Columbia University entschieden?

Konstantin: Mich haben schon in Schulzeiten diese großen bekannten US-Universitäten fasziniert bzw. Leute, die dort studiert haben, beeindruckt. Ich wusste, da will ich auch mal hin. 2014 war ich außerdem mit meinen Eltern und Brüdern in NYC zu Besuch. Nach dieser Reise stand für mich fest, dass ich unbedingt mal in dieser Stadt leben möchte.

IEC: Was macht die Columbia für dich besonders? Und wurden deine Erwartungen, die du vor deinem Semester hattest, erfüllt?

Konstantin: Was mich an der Columbia so beeindruckt hat, ist einmal dieser altehrwürdige Campus mit seinen vielen wunderbaren Bibliotheken und Vorlesungssälen. Zum anderen diese Dichte an klugen Menschen und die phänomenale Lage in der großartigsten Stadt der Welt. Erwartungen an mein Semester hatte ich keine. Das kann ich auch jedem empfehlen. Habt keine Erwartungen, so freut ihr euch umso mehr über positive Ereignisse.

 

IEC Info-Webinar

Du willst mehr über Konstantins Zeit in New York City erfahren und hast Fragen zum Auslandssemester an der Columbia University? In unserem kostenlosen IEC Info-Webinar berichtet Konstantin von seinem Studium im Big Apple. Außerdem wird eine Repräsentantin der renommierten Columbia University live zugeschaltet sein, um dir die Universität näher vorzustellen und dich zusätzlich aus erster Hand über das Leben & Studieren in New York zu informieren. Mittwoch • 13.04.2022 • 17-18 Uhr

Jetzt anmelden

IEC: Was zeichnet die Columbia University in Bezug auf deinen BWL/VWL Studiengang aus? 

Konstantin: An der Columbia University lehren im Bereich Finance und Economics einige der profiliertesten Professor*innen der Welt. Von diesen und von meinen Mitstudierenden zu lernen war eine große Ehre für mich. 

IEC: Wenn du dich auf drei Top Highlights aus deiner Zeit in New York City festlegen müsstest, welche wären das?

Konstantin: Jeder einzelne Tag dieser sechs Monate war für mich ein Highlight. Allein tagtäglich durch diese Metropole fahren zu dürfen war ein Highlight. Für Markus Koch* in Brooklyn arbeiten zu dürfen, mit seinen Mitbewohnern auf dem Dach einen Wein mit Blick auf die Skyline zu trinken, im Domino Park den Abend ausklingen zu lassen oder auch Spaziergänge durch den verschneiten Central Park. Das waren alles Highlights für sich.

*Markus Koch wurde durch seine Berichte von der New Yorker Börse für den Fernsehsender n-tv bekannt. Konstantin verfolgte Koch schon länger über Instagram und YouTube und hat ihn vor seinem Auslandssemester mit einer Anfrage kontaktiert. 

IEC: Was hast du während deiner Zeit im Ausland über dich selbst gelernt?

Konstantin: 'Humble' zu sein. Und das man viel erreichen kann, wenn man an sich glaubt und einen starken Willen hat.

IEC: Was ist dein Nummer 1 Tipp für alle Leute, die in New York City ein Auslandssemester planen?

Konstantin: Denkt nicht nur an das Studieren an der Columbia, sondern genießt auch diese beeindruckende Stadt. Nehmt euch aktiv Zeit die Stadt von all ihren unterschiedlichen Seiten zu erleben und dreht nicht jeden Cent dreimal um. 

Studierende, die sich mit IEC für ein Auslandssemester ab August 2022 an der Columbia bewerben, können sich auch für das IEC Social Media Ambassador Scholarship in Höhe von 1000 Euro bewerben >> alle Infos zum Wettbewerb

Auslandssemester in NYC: Where dreams are made of

Du interessierst dich für ein Auslandssemester an der Columbia University in New York City? Hier findest du mehr Informationen:

New York City hat unzählige Facetten! Wenn du jetzt Lust auf diese faszinierende Stadt bekommen hast, wende dich an unser IEC Beratungsteam. Wir helfen dir bei wichtigen Fragen rund um dein Auslandssemester an der Columbia University und begleiten dich durch den gesamten Bewerbungsprozess - für dich komplett kostenlos.

Beratungsanfrage  

 

Geschrieben von: